Mönchhagen: Der Brandschutz

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Hier entsteht die Chronik des Dorfes Mönchhagen, aufgeteilt nach Epochen in mehrere einzelne Artikel. Hier sehen Sie den Artikel zum Brandschutz in Mönchhagen.

Da sich auch zu bereits fertigen Teilen immer wieder neue Aspekte ergeben sowie auch Fehler entdeckt werden können, ist zu empfehlen, beim Arbeiten mit dieser Chronik sich jeweils unter dem Reiter „Versionsgeschichte“ das Veröffentlichungsdatum und ggf. die Kommentare zur Bearbeitung anzusehen.

Umgekehrt können Sie Hinweise gern unter dem Reiter „Diskussion“ als Diskussionsbeitrag eintragen oder (besser) direkt an meine E-Mail-Adresse senden:

ortschronik-moenchhagen@wissenstexte.de

Eine Dorfchronik von diesem Umfang ist niemals eine Arbeit nur einer Person – mein Dank gilt allen, die mir mit Text- und Bildmaterial oder mündlichen Informationen weitergeholfen haben.

Die hier veröffentlichte Chronik und andere Dokumente, wie Bilder, Grafiken oder Videos, bleiben geistiges Eigentum des jeweiligen Urhebers und jede vom Urheberrecht nicht zugelassene Nutzung, insbesondere eine gewerbliche Nutzung ohne Zustimmung des Urhebers, ist nicht erlaubt.

Bis zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr 1924

Durch die revidierte Gemeindeordnung vom 29. Juni 1869 ging das Feuerlöschwesen in die Verantwortung der Gemeinden über. Aufgabe des Domanialamtes blieb aber die Feuerschau, wie sie in der Feuerordnung vom 28. März 1772 festgelegt wurde. Begutachtet wurden dabei die gesetzlich zu unterhaltenden Feuerlöschanstalten, also Geräte, die man zum Feuerlöschen brauchte (Feuerkufen, Leitern, Löscheimer, Feuerpatschen usw.). Die Feuerschau nahmen die Feuerschaumänner vor, die dafür vom Amt eine Aufwandsentschädigung erhielten.

Am 3. Sept. 1873 ist der zu der Bastianschen Erbzinsstelle gehörige Kathen abgebrannt. Die beiden Kathenleute Below und Peters sind gegen Feuerschaden versichert. (Kliefoth, 1873)

Spritzenverbände im Amt Toitenwinkel

Mönchhagen hatte Ende des 19. Jahrhunderts keine eigene Feuerspritze, sondern gehörte dem Pastower Spritzenverband an.

Im Amtsbereich Toitenwinkel gab es 1878 drei Spritzenverbände. Am 4. März 1878 erschien eine neue Verordnung zum Feuerlöschwesen, woraufhin das Amt Toitenwinkel ein neues „Re­gulativ für die Spritzenverbände“ aufsetzte. Der Entwurf wurde an die Verbände verschickt und diese konnten Änderungen beantragen. Vorher galten die Feuerlöschordnung des Amtes Toiten­winkel für den Hinrichsdorfer Spritzenverband, das Regulativ des Amtes Schwaan für den Bie­stower Spritzenverband und das Regulativ des Amtes Ribnitz für den Pastower Spritzenverband. Die Zugehörigkeit der Gemeinden zu den Äm­tern war neu geordnet worden (Mönchhagen ge­hörte damals zum Amt Ribnitz).

Der Pastower Spritzenverband existierte seit mindestens 1877, denn in diesem Jahr musste die Gemeindeversammlung Mönchhagens eine Stel­lungnahme zum Austritt von Albrechtsdorf und Fienstorff aus dem Verband abgeben. Dem Aus­tritt der genannten Dorfschaften aus dem Pas­tower Spritzenverbande zuzustimmen, jedoch mit der Beschränkung, daß dieselbe erst erfolgen kann, wenn dieselben nachweisen, daß sie entweder selbst eine Spritze haben oder einem anderen Spritzenverbande beigetreten sind. Aus der Ver­einskasse können sie jedoch nur den Theil ihres gezahlten Beitrages zurückempfangen, der ver­bleibt, wenn die nöthigen Reparaturen an der Spritze und dem Spritzenhause beschafft sind.

An sich waren Spritzenverbände, in denen sich mehrere Dörfer eine Spritze teilten, damals in Mecklenburg­Schwerin gar nicht so selten – Spritzen waren teuer und die Gemeindekassen auch nicht voller als heute. Aber wenn man weiß, wie weit entfernt Pastow ist (nämlich etwa 10 km), kann man nur den Kopf schütteln über diese Kon­stellation, zumal einige Dörfer in der Umgebung offenbar schon eigene Spritzen gehabt haben. Die Spritzen aus Bentwisch, Purkshof, Klein und Groß Kussewitz werden im im Artikel zum Großbrand 1903 im Rostocker Anzeiger genannt. Aus einem Bericht aus derselben Zeitung vom September 1904 über einen Waldbrand beim Schloss Gel­bensande wissen wir, dass auch Rövershagen, Blankenhagen und Willershagen schon eigene Spritzen hatten. Der Grund für den Zusam­menschluss von Mönchhagen und Pastow (sowie dreier weiterer Dörfer, deren Namen wir leider in den Akten nicht gefunden haben) zum Pastower Spritzenverband dürfte eine Frage der Zuständig­keiten gewesen sein: Sowohl Mönchhagen wie auch Pastow lagen auf Domanialgebiet, während beispielsweise Klein Kussewitz zum Ritterschafts­amt Ribnitz gehörte und Purkshof ein Kämmerei­gut der Stadt Rostock war.

Am 19. Juli 1878 verhandelt die Gemeindeversammlung über die Anschaffung von Löschgeräten. Es geht nicht direkt aus dem Protokoll hervor, was der Anlass dafür war, dieses Thema zu besprechen, es ist aber zu vermuten, dass die neue Feuerlöschverordnung der Anlass war. Im Protokoll heißt es:

Anlangend die von der Gemeinde anzuschaffenden Löschgerätschaften, so wird bemerkt, daß die Gemeinde 2 Feuerkufen mit Schleifen besitzt und hiervon genug zu haben vermeint, weil das Dorf am Wasser entlang gebaut ist. Eine Feuerleiter, Feuerhaken u. Feuereimer sind auf jeder Hofstelle vorhanden unter diesen auch eine erstere mit Rollen. Eine Feuerleiter mit Stützen ist bei der Bauart des Dorfes nicht verwendbar.
Zur Hülfeleistung bei auswärtigem Feuer sind die von der Gemeinde zu stellenden 6 resp. 2 Pferde nicht ausreichend, es müssen 8 resp. 4 sein. Falls die Gemeinde gesetzlich zur Anschaffung von 4 Feuerkufen gehalten sein sollte, müßte sich die Anspannung auch erhöhen.

Das klingt, als hätte die Gemeinde lt. der neuen Feuerlöschordnung 4 statt der vorhandenen 2 Feuerkufen besitzen müssen.

Spritzenverband oder eigene Spritze? Die Geschichte des Spritzenkaufs

Bereits 1899 wurde darüber verhandelt, ob Mönchhagen im Pastower Spritzenverband bleiben oder sich eine eigene Spritze anschaffen sollte. (Akte: Ordnung des Feuerlöschwesens auf Grund der Verordnung vom 4. März 1878 im Amt Rostock 1878–1923)

Am 28. Mai 1899 schrieben die Mönchhäger Büdner E. Schmieter, Joach. Timm, Heinr. Hallier, Fr. Hallier und E. Düwel an das Großherzogliche Ministerium des Inneren zu Schwerin, mit der Bitte, dass die Ortschaft Mönkhagen im Pastower Spritzenverbande verbleiben dürfe. Zuvor hatte es eine Beschwerde der Büdnervertreter Meuser und Rath beim Hohen Ministerium gegeben, dass sich die Beschaffung einer Feuerspritze für Mönkhagen vernotwendige. Nach Ansicht der ganz gehorsamst Unterzeichneten (Schmieter, Timm, Hallier, Hallier, Düwel) war eine eigene Spritze in Mönchhagen jedoch nicht notwendig, da die Gehöfte sehr weit auseinanderlagen (100 m und mehr). Ein Brand konnte sich daher kaum ausbreiten. Die Beschaffung einer Spritze würde Kosten verursachen, die umso mehr empfunden werden, als die Gemeinde Mönkhagen Vermögen nicht besitzt. Das Hohe Ministerium wurde gebeten, den Verbleib Mönkhagens im Pastower Spritzenverband fortbestehen zu lassen.

Der Grund der Beschwerde von Meuser und Rath war übrigens gewesen, dass der Gemeindevorstand anlässlich der letzten Reichstagwahl 30 Mark als Entschädigung der Wahlvorstandsmitglieder bewilligt hatte. Meuser und Rath waren der Meinung, das Geld wäre in einer Feuerspritze besser angelegt gewesen. (Allerdings vertrat das Domanialamt die Meinung, die Höhe der Entschädigung sei nicht übertrieben gewesen.)

Darauf folgte ein längerer Schriftwechsel zwischen dem Domanialamt Toitenwinkel, dem Ministerium des Inneren und der Gemeinde Mönchhagen. Eigentlich war Pastow als Spritzenstandort mit einer Entfernung von 10 km zu weit entfernt von Mönchhagen, denn die Verordnung zum Feuerlöschwesen vom 4. März 1878 schrieb vor, dass die Mitgliedsgemeinden eines Spritzenverbandes maximal 5 km entfernt vom Spritzenstandort liegen durften. Das Ministerium empfahl daraufhin offenbar die Anschaffung einer eigenen Spritze, denn am 22. Juni 1899 führte der ganz gehorsamst unterzeichnete Gemeindevorstand in einem weiteren Brief noch einmal aus, dass an der 3 km langen Dorfstraße nur 19 Gehöfte lägen, die durchschnittliche Entfernung zwischen zwei Höfen also 170 m betrug. Alle übrigen Gehöfte lägen ausgebaut und durchweg vereinzelt.

Am 29. Juni wandte sich das Domanialamt Toitenwinkel an das Ministerium und berichtete sehr ausführlich, dass die Beiträge, die Mönchhagen zum Spritzenverband geleistet hatte und noch würde leisten müssen, in keinem Verhältnis standen zu der geringen Hilfe, die im Ernstfall aufgrund der großen Entfernung zu erwarten war. Als Beispiel wurde ein Brand im Jahre 1879 erwähnt. Das Amt empfahl daher dem Gemeindevorstand, eine eigene Spritze anzuschaffen – was in Mönchhagen auf wenig Begeisterung stieß. Aufgrund der Ablehnung in der Gemeinde sah das Domanialamt dann davon ab, die Anschaffung einer Spritze anzuordnen, wiederum mit der Begründung, dass die Gebäude weit voneinander entfernt waren und fast durchweg eine feuersichere Bedachung hatten. Außerdem gab es sowohl in dem zum Domanium gehörenden Nienhagen, als auch im Kämmereigut der Stadt Rostock in Rövershagen je eine Spritze nur wenige Kilometer entfernt. Beide waren nach verschiedenen Verordnungen zur Hülfeleistung verpflichtet.

Auch wenn evtl. Feuerversicherungen und die Domanialbrandkasse einen Anteil der Spritze finanzieren würden, bliebe immer noch die Hälfte der Kosten für Spritze und Spritzenhaus von der Gemeinde aufzubringen, weshalb das Domanialamt angesichts der geringen Einkünfte aus den Gemeindeländereien sein Schreiben an das Ministerium mit der Empfehlung beendete, Mönchhagen zu erlauben, im Spritzenverbande Pastow zu bleiben.

Daraufhin ordnete das Ministerium an, dass Mönchhagen zwar im Spritzenverband bleiben durfte, aber jährlich 100 Mark zinsbar anlegen musste, um das Geld für eine Spritze anzusparen. Die Gemeinde sah sich jedoch außerstande, mehr als 50 Mark im Jahr zurückzulegen, da noch weitere Ausgaben anstanden, wie drei neue eiserne Feuerkübel, von denen jeder 200 Mark kosten dürfte. Im Gemeindeprotokoll vom 24. Juli 1899 wird jedoch bereits vorsorglich beschlossen, dass 100 M sollen nur dann gezahlt werden, indem dem Hohen Ministerium der Betrag von 50 M nicht genügt. Man hatte also schon damit gerechnet, dass die 50 M dem Ministerium nicht reichen würden. Dieser Betrag soll durch eine besondere Hebung, zu der auch Häusler und Einlieger zahlen, beschafft werden.

Nun wollte das Ministerium aber genau wissen, in welchem Zeitraum die erwähnten Feuerkübel angeschafft werden sollten (einer sofort, die anderen beiden in den nächsten 2 bis 4 Jahren) und wollte eine genaue Aufstellung der in Mönchhagen vorhandenen öffentlichen Löschgeräte und der für Spritze und Spritzenhaus zu erwartenden Kosten. Die bekam es dann auch, am 30. August 1899 schrieb das Großherzogliche Amt Toitenwinkel:

An öffentlichen Löschgerätschaften sind in Mönchhagen zur Zeit vorhanden:

  • 3 Feuerkufen mit dazugehörigen Schlitten
  • 9 Feuereimer
  • 2 Feuerleitern, davon 1 mit Rollen und Stützen
  • 2 Feuerhaken


Hakenleiter und zwei Feuerpatschen oder Brandklatschen im Internationalen Feuerwehrmuseum Schwerin. Heute haben die Feuerpatschen Metallstreifen, die fächerförmig am Stiel befestigt sind, damals waren sie aus Leinen, Leder oder Stroh. Vor dem Einsatz wurden sie in Wasser getaucht. (Internationales Feuerwehrmuseum Schwerin e.V.: http://www.ifm-schwerin.com) Foto: privat

Das entsprach den damaligen Vorschriften, wie sie in der Feuerlöschordnung von 1878 für das Domanialgebiet festgelegt waren – lediglich Feuerhaken hatte Mönchhagen zu wenige.

Die Anschaffung einer fahrbaren Spritze sollte 800–900 Mark kosten, wovon die Domanialbrandversicherungsanstalt einen Anteil übernehmen würde. Beim Austritt aus dem Spritzenverbande bekäme Mönchhagen zwar einen Anteil ausgezahlt, der aber gering ausfiele, da die Pastower Spritze alt war und bei einem Austritt Mönchhagens aus dem Verband verkauft werden sollte. Die Kosten für das Spritzenhaus veranschlagte der Beamte des Domanialamtes mit 600–800 Mark. Er erwähnte noch, dass Mönchhagen nun doch (auf weitere diesseitige Anregungen hin) bereit war, 100 Mark pro Jahr anzusparen. Im Gemeindeprotokoll vom 29. Jänner 1902 ist ebenfalls von 100 M die Rede, die angelegt werden sollen.)

Dabei blieb es dann erst einmal vier Jahre lang, bis im August 1903 der Großbrand mehrere Menschenleben kostete (siehe unten). Daraufhin kam prompt eine Nachfrage vom Ministerium ans Domanialamt, wie weit denn der angesparte Fonds der Gemeinde schon gewachsen wäre und ob das Amt Toitenwinkel wegen des letzten Schadensfeuers Anlaß genommen hat, auf die baldige Aufstellung einer Feuerspritze daselbst hinzuwirken.

400 Mark hatte Mönchhagen schon zusammen, die Spritze würde aber 1200 Mark kosten. Von der Domanialbrandversicherungsanstalt waren weitere 400 Mark zu erwarten; für Spritze und Spritzenhaus wären aber immer noch 1000 Mark zu zahlen – wofür man noch 10 Jahre hätte sparen müssen. Wegen des eben fertiggestellten Schulbaues und der Lehrerwohnung hatte die Gemeinde aber bereits Schulden von 6000 Mark.

Das Großherzogliche Amt hat Veranlassung genommen die Gemeinde zur Anschaffung einer eigenen Spritze anzuhalten. Daraufhin hat die Gemeinde beschlossen, eine solche zum Frühjahr 1905 zu beschaffen.

So lautete die Antwort des Domanialamtes. Dieser Beschluss der Gemeindeversammlung wurde am 1. September 1903 gefasst: Die Versammlung beschließt, daß für Mönckhagen eine Feuerspritze angeschafft werden soll, jedoch soll diese Anschaffung in Rücksicht auf die Kosten des eben vollendeten Schulausbaus u. des Durchbaues der alten Lehrerwohnung bis in den Frühling 1905 verschoben werden. Ein Spritzenhaus soll sodann ebenfalls gebaut werden.

Das Domanialamt gestattete sich hierbei in Ehrerbietung zu bemerken, daß das traurige Brandunglück in Mönchhagen auch durch das Vorhandensein einer Spritze nicht verhindert worden wäre und daß, wie gesagt, ein eigentlicher Notstand nicht vorhanden ist, [...] Diese Einschätzung ist wohl richtig. Ein einmal brennendes Haus mit Strohdach und Fachwerk-Lehm-Wänden ist kaum noch zu retten, auch wenn die Spritze nebenan steht. Durch die ganze Diskussion zieht sich ja das Argument der großen Entfernung zwischen den Mönchhäger Gehöften. Es ging bei einem Brand nicht darum, dass brennende Gebäude zu retten, sondern darum, den Rest des Dorfes davor zu bewahren, ebenfalls in Flammen aufzugehen. Eine leidvolle Erfahrung, die man in früheren Jahrhunderten nur zu oft machen musste.

Nun wartete man nur noch darauf, wie hoch die Entschädigungszahlungen an Mönchhagen beim Austritt aus dem Spritzenverband ausfallen würden. Dazu hieß es in einem Schreiben des Domanialamtes an das Ministerium, dass auch der Spritzenverband sich eine neue Spritze anschaffen wollte. Die alte war zu alt und zu schwer. Man wollte versuchen, sie beim Kauf der neuen auf den Kaufpreis in Anrechnung zu bringen. Der Gemeindevorstand zu Pastow rechnete mit einem Erlös von 100 Mark. Das Spritzenhaus war ebenfalls alt und nur noch etwa 70 Mark wert. Mönchhagen hatte sich zu einem Drittel an den Kosten für die Verbandsspritze und das Spritzenhaus beteiligt, sodass es bei einem Austritt aus dem Verband mit Zahlungen von lediglich 50 bis 60 Mark rechnen konnte. Vom Ministerium hieß es am 17. Okt. 1903 schließlich:

Das unterzeichnete Ministerium ist unter den obwaltenden Umständen damit einverstanden, daß der Gemeinde Mönchhagen die Anschaffung einer neuen eigenen Feuerspritze bis spätestens zum Frühjahr 1905 aufgegeben wird.

Durch ein Feuer am Sonntag Mittag verbrannt beim Retten

(so das Kirchenbuch des Kirchspiels Volkenshagen, 1903)

In mönchhagen ist gestern der zu hufe nr 15 gehörige, mit stroh gedeckte tagelöhnerkaten nebst stall abgebrannt und sind beim retten von sachen die im katen wohnhaft gewesene tagelöhnerfrau witt sowie schmied leverenz und tagelöhner möller und schwerin im brennenden hause umgekommen, ausserdem tagelöhner jess an kopf und händen stark verbrannt.

So telegrafierte das Domanialamt Toitenwinkel, in dessen Verwaltungsbezirk Mönchhagen damals lag, am 10. August 1903 an das Großherzogliche Finanzministerium Mecklenburg-Schwerin.

In einem solchen „Zwei-­Familien­-Katen“ lebten die Familie Witt mit 5 Kindern und die Familie Freimann mit 4 Kindern. Der abgebildete Katen stammt aus Stäbelow, wurde um 1800 er­baut und steht heute im Freilichtmuseum Klockenhagen. Er bot jeder Familie zwei Kammern, eine Stube, eine winzige Küche und einen kleinen Stall. Übrigens ist hier über den Eingangstüren ein Gitter angebracht, dass das Herabstürzen von brennendem Stroh verhindern soll. Internetseite des Freilichtmuseums Klockenhagen; Foto: privat


Ausführlicher berichtet der Rostocker Anzeiger (RA) am 11. August 1903 von diesem entsetzlichen Brandunglück. Das Feuer brach mittags gegen 12 Uhr aus. Ein Augenzeuge berichtete, daß man zuerst einen in der Mitte des Hofes liegenden Haufen Stroh brennen sah. Das Feuer breitete sich im Nu auf das Strohdach des aus Fachwerk bestehenden Wohnhauses und das […] Dach des massiven Stalles [aus].

Die Bewohner des Wohnhauses, das Ehepaar Witt, kehrten gerade aus der Kirche in Volkenshagen zurück. Frau Witt […] stürzte entsetzt in das brennende Haus, in dem Glauben, ihre Kinder befänden sich noch darin. Schrecklich klang ihr Rufen aus dem brennenden Gebäude […] und alarmierte die Nachbarn, schreibt die Mecklenburgische Zeitung (MZ) am 11. August. Die Mutter stürzte sich mit Todesverachtung in das schon hell brennende Haus und rettete den Säugling, heißt es im RA. Die übrigen vier Kinder der Witts hatten draußen gespielt und befanden sich bereits in Sicherheit beim Vater. Nach den Unterlagen zur Volkszählung von 1900 und den Kirchenbüchern waren diese vier Kinder zwischen 2 und 6 Jahren alt, der Säugling erst 6 Wochen.

Der heutige Kindergarten war früher das Schulhaus. Dieses Foto von Lehrer Burmeister und seiner Familie sowie einem Hilfslehrer wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgenommen (vor 1915). Foto: privat

Obwohl der Hofbesitzer Schulze vor dem Betreten des brennenden Gebäudes warnte (Kein Mensch darf hineingehen! Laßt brennen, was brennen will! [MZ]), liefen noch acht Menschen wieder hinein, um Sachen zu retten. Binnen 5 Minuten war jeder Zugang zum Hause abgeschnitten und stand das Dach vollständig in Flammen. Zwei Personen – Lehrer Burmeister und dem anderen Katenbewohner Freimann – gelang es noch, nur leicht verletzt ins Freie zu kommen, dann stürzte das Dach ein. […] das Strohdach schoß herunter und versperrte die Tür, Mauerwerk und Balken brachen zusammen und prasselten nieder. [MZ] Man glaubte die Menschen bereits verloren, da gelang es den Arbeitern Wustnack und Jeß, ein Fenster einzuschlagen. Durch das herunterschießende brennende Dach hindurch sprangen Jeß und Wustnack ins Freie [MZ], während die anderen den Tod in dem Flammenmeer fanden. [RA] Weiter heißt es in der MZ: Furchtbare Szene der Verzweiflung spielten sich auf der Brandstätte ab. Der Sohn des Schmiedemeisters Leverenz wollte sich in das brennende Haus stürzen, um seinem Vater Hilfe zu bringen; nur mit Mühe konnte er durch die Umstehenden von seinem verzweifelten Schritte zurückgehalten werden.

Auch der Erbpächter Schulz, also der Hofbesitzer, blieb nicht untätig. Er heizte den Dampfkessel der ihm ebenfalls gehörenden Molkerei an und setzte Pumpen in Betrieb, die Wasser aus dem Peezer Bach zur Brandstelle förderten. Die Leute, die zur Rettung herbeigeeilt waren, taten nun ihr Möglichstes, um das Feuer von dem ungefähr 10 Meter von der Brandstätte entfernt liegenden Wohnhause des Schmiedes Lewerenz abzuhalten, was ihnen auch gelang. [RA]

Die 1921 errichtete Schmiede gegenüber dem Feuerwehrgebäude; der Nachfolger der Schmiede von Lewerenz. Foto: privat

Der 59-jährige Schmiedemeister Karl Lewerenz selbst gehörte jedoch zu denjenigen, die in dem brennenden Katen den Tod fanden. Er war Vater von fünf Kindern – der älteste Sohn arbeitete mit 26 bereits als Schmiedegeselle und dürfte derjenige gewesen sein, der den Vater hatte retten wollen; der jüngste war erst 10 Jahre alt. Außerdem fanden den Tod der 27-jährige Arbeiter Wilhelm Möller, der erst vor Kurzem geheiratet hatte und Vater eines noch ganz kleinen Kindes war. Dieses Kind war ein Mädchen und erst 7 Monate alt. Möller hatte Ende Oktober 1902 die damals (gerade noch) 17-jährige Emma Luise Johanna geheiratet. Die junge Frau Möller wurde also mit nur 18 Jahren zur Witwe. (Und ehe jetzt jemand lange nachrechnet – das Kind kam gut zwei Monate nach der Hochzeit zur Welt ...).

Die dritte Tote war die 32 Jahre alte Frau Witt, das vierte Todesopfer der 63-jährige Tagelöhner Heinrich Schwerin, der beim Versuch, das Vieh aus dem brennenden Stall zu retten, ums Leben kam. Diese drei wurden als stark verbrannte Leichen in der Kammer der Witt'schen Wohnung aufgefunden […]. Sie werden, vom Rauch erstickt, Opfer der Flammen geworden sein., heißt es in den Akten des Finanzministeriums.

Drei Tage später, am 12. August wurden die Brandopfer beerdigt, wie im Kirchenbuch des Kirchspiels Volkenshagen vermerkt ist (Alter und Vornamen werden in den Zeitungen leicht abweichend genannt, aber das Kirchenbuch dürfte hier die zuverlässigere Quelle sein):

Sämtliche Verunglückten waren verheiratet, höchst angesehen, achtbare, fleißige und brauchbare Arbeiter, schreibt der Beamte des Großherzogl. Mecklenb. Amtes Toitenwinkel an das Finanzministerium während der Verhandlungen um die Bewilligung von Rentenzahlungen an die Verletzten und die Hinterbliebenen. Daraufhin haben der schwer verletzte Tagelöhner Jeß bis Ende 1907 und der nun verwitwete Hermann Witt bis Ende 1909 eine Unterstützung von jährlich 50 Mark bekommen. Witt bekam die Unterstützung, weil er ja nun eine Frau anstellen musste, die sich um die zum Teil noch kleinen Kinder kümmern konnte.

Jeß war vom Rostocker Anzeiger schon für tot erklärt worden: Der Arbeiter Jeß wurde schwer verletzt in das hiesige Universitäts-Krankenhaus gebracht. Dem Benehmen nach hat der Unglückliche dort bereits seinen Geist aufgegeben. Er hat überlebt, hat aber lange im Krankenhaus gelegen und war danach arbeitsunfähig, weshalb ihm die lange Rentenzahlung gewährt wurde.

Hufe Nr. 15 lag in der Nähe des heutigen Feuerwehrgerätehauses (alles rechts der gelben Linie). Grün = heutige Gebäude, rot = Gebäude lt. der Karte von 1855. Der östliche Flügel des Kindergartens ist die damalige Schule; das heute noch stehende Schmiedegebäude wurde erst 1921 errichtet. Die Tatsache, dass das Wohnhaus der damaligen Schmiede nur 10 m vom Brand entfernt stand, legt den Schluss nahe, dass das Gebäude östlich des Schmiedeweges der Katen sein könnte, der 1903 abbrannte. Die Gebäude südlich des heutigen Feuerwehrgebäudes gehören zum eigentlichen Hof XV. Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie des Schicksals, dass an der Stelle des einzigen bekannten Großfeuers in Mönchhagen mit Todesopfern heute das Feuerwehrgerätehaus steht. (Grafik: privat, von 2024); zugrundeliegende Straßenkarte aus openstreetmap.de
Auf diesem Foto von 1987 sieht man rechts das Schulgebäude, links das Wohngebäude des früheren Mittelhofs (Hufe 15). (Foto: privat)

Die betroffene Hufe 15 lag übrigens etwa dort, wo heute das Feuerwehrgerätehaus steht, das ersehen wir aus einer alten Karte von der Dorffeldmark Mönchhagen, D. A. [Domanialamt] Teutenwinkel von 1855/1894. Gegenüber liegen heute noch alte Schmiedegebäude, die allerdings die Nachfolger derjenigen von 1903 sind. Das Schulhaus lag ebenfalls direkt nebenan, in westlicher Richtung – heute beherbergt das Gebäude den Kindergarten. Schmied und Lehrer waren also direkte Nachbarn. Der Hof Nr. 15 war auch als Mittelhof bekannt, da der Erbpächter Schulze drei Höfe besessen hat.


Die Mönchhäger Feuerspritze

Auf diesem Gruppenfoto der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen von 1929 ist die Spritze leider kaum zu erkennen. Auf dem Wasserkasten kann man jedoch in Vergrößerung das Baujahr 1905 oder 1906 erkennen. (Die freiwillige Feuerwehr wurde in Mönchhagen 1925 gegründet, hat also zu der hier beschriebenen Zeit noch nicht existiert.) Foto: unbekannt

In den Dorfversammlungen vom 22. Juli 1908 und vom 18. Februar 1909 wird über die Anbringung von Federn unter die Feuerspritze debattiert.

Protokoll über die Gemeindeversammlung am 22. Juli 1908 im Schulzenhause zu Mönchhagen 3. Sollen noch Federn unter die Feuerspritze gebracht werden? 3. Über die Unterbringung von Federn an der Feuerspritze sollen vom Gemeindevorstand über die Kosten noch Erkundigungen eingezogen u. später hiervon Mitteilung gemacht werden.

Protokoll über die Gemeindeversammlung am 18. Februar 1909 im Schulzenhause zu Mönchhagen. 2. Anbringung von Federn unter die Feuerspritze Über Anbringung von Federn unter die Feuerspritze wurde lebhaft debattiert, es wurde über für und gegen gesprochen. Die mittels Stimmzettel vorgenommene Abstimmung ergab, daß 7 Stimmen für, 5 Stimmen gegen Anbringung von Federn. Der Lieferant der Spritze Herm. Koebe in Luckenwalde, fordert für die Ausführung incl. Fracht 270 M. Der Gemeindevorstand soll über den Kostenpunkt noch in Rostock bei dem Wagenbauer [???] Erkundigungen einziehen und nach seinem Ermessen über die Anbringung der Federn handeln. Eine Gemeindeversammlung soll deswegen nicht angesetzt werden.

Das Ergebnis ist leider unbekannt; da es keine weitere Versammlung zum Thema gab, gibt es auch keine Protokolle dazu.

So in etwa dürfte die Feuerspritze von Mönchhagen ausgesehen haben. Das Bild zeigt die Leichte Landspritze der Fa. Koebe, im Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch: (Feuerwehrmuseum in der Karolingerstadt Lorsch http://www.feuerwehr-lorsch.de) (siehe Kasten); Foto: privat

Zwei Dinge erfährt man hier – der Lieferant der Spritze war die Firma Koebe in Luckenwalde und die Spritze hatte offenbar „von Hause aus“ keine Federn. Nun hatte die Fa. Koebe mehrere Handdruckspritzen im Programm. Hermann Koebe, der Urenkel des Hermann Koebe, der 1878 die Feuerwehrgerätefabrik in Luckenwalde gründete, hat ein Buch verfasst („Leben für die Feuerwehr – Feuerwehrtechnik damals“), in dem die Geschichte und die Produkte der Firma beschrieben werden. Die Spritze, zu der die wenigen Angaben, die es gibt, passen, ist die „Leichte Landspritze“. Dafür spricht auch, dass diese Spritze laut der im Buch abgedruckten Katalogbeschreibung keine Federn hatte (dieser Hinweis ist fettgedruckt, das war also wohl nicht selbstverständlich).

Man fragt sich vielleicht, ob Mönchhagen schon wieder sparte, als eine Spritze ohne Federn angeschafft wurde. Aber die Federung störte beim Pumpen – das Pumpen auf einem gefederten Spritzenwagen kostet viel mehr Kraft. Bei Spritzen mit Federn waren diese deshalb feststellbar.

Die Leichte Landspritze war in sechs Größen erhältlich; in Anbetracht der zur Bedienung erforderlichen Personenzahl und der knappen Geldmittel ist es wahrscheinlich, dass Mönchhagen eher eine der kleineren Varianten besaß. Es existiert eine handschriftliche Notiz, dass zur Bedienung der Spritze 4 Mann nötig waren. Leider ist unbekannt, von wem und von wann diese Notiz ist. Zur Leichten Landspritze heißt es im Buch von Hermann Koebe, dass sie im Notfall mit 4–6 Personen zu bedienen war – ein Hinweis, der sich auf alle Varianten der Leichten Landspritze zu beziehen scheint. In den Akten des Schweriner Finanzministeriums von 1903 wurde ein Betrag von 1200 Mark genannt, der in Mönchhagen zur Anschaffung einer Spritze anzusparen war. Danach hätte Mönchhagen das zweit- oder das drittkleinste Modell im Auge gehabt, für 1150 bzw. 1250 Mark. Allerdings musste nach dem Großbrand von 1903 der Spritzenkauf ja um einige Jahre vorgezogen werden, sodass dann wahrscheinlich sogar nur das kleinste Modell der Leichten Landspritze angeschafft wurde, für 1050 Mark (denn bis 1905 konnte die Gemeinde nur 600 Mark angespart haben). Für 45 Mark Aufschlag gab es die Spritze zweistrahlig, also mit zwei Anschlussmöglichkeiten für Druckschläuche. Auf dem Foto der freiwilligen Feuerwehr von 1929 sieht man die linke Seite der Spritze, diese trägt den Anschluss für den Saugschlauch, deshalb kann man nicht sagen, ob Mönchhagen diese 45 Mark investiert hat. Aufgrund der finanziellen Situation scheint dies aber eher unwahrscheinlich.

Die kleinste Ausführung der Spritze erforderte im Normalfall 8 Mann zur Bedienung, wobei im Notfall auch 4 bis 6 Mann ausreichten. Sie lieferte bei 50 bis 55 Doppelhüben (pro Minute! – Man kann sich vorstellen, wie „lange“ die Mannschaften diese Anstrengung durchhielten und dass alle paar Minuten gewechselt werden musste) 180 bis 200 l/min. Die horizontale Wurfweite wird mit 27 bis 29 m angegeben.

Zur Ausstattung der Spritze gehörten lt. Produktbeschreibung: 6 m Saugschlauch in drei Längen mit kupfernem Sauger nebst Korkschwimmer, 5 m gummierter Druckschlauch, ein Strahlrohr, zwei Mundstücke (12 mm), eine Glocke, zwei Laternen. Vier bis sechs Personen konnten auf der Spritze sitzen.


Die Leichte Landspritze der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch
Die Leichte Landspritze der Fa. Koebe, im Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Lorsch; (Feuerwehrmuseum in der Karolingerstadt Lorsch http://www.feuerwehr-lorsch.de) Foto: privat

Ich hätte nun natürlich gern ein Foto der alten Spritze gehabt. Bekanntlich gibt es im Internet alles, also suchte ich dort. Und tatsächlich – ich fand ein Foto der Leichten Landspritze. Eigentümer dieser Spritze ist die Freiwillige Feuerwehr Lorsch, die im Keller ihres Gerätehauses ein Feuerwehrmuseum eingerichtet hat. Lorsch liegt bei Frankfurt/Main und so dauerte es eine Weile, bis ich einen Abstecher dorthin machen konnte. Eine spannende und lehrreiche Führung durch den Lorscher Feuerwehrkameraden Friedrich Emig bot dann auch neben vielen Informationen die Gelegenheit, Fotos von der Leichten Landspritze zu machen.

Die Lorscher Leichte Landspritze unterscheidet sich in einigen Details von der Mönchhäger Spritze, sie ist ein paar Jahre jünger als die aus Mönchhagen, nämlich von 1910. Lorsch hatte die Spritze mit Federn ausrüsten lassen, außerdem war die Lorscher Spritze eine zweistrahlige Spritze, verfügte also über zwei Anschlüsse am Wasserkasten. Lorsch hat nach Auskunft von Herrn Emig damals 1734 Mark für die Spritze bezahlt. Dieser Preis lässt vermuten, dass Lorsch eines der beiden größten Modelle hatte (bzw. immer noch hat) für 1400 bzw. 1500 Mark; zzgl. Federn und zweitem Schlauchanschluss kommt man dann auf die gut 1700 Mark. Das größte Modell lieferte 380 bis 400 l/min bei einer horizontalen Wurfweite von 31 bis 34 m, erforderte im Normalfall ein 16 Mann starke Bedienmannschaft und hatte Normalmundstücke der Weite 18 mm.


Das Spritzenhaus

Das alte Spritzenhaus in Mönchhagen. Aufgenommen wurde das Foto Anfang der 50er Jahre – dies ist meines Wissens das älteste noch existierende Bild. Links: Horst Krüger, Wehrführer 1967–1977; rechts daneben: Erich Malchow, Wehrführer 1949–1967. Foto: unbekannt

Im Gemeindebuch findet sich folgender Eintrag vom 24. Februar 1905:

Punkt 1. Es wird beschlossen, im kommenden Frühling ein Spritzenhaus auf dem Armenacker nahe der Dorfstraße am Schulgarten zu bauen. Es wird eine Baukommission [???] bestehend aus dem Gemeindevorstand und den anwesenden Herrn Haller und Heydtmann, dieser Komission wird die Durchführung des genannten Baus übertragen; sie hat einen Riß nebst Kostenanschlag anfertigen zu lassen und den Bau auf Submission zu vergeben. Die Größe des Spritzenhauses mit Raum zur Aufbewahrung der Wasserkübel und alles Weitere hat genannte Kommission zu bestimmen.

Das Spritzenhaus ist also 1905 gebaut worden, im selben Jahr, in dem auch die Spritze angeschafft wurde.

Das Spritzenhaus lag (bzw. liegt) neben dem damaligen Schulgebäude (dem heutigen Kindergarten), und zwar auf der Westseite. Das damalige Spritzenhaus wurde zu DDR-Zeiten umgebaut und erweitert; ein Versammlungsraum wurde angebaut, dazu mehr im entsprechenden Teil dieser Chronik. Nach dem Bau des heutigen Gerätehauses 1996 beherbergte das alte Spritzenhaus den Jugendclub. Seit 2013 ist der Jugendclub geschlossen; das Gebäude wurde noch etwa 1 Jahr von einem Mönchhäger Verein genutzt und steht z. Zt. (2017) leer, wird lediglich als Geräteabstellraum von der Gemeinde genutzt.


Organisation des Brandschutzes

Seit 1905 gab es also eine Spritze in Mönchhagen. Aber wie heute nützte auch damals die beste Technik nichts ohne die Menschen, die sie bedienten. Wer bediente die Spritze, mit anderen Worten: Wer rückte im Brandfall zum Löschen aus? Aus dem Protokoll der Gemeindeversammlung vom 15. Juli 1909 im Schulhause zu Mönchhagen erfahren wir Genaueres, wie die Arbeit im Brandfalle eingeteilt war.

Hier ist die Lage der Hufen in Mönchhagen skizziert. Eigenes Werk

Punkt 3: Anordnung betreffs Bedienung und Anspannung der Feuerspritze sowie der Mannschafts- und Wasserwagen

zu 3: Der Beschluss der Gemeindeversammlung vom 15. März 1907, Abt. 3, wird dahin abgeändert, dass die Gespanne für die hiesige Feuerspritze von den Hufen 6, 15 und 10 zu stellen sind, mit dem Hinzufügen, dass dem Besitzer dieser Hufen, Herrn H. W. Schulze jede 4. Fuhre der Spritze durch Befreiung einer Holzfuhre (Armenholz gg.) vergütet werden soll. Die übrigen 10 Erbpächter – die Hufen 12, 4 und 14 sind ausgenommen – haben die Gespanne für die Wasser- und Mannschaftswagen zu stellen, und zwar in der Weise, dass bei Ausbruch einer Feuersbrunst 2 Wasser- und 2 Mannschaftswagen zu fahren sind. Den Anfang hiermit machen die Fuhrpflichtigen, die am West- und Ostrand der Dorfstraße wohnen. Es sollen also von den Hufen 1 und 2 ein Wasser- und ein Mannschaftswagen, desgl. von Nr. 11 und 9 gefahren werden und so der Reihe nach. Die Bedienung der Spritze durch Mannschaften soll in der Weise geregelt werden, dass die 12 vollen Erbpachthufen – Nr. 12 und 15 sind ausgenommen; Nr. 15 übernimmt das Ansagen des Feuerausbruchs – je einen Mann zu stellen haben. Die Stunde für einen Mann soll mit 30 Pfennig entschädigt werden aus der Gemeindekasse, gerechnet vom Zeitpunkt des Ausrückens bis zum Rückkehren.

Die Hufen 6, 15 und 10 gehörten alle drei dem Hofbesitzer H.W. Schulze, sodass nur er für das Fahren der Spritze zuständig war. Die Hufen 12 und 14 hatten keine Hilfskräfte zu stellen, möglicherweise wegen der großen Entfernung dieser Höfe zum Dorf. Hufe 4 ist möglicherweise aufgrund ihrer geringen Größe von der Beteiligung am Spritzendienst ausgenommen: Ein Blick auf die Karte von der Dorffeldmark Mönchhagen, D. A. Teutenwinkel von 1894 zeigt, dass diese Hufe kaum über Ländereien verfügt zu haben scheint. Dafür spricht auch, dass diese Hufe in die Gemeinde- und Armenkasse nur ein Viertel des Beitrages der großen Hufen zu entrichten hatte. Hufe 14 ist ebenfalls kleiner und brauchte nur den halben Beitrag zu zahlen.

Man erfährt hier auch, dass es in Mönchhagen zwei Wasserwagen gegeben hat. Einer davon ist höchstwahrscheinlich ebenfalls auf dem Foto von 1929 – ihm gehört das Rad ganz links.

Die Spritzenbedienung war in der Gemeindeversammlung am 1. Juli 1921 wieder Thema. Es ändert sich jedoch nichts an der Verteilung, zusätzlich erwähnt wird lediglich, dass jedermann zur Bedienung der Spritze verpflichtet ist, der nicht das 60. Lebensjahr überschritten hat.

Der Häusler Franz Geissler war ab 1919 Schulze in Mönchhagen. Zuvor war er 2 Jahre lang Spritzenmeister. Foto: unbekannt

Zuständig für den Brandschutz in der Gemeinde war der Brandmeister. Brandmeister und Stellvertreter wurden von der Gemeindeversammlung gewählt, ebenso Spritzenmeister und dessen Stellvertreter, so am 22. Juni 1917:

Zu 1. An Stelle des von hier verzogenen stellvertretenden Brandmeisters H. Eggert wurde der Hofbesitzer Hermann Brandt einstimmig gewählt. Zu 2. An Stelle des von hier verzogenen stellvertretenden Spritzenmeisters Tessmann wurde der Häusler Franz Geißler einstimmig gewählt.

Eine weitere Wahl eines stellvertretenden Spritzenmeisters gab es am 24. April 1919:

ad 2. Zum stellvertretenden Spritzenmeister wurde für den ausscheidenden Schulzen Geißler der Schmiedemeister Hagen einstimmig gewählt. Letzterer nahm die Wahl an.

Geißler war 2 Monate zuvor Bürgermeister geworden, was der Grund gewesen sein dürfte, das Amt des Spritzenmeisters aufzugeben. Die nächste Wahl eines Spritzenmeisters war am 24. Januar 1923:

2. Antrag verschiedener orstansässiger Personen betreffend Wahl eines Spritzenmeisters an Stelle des Sägereibesitzers H. Lange, weil selbiger zu weit entfernt vom Spritzenhaus wohnt. ad. 2 An Stelle des hiesigen Spritzenmeisters Hans Lange ist der Schmiedemeister Hagen als Spritzenmeister einstimmig gewählt, desgleichen der Landwirt Ernst Heydtmann jun. als Stellvertreter. Hagen erhält dieselbe Vergütung, die der bisherige Spritzenmeister erhalten hat.

Schmiedemeister Paul Hagen arbeitete in der Schmiede gegenüber dem heutigen Feuerwehrgerätehaus und damit auch nicht weit vom damaligen Spritzenhause entfernt.

Hofbesitzer Ernst Heidtmann war ab 1924 Brandmeister in Mönchhagen. Foto: unbekannt

Am 2. Januar 1924 wurde wiederum gewählt, diesmal Brandmeister und Spritzenmeister:

2. Wahl eines Brandmeister für den bisherigen Hofbesz. A. Haller, welcher auf seinen Wunsch sein Amt als solcher am 1. Jan. 1924 niederlegt. 3. Als Brandmeister wurde einstimmig gewählt der Landwirt E. Heydtmann j., als Stellvertreter bleibt der Hofbs. H. Brandt. Da Herr Heydtmann stellvertretender Spritzenmeister war, wurde dafür der Schmiedemstr. R. Möller gewählt.

Die Schmiede von Rudolf Möller lag am Stillen Frieden, auf Häuslerei 9. Ihm zu Ehren wurde das Gruppenfoto der freiwilligen Feuerwehr 1929 aufgenommen. Er hat 1928 seine Hofstelle verkauft, hat also wohl das Dorf verlassen.

Aus der Instruktion für die Spritzenmeister

(Quelle: Akte: Ordnung des Feuerlöschwesens auf Grund der Verordnung vom 4. März 1878 im Amt Rostock 1878–1923 (Landeshauptarchiv Schwerin))

§1: Die Spritzenmeister sind dafür verantwortlich, dass Spritze und dazugehörige Geräte im gehörigen Zustand und vollständig vorhanden sind.

§2: Den Schlüssel zum Spritzenhause haben sie an einem sicheren, ihren Hausgenossen bekannt zu machenden Orte in ihrer Wohnung aufzubewahren, sodaß derselbe in ihrer Abwesenheit schnell zu haben ist.

§ 6: Die Spritze muss immer einsatzbereit sein. Bei Gewitter ist die Spritze zur augenblicklichen Hülfeleistung in Bereitschaft zu setzen.

§9: Die Zylinder sollen mit reinem Schmalz, die Gelenke der Kolben mit Öl geschmiert werden.

§10: Wenn es die Spritzenmeister sich vor allem angelegen sein lassen müssen, die Bauart der Spritze, die Construction ihrer einzelnen Maschinentheile, [...] genau kennen zu lernen, so haben sie auch die besondere Verpflichtung, ihre Spritzenmänner gehörig über die Handhabung der Spritze zu unterrichten, damit diese ihre Kräfte sparsam, der Maschine unnachtheilig, aber auch mit möglichster Schnelligkeit anwenden lernen.

§11: Das Anschrauben der Schläuche, sowie überhaupt die Instandsetzung der Spritze muß, wenn dieselbe beim Feuer ankommt, unbedingt immer von der Spritzenmannschaft geschehen, unkundige Hände sind absolut nicht zuzulassen.

§13: Nach jedem Einsatz ist die Spritze zu reinigen und zu untersuchen, [...].


Das beste Feuer ist das, welches gar nicht erst entsteht. Die Feuergefahr durch Kontrollen der Feuerstätten und der Brennstofflagerung möglichst gering zu halten, war die Aufgabe des Feuerschaumannes. Auch der Feuerschaumann wurde in der Gemeindevertretung gewählt, bspw. in der Gemeindeversammlung am 23. Oktober 1911 als Punkt 1 auf der Tagesordnung. Der Erbpächter Peter Sass wurde anstelle des auf eigenen Antrag hin zurückgetretenen H. W. Schulze als Feuerschaumann gewählt.

Die Bestellung eines Feuerschaumannes war auch am 16. November 1914 Thema der Gemeindeversammlung, es wurde wieder Peter Saß gewählt.

Da Herr Schulze Brandt das Amt des Feuerschaumannes niedergelegt hat, so wählte die Versammlung den Erbpächter P. Saß hies. als Feuerschaumann. Die Satzung über Feuerlöschwesen sind vorgelegt.

P. Saß ist der spätere erste Wehrleiter Peter Saß.

Nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr bis zum 2. Weltkrieg

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen

Hofbesitzer Peter Sass (Hufen III und XVI) war der erste Wehrleiter der FFw Mönchhagen. Foto: unbekannt

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen ist recht gut dokumentiert, denn aus den Anfangsjahren und auch später aus DDR-Zeit sind die Protokollbücher erhalten.

Zudem gibt es Aufzeichnungen zur Gründung und auch zu späteren Anschaffungen aus den Gemeindeversammlungen.

Die Gemeindeversammlung am 26. März 1925 nachmittags um 3 Uhr im Schulhause zu Mönchhagen bestätigte mit 7 „ja“- und 2 „nein“-Stimmen, dass eine freiwillige Feuerwehr gegründet werden sollte. (Die Landesfeuerlöschordnung vom 26. 1. 1924 verpflichtete die Gemeinden, für den Brandschutz zu sorgen, indem sie Pflicht-, Berufs- oder eben freiwillige Feuerwehren gründeten.)

4. Antrag des Herrn Kentzler zwecks Genehmigung des gewählten Wehrleiters Hofbesitzer Peter Saß und dessen Stellvertreters Schmiedemeister Rudolf Möller für die am 25. März d. J. gegründete freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Mönchhagen. ad 4. Über den Antrag Kentzler wurde abgestimmt. Es waren 7 Stimmen dafür, 2 Stimmen dagegen, daß die freiwillige Feuerwehr gegründet wird. Hiermit ist auch die Wahl des Wehrleiters und dessen Stellvertreters angenommen. Die Wehr wird gegründet nach Maßgabe der 1. Bekanntmachung vom 30. Juli 1924 zur Durchführung der Landesfeuerlöschordnung. (Reg. Bl. 42 vom 8.8.1924) Die Geräte für die Wehr können jetzt nur nach den Geldverhältnissen der Gemeinde geschaffen werden und sind vorläufig die allernotwendigsten Gegenstände anzuschaffen. Uniformen können vorläufig überhaupt nicht angeschafft werden.

Offenbar hat es also bereits am 25. März eine Versammlung interessierter Bürger gegeben, auf der die Gründung einer Wehr angestoßen und die Personen für die Leitungsposten „ausgeguckt“ wurden. Beide Persönlichkeiten waren auch schon vorher im Brandschutz im Auftrag der Gemeinde tätig gewesen – Saß als Feuerschaumann, Möller als stellvertretender Spritzenmeister. Herr Kentzler nennt das Geschehen vom 25. März bereits eine Gründung – die aber noch von der Gemeindeversammlung bestätigt werden musste, sodass die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen am 26. März 1925 offiziell beginnt.

Titel des Protokollbuchs der FFw Mönchhagen von 1925; Foto: privat
In der Kleiderliste der Freiw. Feuerwehr Mönchhagen sind die Mitglieder mit Eintritt- und Austrittdatum aufgeführt, ihre Funktion innerhalb der Wehr genannt und Ausrüstungsgegenstände genannt. Foto: privat

Nachdem nun also die freiwillige Feuerwehr von der Gemeindeversammlung bestätigt worden war, vergingen 6 Wochen bis zur ersten offiziellen Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 7. Mai 1925. Auf dieser wurden dann die weiteren Aufgaben verteilt, wie man dem ersten Eintrag im Protokollbuch der FFw Mönchhagen entnehmen kann. Da sich die Feuerwehr nach Anerkennung durch die Gemeinde nun erstmalig selbst organisierte, kann man diese Versammlung als Gründungsversammlung bezeichnen.

Protokoll vom 7. Mai 1925 Um 8.30 Uhr eröffnete der Wehrleiter die Versammlung. Anwesend waren 18 Mitglieder. Zur Beratung stand die Einteilung der Wehr. Es wurden gewählt: zum Obersteiger Kamerad G. Hallier zum 1. Steiger Kamerad E. Bull (Oberer Bezirk) zum 2. Steiger Kamerad Fr. Severt (Oberer Bezirk) zum 1. Steiger P. Bastian (Unterer Bezirk) zum 2. Steiger Kamerad P. Fischer (Unterer Bezirk). Zum 1. und 2. Spritzenmeister wurden die Kameraden P. Hagen und F. Sass gewählt. Zu Hornisten wurden die Kameraden F. Dobbert und E. Bull bestimmt. Die nächste Übung ist auf Mittwoch den 13. 5. 25 festgesetzt. Um 9.30 wurde die Versammlung vom Wehrleiter geschlossen. Wehrleiter P. Saß, Schriftführer Kentzler

Paul Hagen war also weiterhin Spritzenmeister – diesen Posten hatte er bereits vor der Feuerwehrgründung inne. Somit war die freiwillige Feuerwehr nun endgültig organisiert.

Aufgrund dieses Protokolls wurden die Jubiläumsfeiern lange Zeit Anfang Mai begangen.

Im September 1925 gab sich die Wehr eine Satzung. Dies wurde auf einer Vorstandssitzung vorbereitet.

Protokoll zur Vorstandssitzung v. 8. Aug. 1925 Um 8.30 wurde die Versammlung vom Wehrleiter eröffnet. Der Vorstand war vollzählig erschienen. Zur Beratung stand die Festsetzung der Statuten. Im Großen und Ganzen wurden die vom Ministerium des Innern vorgegebenen Satzungen angenommen. Um 1 Uhr schloß der Wehrleiter die Versammlung. Wehrleiter P. Saß, Schriftführer Kentzler

... und von der Versammlung dann am 15. September 1925 angenommen:

Versammlungsprotokoll v. 15. September 1925 Um 8.30 eröffnete der Wehrleiter die Versammlung. Anwesend waren 18 Mann. Es stand zur Beratung Punkt 2. Verlesung und Genehmigung der Statuten. In diesem Punkt wurden die vom Vorstand in der Sitzung vom 8. Aug. ausgearbeiteten Statuten angenommen.

Nun konnte die Satzung zum Druck gegeben werden. Erschienen ist sie 1926 und wurde wohl erst nach Erscheinen der Druckfassung der Gemeindeversammlung vorgelegt, denn diese hat erst am 10. Dezember 1926 darüber abgestimmt – und sie einstimmig genehmigt.

Gemeindeversammlung vom 10. 12. 1926:

Punkt 3. Vorlage der Satzungen für die freiwillige Feuerwehr in Mönchhagen. 3. Die vorliegenden Satzungen werden einstimmig genehmigt. Wegen Versicherung der Wehr wird der Gemeindevorstand beauftragt, sich Erkundigungen einzuholen, welche Versicherung für die Wehr am günstigsten ist.

Die Zustimmung der Gemeinde zu den Satzungen war in der Feuerlöschordnung vorgeschrieben.


Verwirrung um das Gründungsjahr
Auf der straßenseitigen Giebelwand des Feuerwehrgerätehauses steht als Gründungsjahr noch 1924. Erst später konnte der Irrtum aufgeklärt werden. Foto: privat

Um das Gründungsdatum der freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen gab es einige Verwirrung. Nachdem man bis 1995 die Jubiläen immer Anfang Mai der 5er- und 10er-Jahre feierte (das 70-jährige Jubiläum im Mai 1995) gefeiert worden war, lud man bereits 1999 zum 75-jährigen. Wenn man 1 und 1 zusammenzählt (bzw. 1995 und 5), merkt man: Da stimmt was nicht. Können die nicht rechnen? Doch, die können rechnen – aber 1998 wurde bemerkt, dass in der 1926 erschienenen ersten Satzung der Feuerwehr Mönchhagen zu lesen ist, dass eben diese Satzung in der Hauptversammlung am 15. September 1924 aufgestellt wurde. Hauptversammlungen kann aber nur jemand abhalten, der schon existiert …

Die alten Protokolle waren gut verstaut bei einem Mitglied und waren in Vergessenheit geraten. Erst als die Protokolle wieder hervorgeholt und von vorn bis hinten durchgelesen wurden, sowie mit den Gemeindebüchern abgeglichen werden konnten, klärte es sich auf: Die Versammlung, auf der die Satzung angenommen wurde, war nicht am 15. September 1924, sondern am 15. September 1925.

„1924“ ist schlicht und einfach ein Druckfehler – was man in einem Schriftstück wie einer Satzung nun wirklich nicht vermutet.


Was geschah, wenn es brannte?

Das Signalhorn der FFw Mönchhagen, in der Hand des Hornisten Franz Dobbert. Foto: 1929; unbekannt

Die Aufgabe der Hornisten war es nun, den Rest der Wehr – und im Übrigen auch den Rest des Dorfes – per Hornsignal zu alarmieren. Dabei sollten sie so weit radeln, bis sie den anderen Hornisten trafen oder weckten. So wurde sichergestellt, dass wirklich alle den Alarm hörten.

Versammlungsbericht vom 17. Juli 1935 Der Wehrleiter machte noch besonders darauf aufmerksam, daß, wenn der eine Hornist den Alarmbefehl erfüllt, solange zu blasen, bis er den anderen Hornisten unterwegs trifft, bzw. ihn geweckt hat. Es hatten sich bei der Alarmierung nach Purkshof Mängel gezeigt.

Bei der im Protokolleintrag erwähnten Alarmierung ging es um einen Großbrand in Purkshof; immerhin war Mönchhagen trotz der Mängel als erstes an der Brandstelle.

Ein wenig im Dunkeln liegt, wie denn eigentlich die Hornisten von einem Feuer erfahren haben. Es gab natürlich schon einige Telefone in Mönchhagen, vor allem bei Bränden in anderen Dörfern wird per Telefon alarmiert worden sein. Den Wehrführer Peter Saß konnte man unter der Telefonnummer 26 erreichen. Zumindest tagsüber war auch das Postamt besetzt. Der jeweilige Telefoninhaber muss dann wohl den Wehrleiter oder die Hornisten benachrichtigt haben. In den meisten Fällen wird jedoch derjenige, der den Brand entdeckt hatte, losgerannt sein, um Wehrleiter, Brandmeister und Hornisten zu alarmieren.

Nun eilen die Feuerwehrleute zum Spritzenhaus, um die Spritze zu holen, und alle 18- bis 60-jährigen männlichen Einwohner finden sich (wie in der Feuerlöschordnung vorgeschrieben) schnellstmöglich am Brandplatz ein.

Dazu heißt es im Protokoll der Gemeindeversammlung vom 21. März 1928:

Zu Handdiensten bei Ausbruch einer Feuersbrunst im Ort sind außer der freiwilligen Feuerwehr alle männlichen Personen von 18–60 Jahren verpflichtet und haben sich auf schnellstem Wege unaufgefordert zur Brandstelle zu begeben. Auch sind von den Hofbesitzern Gespanne nach Möglichkeit nach der Brandstätte zu entsenden.

Neben der Spritze waren auch die beiden Mannschafts- und die beiden Wasserwagen zu fahren. Wer die Gespanne zu stellen hatte und die Wagen zu fahren hatte, war klar geregelt. Es ging reihum, den Anfang machten die jeweils zwei Bauern am Ostend (Hufe 9 und 11) und Westende (Hufe 1 und 2)des Dorfes: einer der beiden hatte je einen Wasserwagen, der andere je einen Mannschaftswagen zu fahren (bzw. einen Fahrer zu stellen). Hatten diese vier einen Einsatz hinter sich, waren die nächsten an der Reihe. Lediglich zwei sehr kleine (Hufe 12 und 4)und weit außerhalb liegende Höfe (Hufe 14) waren ausgenommen, sowie der Besitzer der Hufen 6, 12 und 15, der grundsätzlich einen Fahrer für die Spritze zu stellen hatte.

Damit immer klar war, wer gerade dran war, gab ein einfaches, aber zweckmäßiges System – ein Schild wurde herumgereicht.

Protokoll über die Verhandlungen der Gemeindeversammlung am Mittwoch den 21. März 1928 im Schulhause zu Mönchhagen nachmittags 2 1/2 Uhr. 5. Anschaffung von je 2 Schilder für Mannschafts- und Wasserwagen fahren bei Ausbruch einer Feuersbrunst. Punkt V. Es wird einstimmig beschlossen, je zwei Schilder anzuschaffen mit der Aufschrift „Gemeinde Mönchhagen Mannschafts- bzw. Wasserwagen fahren“ und sind bei Ausbruch einer Feuersbrunst wie folgt Gespanne zu stellen: der Besitzer der Hufen 6, 10, u. 15 hat die Spritze zu fahren. Die Besitzer der Hufen 1, 2, 3, 5, 7, 8, 9, 13 u. 16 haben 2 Mannschafts- und 2 Wasserwagen zu fahren. Den Anfang machen die Fahrpflichtigen, die am Ost- und Westrand der Dorfstraße wohnen. Es sollen also die Besitzer der Hufen 9 u. 13 einen Mannschafts- bzw. einen Wasserwagen fahren, desgleichen diejenigen der Hufen Nr. 1 u. 2 und so der Reihe nach. Zum Ostrand gehören die Hufen 9, 13, 8, 7, 5. Zum Westrande die Hufen 1, 2, 3, 16. Wenn Nr. 7 gefahren hat, gibt er einmal nach Osten und einmal nach Westen. Die Schilder sind baldmöglichst anzufertigen und an die zunächst Fahrpflichtigen auszuhändigen und sind von diesen, sobald [sie] gefahren haben, an die nächsten Fahrpflichtigen unaufgefordert weiterzugeben. Der es unterläßt, bleibt fahrpflichtig. Wer die Schilder in Verwahrung hat, hat zu fahren.

Unbekannt ist, wo die Wagen standen. Die Spritze stand natürlich im Spritzenhaus, aber mehr als diese passte da nicht hinein. Es ist zumindest bei den Mannschaftswagen wahrscheinlich, dass dies keine ausgesprochenen Mannschaftswagen waren, sondern dass der Fahrpflichtige irgendeinen Wagen nahm, auf dem er ausreichend Leute transportieren konnte. Das System mit dem Schild legt jedenfalls nahe, dass nicht etwa die Wagen immer beim Fahrpflichtigen standen (in dem Fall hätte man das Schild nicht gebraucht, man hätte einfach die Wagen weitergereicht).

Aber nun sei alles perfekt gelaufen, Personal und Wagen sind pünktlich am Brandplatz erschienen. Was geschieht nun hier? Das Kommando hier hatte damals nicht der Wehrleiter, sondern der Brandmeister der Gemeinde als Vertreter der Ortspolizeibehörde. Dessen Anweisungen hatte der Wehrleiter Folge zu leisten. Lediglich ein höherer Beamter einer Berufsfeuerwehr, so einer vor Ort war, konnte verlangen, dass ihm das Kommando übertragen wurde. Wie wurden diese Kommandos im Zeitalter vor dem Digitalfunk übermittelt? Laut Landesfeuerlöschordnung gab es auch Hornsignale, die Befehle im Einsatz weitergeben sollten, sodass auch während des Einsatzes Hornisten zum Einsatz kommen konnten. Neben den Hornsignalen dienten Pfeifen zur Kommandoübermittlung – laut dem Feuerwehr-Versammlungsprotokoll vom 15. 9. 1925 hatten Wehrleiter, stellvertretender Wehrleiter, Obersteiger und Spritzenmeister auch jeder eine Signalpfeife. Die Landesfeuerlöschordnung von 1924 listet Pfeifensignale für die Steiger auf, so bestand der Ruf nach Wasser bspw. aus einem kurzen und einem langen Stoß (die umgekehrte Reihenfolge bedeutete „Wasser halt“).

Die Funktionen der Feuerwehrleute, so weit sie aus der Kleiderliste und den Protokollen zu erschließen waren. Eine solche feste Zuordnung der Funktionen zu bestimmten Kameraden gibt es in der heutigen FFw übrigens nicht mehr. Vieles von dem in der Bekleidungsordnung des Feuerwehrverbandes aufgeführten findet man auf dem Foto von 1929 wieder – die zweireihigen Jacken mit „glatter Brust“ für die Führer anstelle der einreihigen; die silberdurchwirkten bzw. silberumrandeten Schulterklappen bei den Führern meint man immerhin an der helleren Farbe zu erkennen; die Helme mit Nackenschutz und die Leinen der Steiger sind zu sehen (allerdings tragen nicht alle den vorgeschriebenen Gurt mit drei Schnallen). Die Helme waren übrigens meist aus Leder, darüber darf das Glänzen nicht hinwegtäuschen. Metallhelme gab es höchstens für die Wehrführung, davon ist in einem kleinen Dorf wie Mönchhagen aber nicht auszugehen. Der Brandmeister E. Heydtmann trägt Zivil, weil er kein Mitglied der Feuerwehr ist, sondern als Gemeindebrandmeister von Gemeindeseite her die Verantwortung für das Feuerlöschwesen hat.

Zurück zu denen, die diese Kommandos ausführten, den Steigern und den Spritzenmännern. (Auch die beiden Mönchhäger Hornisten hatten hier zusätzliche Aufgaben – Franz Dobbert war zusätzlich Spritzenmann, Willi Schult Steiger.)

Die Steiger haben sich inzwischen bereit gemacht, mithilfe von Leitern auch in obere Stockwerke eindringen zu können, um Menschen und Dinge aus dem brennenden Gebäude zu retten. Die Einteilung des Steigerzugs, die es in Mönchhagen gab, sah neben dem Obersteiger je einen ersten und zweiten Steiger für Ober- und Unterdorf vor. Diese Einteilung lässt vermuten, dass sich die Steiger bei Alarm direkt zum Brandplatz begaben und nicht erst zum Spritzenhaus eilten. (Es macht keinen Sinn, Steigermannschaften so zu organisieren, dass die Wege kurz sind, wenn sie dann doch erst durch das halbe Dorf hätten rennen sollen.) Wobei sich die Frage stellt, wie haben sie die Leitern transportiert ... Hakenleitern waren auch damals schon etwa 4 m lang, das ist mit dem Fahrrad nicht mehr so einfach. Autos gab es kaum und auch einen Pferdewagen wird nicht jeder gehabt haben.

Das Retten von Menschen und Dingen ist das eine, das Löschen das andere. Dies war die Aufgabe von Spritzen- und Wasserzug. Die Übungsvorschrift aus der Landesfeuerlöschordnung beschreibt, wie die Kameraden der Spritzenmannschaft vorgingen. Die beiden Rohrführer begeben sich auf ihre Stellung, der erste schraubt das Strahlrohr an den Schlauch an, der zweite wickelt den Schlauch ab und übergibt das andere Ende dem Kameraden an der Spritze zum Anschrauben. Die Spritzenmannschaft macht die Spritze bereit, schraubt Saug- und Druckschläuche an und bezieht Stellung an den Druckarmen. Auf das Kommando „Wasser marsch!“ beginnen die Spritzenmänner mit dem Pumpen, und zwar ist in der Landesfeuerlöschordnung klar geregelt, dass die vordere Seite beginnt. (Was zunächst nach übertriebener Regelungswut klingt, kann kostbare Sekunden sparen.)

Der Wasserzug schließlich hatte den Wassernachschub sicherzustellen – die Spritze holte das Wasser aus den Wasserwagen, aber diese mussten nachgefüllt werden. Hierbei wurden viele Hände gebraucht, die Wassereimer schleppten – hier kommen also die Mönchhäger Bürger ins Spiel, sie hatten bei solchen Arbeiten mit Hand anzulegen. Sie werden auch die Spritzenmannschaft abgelöst haben – bei 50 bis 55 Doppelhüben pro Minute brauchen selbst Mönchhäger Feuerwehrleute ab und an eine Pause.

Nun müssen wir noch mal auf den „höheren Beamten“ der Berufsfeuerwehr zurückkommen. Dass ein solcher auf dem Brandplatz anwesend war, war auch in Mönchhagen nicht nur theoretisch möglich. Das Amt Rostock, zu dem Mönchhagen gehörte, hatte mit der Berufsfeuerwehr Rostock die Vereinbarung, dass zu größeren Bränden in der Rostocker Umgebung die Rostocker Überlandspritze (eine Motorspritze) mit 4 Mann Besatzung ausrückte, zumindest bei größeren Bränden. Das ist wiederholt auch der Fall gewesen. Möglicherweise kam bei diesen Gelegenheiten auch ein solcher höherer Beamte mit nach Mönchhagen.


Brand 1927

Alarm v. 4. August 1927

Heute mittag 11.30 wurde die Wehr plötzlich alarmiert. Es brannte das Viehhaus des Hofbesitzers Haller. Dem entschlossenen und mutigen Eingreifen der Wehrmitglieder ist es zu verdanken, daß sämtliches Vieh gerettet werden konnte. Das Feuer konnte dank dem aufopfernden Sinn der Wehr nur mit Unterstützung der Ortseinwohner auf seinen Herd beschränkt werden. Nachmittags um 3 Uhr wurde die Wehr je zur Hälfte aufgeteilt zur Brandwache um ein Aufflammen des Feuers zu verhindern. Am Sonntag morgen mußten noch sämtliche Ortseinwohner zur Unterstützung der Wehr alarmiert werden. Endlich am Nachmittag um 4 Uhr konnte die Wehr nach 29stündiger anstrengender Tätigkeit vom Wehrleiter entlassen werden.

Haller besaß die Hufen V und IX. Leider geht aus den Berichten nicht hervor, auf welcher der beiden es brannte. Eine Scheune der Hufe V stand bis 2016 noch, zumindest die vordere Hälfte. Foto von 2011; privat

So schreibt der Schriftführer der FFw Mönchhagen. Die Zahlen können aber so nicht stimmen – der 4. 8. war ein Donnerstag, d._h., 29 Stunden später war Freitag nachmittag und nicht Sonntag nachmittag. Ein Vergleich mit anderen Quellen zeigt, dass der Schriftführer sich im Datum „ganz leicht“ vertan hat – tatsächlich war der Brand am 3. September 1927. Vermutlich wurden die Protokolle zum Teil nachträglich verfasst, sodass es zu solchen Irrtümern kommen konnte. Interessant ist hier aber auch, dass nach den Mönchhäger Protokollen das Feuer anscheinend nur von der Wehr Mönchhagen bekämpft wurde. Lesen wir diesen Bericht aus der Mecklenburgischen Feuerwehrzeitung (Heft 9/1927):

Rostock, 3. September. Heute 11,14 wurde die Rostocker Berufsfeuerwehr telephonisch nach Mönchhagen alarmiert. Die Überlandspritze rückte sofort nach dorthin ab und traf das ganze Dach des Viehhauses in hellen Flammen an. Die Bodenräume waren mit Kleeheu angefüllt, dessen Selbstentzündung angenommen wird. Mit 4 Schlauchleitungen ging die Rostocker Wehr gegen das Feuer vor, und es gelang ihr, es auf den vorgefundenen Herd zu beschränken. Der nur durch eine Fachwerkwand abgetrennte Pferdestall konnte ganz erhalten werden, trotzdem diese durch eine Tür durchbrochen war, und ebenso die unter dem Kleeboden gelegenen Viehställe, sodaß das ganze Vieh, von dem kein Verlust zu beklagen ist, wieder untergebracht werden konnte. In angestrengtester Tätigkeit hatte die Feuerwehr bis 15 Uhr zu tun, ehe jede Gefahr für die anderen Gebäude beseitigt war. Um 15 1/2 Uhr kehrte die Rostocker Feuerwehr wieder in ihre Wache zurück.

Wurden hier nun die Mönchhäger Feuerwehrleute mit einer Silbe erwähnt? Man kommt kaum auf die Idee, dass hier beide Male derselbe Brand gemeint ist. Die Rostocker Überlandspritze war eine Motorspritze, die bei großen Bränden auf dem Lande zu Hilfe kam. Aber der Bericht aus der Feuerwehrzeitung hat (im selben Heft) noch eine Fortsetzung, in der auch die Arbeit der Mönchhäger für der Rede wert gehalten wird:

Rostock, 7. September. Zu dem Feuer in Mönchhagen ist zu berichten: Nach Abrücken der Rostocker Wehr schien das Feuer gelöscht zu sein und so rückte auch die Mannschaft der Mönchhäger Feuerwehr nach Hinterlassung einer Brandwache ab. Im Laufe des Sonnabend nachmittags kam das Feuer jedoch wieder auf und bedrohte den Schweine- und Pferdestall, sowie den Kornboden. Sofort wurden die Löscharbeiten von der Ortswehr wieder aufgenommen, sie erreichten erst nachts um 12 Uhr ihr Ende. Am Sonntag vormittag entstand zum dritten Male Gefahr für die angrenzenden Stallungen und wieder riefen die Signalhörner die freiwillige Feuerwehr und alle Gemeindeglieder im Alter von 18 bis 60 Jahren auf die Brandstätte. Wiederum mußte fieberhaft gearbeitet werden, und erst um 4 Uhr nachmittags war es gelungen, das Feuer zu löschen und damit jede Gefahr endgültig zu beseitigen. Das wiederholte Wiederentstehen des Feuers ist damit zu erklären, daß die Unmengen Klee (40 bis 50 Fuder) trotz reichlichen Wassers immer wieder von innen heraus zu brennen anfingen.

Anhand dieses zweiten Teils des Berichtes aus der Feuerwehrzeitung ist überhaupt erst zu merken, dass in den Mönchhäger Protokollen und diesem Bericht vom selben Brand die Rede ist. Die Uhrzeiten stimmen für einen bloßen Zufall zu gut überein.

Der Rostocker Anzeiger vom 4. 9. 1927 berichtet nur über den Ablauf bis zum Abrücken der Rostocker Wehr. Außerdem ist in diesem Artikel von mehreren Dorfspritzen die Rede – Mönchhagen hatte nur eine, möglicherweise waren aus den umliegenden Orten noch weitere Spritzen erschienen:

Großfeuer in Mönchhagen. Heute [gemeint ist der 3. 9. 1927, das steht über der Rubrik] mittag gegen 11,30 Uhr brach in dem Viehhaus des Hofbesitzers Haller Feuer aus, das bald größeren Umfang annahm. Mehrere Dorfspritzen griffen bald ein und auch die zu Hilfe gerufene Rostocker Feuerwehr war bald zur Stelle. Man hofft, einen Teil des großen Gebäudes halten zu können; jedenfalls war die Feuerwehr bei Redaktionsschluss noch in voller Tätigkeit. Das Vieh konnte gerettet werden. In dem Gebäude befanden sich noch Futtervorräte und ein Teil der Ernte, soweit diese bisher hereingebracht werden konnte.

Am 6. 9. 1927 berichtet der Rostocker Anzeiger weiter, dieser Teil deckt sich fast wörtlich mit dem Bericht aus der Meckl. Feuerwehrzeitung vom 3. 9. – möglicherweise hat die Mecklenburgische Feuerwehrzeitung auf Berichte aus der Tagespresse zurückgegriffen. (Der umgekehrte Fall ist unwahrscheinlich, da die Mecklenburgische Feuerwehrzeitung nur monatlich und daher oft erst Wochen nach dem jeweiligen Einsatz erschien.) Das Übernehmen aus der Tagespresse würde auch erklären, warum ein Bericht aus der Sicht der Rostocker Berufsfeuerwehr in der Mecklenburgischen Feuerwehrzeitung erschien – diese kann den Bericht kaum selbst eingeschickt haben, da Berufswehren gar nicht Mitglied im Verband werden konnten, diese war freiwilligen Feuerwehren vorbehalten.

Im Rostocker Anzeiger haben die Berichte zu Bränden immer den Schwerpunkt auf der Rostocker Wehr. Vielleicht auch einfach deshalb, weil die Redaktion am ehesten von den Bränden erfuhren, wenn die Rostocker BF alarmiert wurde.


In der DDR bis 1990

Die Freiwillige Feuerwehr Mönchhagen

Die FFw kurz nach ihrer Neugründung (ca. 1952) vor dem alten Spritzenhaus. Foto: unbekannt

Die freiwillige Feuerwehr gründete sich nach dem 2. Weltkrieg neu. Das für die Neugründung wohl wichtigste Dokument existiert aber glücklicherweise noch, nämlich das Protokoll der Gründungsversammlung:

Versammlung zur Neugründung der freiwilligen Feuerwehr zu Mönchhagen am 24. 4. 1949

Um 20.15 Uhr wurde die Versammlung vom Wehrleiter eröffnet. Es waren 17 Mitglieder anwesend. Auf der Tagesordnung stand 1.) Wahl eines stellvertretenden Wehrführers, eines Kassierers und eines Schriftführers und zweier Hornisten.

Einstimmig wurden gewählt: Zum stellvertretenden Wehrführer Kamerad Baade, als Kassierer Kamerad Hans Lindemann und zum Schriftführer Kamerad Schnell, zu Hornisten die Kameraden Medrow und Ernst Kratzat.

2.) wurde beschlossen, daß der Dienstplan vom Wehrleiter und vom stellvertretenden Wehrleiter ausgearbeitet werden soll.

3.) Verschiedenes: Es wurde der Beitrag der aktiven Mitglieder auf 0,50 DM vierteljährlich festgelegt, für passive Mitglieder monatlich 1,00 DM. Es wurde die Beschaffung einer Motorspritze erörtert.

Die Versammlung wurde um 21 Uhr geschlossen.

Wehrleiter Malchow Schriftführer Hans-Heinrich Schnell

Der Sattlermeister Erich Malchow blieb 18 Jahre lang, bis 1967, Wehrleiter in Mönchhagen.

Die FFw Mönchhagen um 1955 mit der TS und dem TSA. Foto: unbekannt

Zu Beginn hatte die FFw noch kein Löschfahrzeug, wo die alte Handdruckspritze geblieben war, ist unbekannt. Es gab eine Tragkraftspritze (TS; also eine tragbare Pumpe) und einen Tragkrafspritzenanhänger (TSA), in dem auch sämtliche anderen Ausrüstungsgegenstände wie Schläuche untergebracht waren. Der TSA musst jeweils zum Einsatzort gezogen werden. In den 50er Jahren kam das Zugfahrzeug von der MTS (Maschinen-Traktor-Station). In den Maschinen-Traktor-Stationen standen die enteigneten Maschinen der Großbauern und Junker und wurden an die Bauern, später die LPG, verliehen. Ab 1959 wurden die MTS als Reparatur-Technische Stationen in die LPG eingegliedert.

Später stellte dann die LPG ein Zugfahrzeug. Die Bedienung des Zugfahrzeuges wurde mit einer 24-Stunden-Bereitschaft gewährleistet. Es gab mitunter auch Schwierigkeiten, ein Transportfahrzeug zu bekommen, vor allem in der Ernteperiode.

Neben dem Transport der Spritze war auch der Transport der Kameraden nicht immer einfach. So heißt es im Rechenschaftsbericht 1974:

Die Zeit könnte verbessert werden, wenn ein Vorspannfahrzeug zur rechten Zeit da wäre; seit der Gründung der KAP haben sich die Möglichkeiten, ein Vorspannfahrzeug zu bekommen, verschlechtert, weil die Technik nun über einen großen Raum verteilt ist. Der Rat der Gemeinde wird aufgefordert, sich eine Lösung zu überlegen zusammen mit der KAP, evtl. einen Bereitschaftsplan aufstellen. Für die Kameraden ist es außerdem unangenehm, bei Kälte und Regen auf dem offenen Hänger bzw. Lkw zu sitzen, besonders bei Einsätzen wie dem in Purkshof, der von 11.45 abends bis 7.00 morgens 7 Std. dauerte.

KAP stand für Kooperative Abteilung Pflanzenproduktion. In diesen war die Feldwirtschaft mehrerer LPG zusammengefasst, sodass die LPG nur noch Tierproduktion betrieben – die Pflanzenproduktion lag bei den KAP. Das bedeutete, dass hier die großen Maschinen (und damit auch die von der FFw benötigten Zugfahrzeuge) standen, da die Pflanzenproduktion deutlich maschinenintensiver ist als die Tierproduktion. Die KAP war in Klein Kussewitz, die LPG Tierproduktion (T) in Mönchhagen. Die Auslagerung der Pflanzenproduktion mitsamt der Maschinen nach Klein Kussewitz hatte zur Folge, dass die Zugfahrzeuge für die Feuerwehr nicht mehr so rasch verfügbar waren.


Fahrzeugverpflichtung

Volkspolizeikreisamt Rostock

Abteilung Feuerwehr

Rostock, den 20. Januar 1958

An den LPG-Vorsitzenden Mönchhagen

Fahrzeugverpflichtung

Zum Schutz des gesellschaftlichen sowie privaten Eigentums in Katastrophenfällen oder Einsätzen, die Katastrophencharakter tragen, werden Sie nach dem Brandschutzgesetz §3 Abs. h und §10 Abs. d sowie der Verordnung über den Katastrophenschutz, I. Durchführungsbestimmung §2 Abs. 2b verpflichtet, Ihr Fahrzeug H3A, AC 50 - 74 den Katastropheneinheiten der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung zu stellen.

Diese Verpflichtung erstreckt sich auf alle Einsätze, die von den Katastropheneinheiten durchgeführt werden. Ihr Fahrzeug unterliegt dann für die Dauer des Einsatzes den Anweisungen der Einsatzleitung.

Anforderungsberechtigt für Ihr Fahrzeug sind:

  1. VPKA-Rostock, OP-Stab
  2. VPKA-Rostock, Abt. Feuerwehr
  3. Kreiskatastrophenkommission
  4. Zentralkommandoleiter oder dessen Vertreter: Brandinspektor Bartels, Brandmeister Kratzat

Der Stellplatz für Ihr Fahrzeug ist:

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen

Treten an Ihrem Fahrzeug Reparaturen auf, so dass es für längere Zeit außer Dienst genommen wird, so ist dieses schriftlich dem Zentralkommandoleiter [...] zu melden.

Über diese Fahrzeugverpflichtung wurde ich eingehend informiert und in die Aufgabe eingewiesen.

Mir ist bekannt, dass ich bei Verstößen gegen diese Verpflichtung nach den bestehenden Gesetzen zur Verantwortung gezogen werden kann. Weiterhin ist mir bekannt, daß ich die Kraftfahrer meines Betriebes in diese Aufgabe einzuweisen habe, damit ein reibungsloser Ablauf im Alarmfall gewährleistet ist. [Unterschriften]

Quelle: Berichte über die Tätigkeit der FFw im Kreis; Kreisarchiv Bad Doberan, Akte R 1622.


Am 7. Mai 1976 erhielt die Freiwillige Feuerwehr Mönchhagen ihr erstes Löschfahrzeug, ein KLF (Kleinlöschfahrzeug) Barkas B 1000. Aus Anlass der Fahrzeugübergabe verpflichteten sich die Kameraden, die Arbeiten für den nun notwendigen Umbau des Gerätehauses, soweit fachlich möglich, selbst durchzuführen.

Auf den Fotos des restaurierten Barkas' ist die Auszeichnung als Vorbildliche Freiwillige Feuerwehr zu sehen – erstmals erhielt die FFw Mönchhagen sie 1982; 1985 und 1988 konnte sie den Titel nochmals verteidigen.

Löschwasserversorgung

Dieses Protokoll von 1973 gibt einen Eindruck von den Problemen bei der Löschwasserversorgung in trockenen Sommern in Mönchhagen.

Hauptlieferant für Löschwasser war der Peezer Bach. Besonders im Sommer bei niedrigem Wasserstand musste der Bach jedoch angestaut werden. Trotzdem kam es im Sommer immer wieder vor, dass der Bach austrocknete und die Löschwasserversorgung zum Problem wurde. Man versuchte, des Problems Herr zu werden, indem der Südarm des Peezer Baches abgesperrt wurde und damit verstärkt Wasser in den Nordarm eingeleitet wurde. Eine Maßnahme, die auch in jüngster Zeit wieder ein Thema in Mönchhagen war.

Die Alarmierung

In der Neugründungs-Versammlung wurden zwei Hornisten bestimmt, in der Anfangszeit erfolgte die Alarmierung also weiterhin über Signalhorn und durch das Dorf radelnde Hornisten. Allerdings waren die Signalhörner zu DDR-Zeiten doppeltönige Tremolofanfaren, auch mit Martinhorn bezeichnet.

Auf der Bürgermeisterei an der B105 ist die Sirene zu erkennen. Foto: privat

Vier Jahre später, am 4. April 1959 heißt es dann im Versammlungsprotokoll, dass Mönchhagen eine Sirene bekommen soll, und zwar bei der Post (also im Oberdorf), damit Wehrleiter und Gruppenführer bei Alarm gleich informiert sind. Es war wohl öfter vorgekommen, dass der Wehrleiter als letzter von dem Brand erfahren hatte. Am 13. November 1959 wurde im Protokoll festgehalten, dass die Sirene in der folgenden Woche angebaut werden soll. Im Rechenschaftsbericht für 1962 der FFw und der Kom. OuS wird berichtet, dass die 2. Sirene angeschlossen wurde. 1963 gab es also zwei Sirenen – eine auf der Bürgermeisterei an der Kreuzung zur heutigen B105 und eine auf dem Haus der Familie Geß im Unterdorf, etwa auf halbem Weg zwischen Eibe und Kreuzung Stiller Frieden.

Eine dritte Sirene befand sich in Häschendorf, wie im Rechenschaftsbericht der FFw 1970 ausdrücklich erwähnt wird. Ab 1969 wird in den Einsatzprotokollen gelegentlich der Alarm durch beide Sirenen erwähnt. Vorher wurde im Unterdorf durch Martinshorn alarmiert.

Ein Brand musste damals an das Kommando F in Rostock gemeldet werden. Da aber nicht jeder ein Telefon hatte, gab es Feuermeldestellen, bei denen ein Brand gemeldet werden konnte. Diese waren mit Schildern gekennzeichnet. Die jeweiligen Eigentümer der Feuermeldestellen mussten dann in Rostock beim Kommando F anrufen, ggf. auch die Sirene auslösen. Sie mussten also mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Gerätehaus eilen und außen auf den Feuermeldeknopf drücken (nach Einschlagen der Scheibe.) Die Sirene konnte aber auch jeder andere auslösen, der den Brand entdeckt hatte.

Es gab 5 Feuermeldestellen, von denen 4 Tag und Nacht besetzt sein mussten. Im Januar 1990 gab es in Mönchhagen vier Feuermeldestellen.

Brandschutzkontrollen

In der DDR war die Pflicht zu regelmäßigen Brandschutzkontrollen in Wohnstätten gesetzlich festgeschrieben.

Die Angehörigen der FFw konnten durch die Kommunen ermächtigt werden, Brandschutzkontrollen in Betrieben und Einrichtungen durchzuführen. In den Protokollen der Freiwilligen Feuerwehr Mönchhagen finden sich immer wieder Themen des vorbeugenden Brandschutzes in den Berichten zu den Schulungen. Die erste protokollierte Brandschau findet sich in den Unterlagen der Feuerwehr Mönchhagen am 17. Dezember 1950: Es wurde eine Brandschau auf den Räucherböden durchgeführt, auf Anweisung der VPD (Volkspolizeidirektion) Rostock.

Neben den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr waren auch andere an den Kontrollen beteiligt – bspw. Abgeordnete der Kommission für Ordnung und Sicherheit, DFD, Nationale Front, Volkssolidarität.

Neben den eigentlichen Kontrollen mussten diese auch vor- und nachbereitet werden. Zunächst mussten in den Feuerwehr-Versammlungen die Termine und die Beteiligten festgelegt werden. Im Vorfeld der Erntearbeiten hatte die FFw auch bei der Anlage von Drusch- und Mietenplätzen ein Wörtchen mitzureden – um zum einen das Ausbreiten von Bränden auf Gebäude von vornherein zu erschweren und zum anderen die Erreichbarkeit im Falle eines Brandes zu gewährleisten. Die Erntezeit barg (und birgt auch heute noch) erhöhte Brandgefahr. Am 2. August 1952 heißt es in den Protokollen der FFw: Es wurde beschlossen, um unsere Ernte vor Brand und Saboteuren zu schützen, Nachtwachen zu stellen. Um die Kameraden nicht zu überlasten, wurde vorgeschlagen, jeweils ein passives Mitglied von der Gemeinde zu stellen. Der Wehrleiter stellt gemeinsam mit dem Bürgermeister die Listen der jeweiligen Wachen auf.

Ab Anfang der 60er Jahre, nach dem Aufbau einer Frauengruppe, wurden die Kameradinnen der Frauengruppe in die Kontrollen einbezogen und auch Mitglieder der AG Junge Brandschutzhelfer beteiligten sich. Das Gemeindegebiet wurde in Abschnitte eingeteilt und jeweils einem Verantwortlichen aus den Reihen der Feuerwehr zugeteilt (die Bezeichnungen in der Liste richten sich nach heutigen Gegebenheiten):

  1. Heidekrug
  2. Pumpenhaus–Bahnübergang (Oberdorf)
  3. entlang der B105: Kreuzung bis Bahnhof
  4. entlang der B105: Kreuzung bis ESSO-Tankstelle
  5. entlang der Dorfstraße: Kreuzung bis Schmiede
  6. entlang der Dorfstraße: Kindergarten bis Eibe
  7. der Rest vom Unterdorf entlang der Dorfstraße
  8. Stiller Frieden
  9. Häschendorf

Festgestellte Mängel wurden protokolliert, die Mängelprotokolle an die Wehrleitung übergeben (in zweifacher Ausfertigung! So zu lesen am 21. 5. 1966), in der Brandschutzakte abgeheftet und an den Rat der Gemeinde weitergegeben, Dieser forderte dann die jeweiligen Verantwortlichen schriftlich auf, die Mängel zu beseitigen. Ob die Mängelbeseitigung dann auch wirklich passiert war, prüfte die FFw in einer Nachkontrolle.

Neben den Kontrollen der Wohnstätten wurden auch in den Betrieben und vor allem in der Erntesaison Kontrollen durchgeführt. Kontrollen zum Schutz der Ernte umfassten:

  • Verschließbarkeit der Gebäude (Ställe, Scheunen)
  • Temperaturmessungen in den Mieten
  • Großmaschinen
  • Zustand und Erreichbarkeit der Löschwasserstellen

Über die Kontrollen wurde ein Bericht vom Rat der Gemeinde an den Rat des Kreises übersandt. In einer Information über die Erfüllung der Weisung des Vorsitzenden des Rates des Kreises, Abt. Innere Angelegenheiten vom 4. 8. 1978 wird festgehalten, dass Mönchhagen (neben zwei weiteren Gemeinden) weisungsgemäß jeden Montag gemeldet hat. (Inhalt der Meldung: Temperaturen gemessen bei Strohmieten und Heu, keine Beanstandungen). [Akte R687, Kreisarchiv Bad Doberan]

Wenn die Sirenen sich selbstständig machen

(Nach einem Beschwerdebrief des Bürgermeisters an den Rat des Kreises vom November 1963)

Es hat in Mönchhagen früher zwei Sirenen gegeben – eine auf dem Dach des Rates der Gemeinde (heute das verfallende Haus an der Bushaltestelle, B105) und eine im Unterdorf.

Am 29. 10. 1963 schaltete sich kurz vor 8.00 Uhr morgens die Sirene auf dem Dach des Rates der Gemeinde von selbst ein und ließ sich nicht wieder abschalten. Erst durch das Herausdrehen der Sicherungen konnte man die Sirene zum Schweigen bringen.

Man vermutete eine Auslösung der Sirene durch die Post und benachrichtigte die Störungsstelle. Nachdem ein Kollege von der Störungsstelle die Sirene überprüft hatte, wurden die Sicherungen wieder hineingedreht – woraufhin die Sirene überhaupt nicht mehr auslösbar war.

Ein nicht zu stoppendes Sirenengeheul ist ja tagsüber schon nervig, aber das war noch zu überbieten: Keine 2 Wochen später, in der Nacht vom 10. zum 11. 11. 1963, löste sich die Sirene im Unterdorf aus. Das gleiche Spiel – auch diese Sirene konnte nur durch das Entfernen der Sicherungen angehalten werden und war dann nicht mehr auslösbar.

Gleichzeitig fiel das gesamte Telefonnetz der Gemeinde aus, telefonieren war erst wieder ab Mittag möglich.

„Bei der FFw treten solche Meinungen auf“, stellt Bürgermeister Henning fest, „daß sie bei einem nochmaligen Alarm sich nicht bemühen zu brauchen, da vielleicht die Sirene wieder von unbekannter Stelle ausgelöst wurde.“

Die Antwort vom Rat des Kreises ist nicht überliefert, aber noch am 13. Januar 1964 wurde die FFw Mönchhagen nur im Oberdorf durch die Sirene alarmiert, während man im Unterdorf auf die Tremolofanfare zurückgegriffen hat.

Heutige Zeit ab 1990

Die Feuerwehr

die Freiwillige Feuerwehr, 2012. Foto: privat

Nach der Wende organisierte die FFw im Dorf auch Feiern wie das Osterfeuer oder beteiligte sich am Dorffest. Auch an der 750-Jahr-Feier von Mönchhagen am 22. 6. 2002 beteiligten sich die Kameraden und Kameradinnen und unterstützten auch Häschendorf bei dessen 700. Geburtstag. Nach und nach kamen Oktoberfeuer und Tannenbaumverbrennen hinzu – Feste, die aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken sind.

Natürlich wurden auch weiterhin die runden Geburtstage der Wehr gefeiert. Ein besonderes Ereignis fand mit der Fahnenweihe zum 80. Jubiläum der FFw am 22. 5. 2004 statt.

Seit 1999 engagiert sich die Feuerwehr auch in der Gemeindevertretung. Es wurde eine Wählergemeinschaft Freiwillige Feuerwehr Mönchhagen gegründet. 1999 und 2004 gelang es zwei Kameraden der FFw, in die Gemeindevertretung gewählt zu werden und auch 2014 kandidieren wieder sieben Kameradinnen und Kameraden.

Seit einigen Jahren macht die FFw jedes Jahr einen Ausflug, je nach Kassenlage für einen oder zwei Tage. Diese Ausflüge sind als kleine Entschädigung für die Familien der Wehrmitglieder gedacht.

Die Wehrführer

  • bis 1998: Burkhard Baade
  • 1998–2012: Wolfgang Krack
  • seit 2012: Thomas Salzmann

Die Fahrzeuge

1999 wurde ein Löschfahrzeug LF 16/12 angeschafft. (Das 75-jährige Jubiläum der FFw Mönchhagen wurde 1999 und nicht 2000 begangen, weil in der ersten Satzung von 1925 ein falsches Jahr abgedruckt ist.) Foto: privat

Nach der Wende tat weiterhin der Barkas B1000 seinen Dienst. Zusätzlich schaffte die FFw Mönchhagen einen W50 an. Beide kamen jedoch in die Jahre. Zum Barkas heißt es im Rechenschaftsbericht 1997: Es ist allen bekannt, daß unser Fahrzeug seit nunmehr 22 Jahren im Dienst steht und erhebliche Schäden (Korrosion) aufweist. Bis 1997 lief die Zulassung des Fahrzeugs noch. Es ist erstaunlich, der TÜV wurde für 2 Jahre verlängert, doch es wurden die massiven Roststellen bemängelt. Für die Anschaffung eines neuen LF wurden von der Gemeinde 283 000 DM bereitgestellt, da ein neues Fahrzeug dringend benötigt wird.

Ein weiterer Grund, aus dem ein neues Fahrzeug notwendig wurde, war auch die zunehmende Bebauung entlang der Dorfstraße. Dadurch wurde es immer schwieriger, an den Peezer Bach zu gelangen, der die Hauptlöschwasserquelle darstellte. Der Barkas hatte aber keinen Wassertank und es wurde ein Löschfahrzeug mit Tank benötigt.

1998 liefen die Vorbereitungen für das neue Löschfahrzeug, wie Vorführungen und Besprechungen bei der Herstellerfirma. Am 16. April 1999 konnte das LF abgeholt und am 24. April feierlich übergeben werden. Der Barkas wurde 2000 abgemeldet. Auch die Tage des W50 waren gezählt. Am 6. 8. 99 wurde festgestellt: W50 Personentransport auf Ladefläche ab sofort untersagt vom Amtswehrführer. Für Transport der Kinder B1000 nehmen. Im Sommer 2000 wurde der W50 dann verkauft – für 1 DM. Als Ersatz wurde für den Mannschaftstransport ein weißer VW-Kleinbus angeschafft. Dieser stand fast 12 Jahre im Dienst, bevor er im Oktober 2011 durch den neuen – nun feuerwehrroten – VW T5 ersetzt wurde.

2008 erlebte der Barkas eine Wiederaufstehung – er wurde von Grund auf restauriert und erstrahlte 2010 wieder in altem Glanz. Er ist seit dem 23. Juli 2010 sogar wieder als Einsatzfahrzeug zugelassen, mit dem Kennzeichen DBR - B 1000.


Aus dem Rechenschaftsbericht 2009

Im August 2008 begannen wir, unseren traditionellen Barkas B1000 zu restaurieren. Oh je, das wird ein ganzen Stück Arbeit, dachten wir viele Male. Doch mit jeder Stunde mehr wuchs auch unser Ehrgeiz. Zuerst mussten wir den Barkas in alle Einzelteile zerlegen. Wir stellten schnell fest, dass einige Teile neu besorgt werden mussten. Das war gar nicht so einfach, wie wir uns das vorgestellt hatten. Nachdem wir viele Oldtimermärkte und Messen besuchten, hatten wir alle notwendigsten Teile zusammen. Die Schweißarbeiten und das Ausbeulen begannen wir im Mai 2009, so dass wir im September 2009 die Blecharbeiten abschließen konnten. Anfang Dezember 2009 war es soweit, unser Rohdiamant konnte endlich zum Lackieren. Am 21. 1. 2010 bekamen wir den B1000 zurück. Wir konnten unseren Augen kaum trauen, nun strahlt er in neuem Glanz in unserer Wagenhalle.

Die Meerforellen und der T5

Im Januar 2012 erhielt die FFw Mönchhagen einen neuen Mannschaftstransportwagen. Foto: privat

Die Meerforellen brauchen den Peezer Bach, um von der Ostsee in ihre Laichgebiete zu gelangen. Damit sie das ungehindert tun können, musste bei der Renaturierung des Baches das Wehr bei der Brücke nach Häschendorf abgebaut werden. Einer der Zwecke dieses Wehres war aber, eine Ölhavarie in der Ostsee zu verhindern. Bei einem Leck in der nahegelegenen Ölpipeline muss der Peezer Bach abgesperrt werden können, damit er das Öl nicht ins Meer transportiert. Da das Wehr aber nun nicht mehr da war und diese Aufgabe nicht mehr erfüllen konnte, musste eine Alternative her: Die FFw Mönchhagen bekam Ölsperren, die im Notfall im Peezer Bach eingesetzt werden können. Das geht aber wiederum nur, wenn man die Dinger auch transportieren kann. Und dazu brauchte die FFw den neuen Bus. (Zudem war auch der weiße Bus, den die FFw bis dahin als Mannschaftstransportwagen nutzte, deutlich in die Jahre gekommen, und besaß auch kein Blaulicht.)

Das Gerätehaus

Nachdem zunächst überlegt wurde, vorhandene Gebäude für die Feuerwehr umzubauen, was sich jedoch als ebenso teuer wie ein Neubau erwies, wurde im November 1995 mit dem Bau des heutigen Gerätehauses begonnen. Den Innenausbau übernahmen die Kameraden der FFw selbst. Im März 1996 wurde Richtfest gefeiert und am 1. November 1996 fand die erste Versammlung im neuen Gerätehaus statt. 1999 wurde die Beschriftung angebracht und im August 2000 wurde die Sirene im Unterdorf auf das Dach des Gerätehauses gesetzt. Bislang hatte sich die Sirene auf dem Haus Gess befunden – Werner Gess hatte sich als langjähriger Feuerwehrmann um die Sirene gekümmert und bspw. regelmäßig den Probealarm ausgelöst. Nach seinem Tod und dem Verkauf des Hauses wollten die neuen Eigentümer das lärmintensive Gerät jedoch nicht mehr auf ihrem Dach haben, weshalb die Umsetzung erforderlich wurde.

Im Winter 2013/2014 erhielt das Gerätehaus einen Anbau, um zusätzliche Stellplätze für die Feuerwehr, aber auch für die Fahrzeuge der Gemeinde zu schaffen.

Die weitere Geschichte Mönchhagens

Um die Chronik Mönchhagens übersichtlicher zu gliedern, existiert für jede Epoche ein eigener Artikel.

Einigen wichtigen Einrichtungen sind eigene Artikel gewidmet: