Zempin Videos bei Youtube

Erleben Sie das Seebad auf der Insel Usedom im Herbst und im Winter

Fischerei

Aalfischerei in Zempin
Die Aalfischerei wird auf diesem Film von Beginn des "Tobs" (Tobiasfisch) fischen als Anstecker bis zur Räucherei gezeigt und erklärt. Aufnahmen 1990 - erstellt vom Heimatverein Zempin e.V.
Eisfischerei
Der Ablauf der Arbeiten und die Geräte beim Fischen unterm Eis werden hier von Peter Schröder - Heimatverein Zempin e.V. erklärt. Aufnahmen von 1955 der Schüler - Arbeitsgemeinschaft sind enthalten. Zempin auf der Insel Usedom Eisgarn auch Wintergarn genannt. Weitere Info Fischerei Insel Usedom

Leben in Zempin

Zempin - Insel Usedom - Seebad 1989
Zempin in der Wendezeit - Suche nach Vineta
Zempin - Insel Usedom - Freiwillige Feuerwehr 100 Jahre
Im Jahre 2016 feierten die Bewohner mit ihren Gästen, der Partnergemeinde Klein Nordende und den Nachbarwehren "100 Jahre FF Zempin"
Maibaum setzen
Der Maibaum in Zempin wird jedes Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Kurplatz aufgestellt. Es ist ein kleines Volksfest mit Musik und Bratwurst.
Tanzende Kinder
Zum Neujahrsempfang im Januar 2018 zeigten die Kinder verschiedene Tänze.
Straßeneinweihung Stichlingsweg
Krügermädchen singen
Der Fischer Günter Krüger und Ella Knuth heiraten 1930 in Zempin auf der Insel Usedom. Sechs Krüger-Mädchen werden in Zempin in der Villa Knuth von 1930 bis 1941 in der Waldstraße geboren. Sie heiraten und bleiben auf der Insel und in Greifswald. Im hohen Alter treffen sich die "Mädchen" wöchentlich zum Erzählen und Singen. 2021 müssen die Geschwister sich von Eva, der Ältesten, verabschieden. Dieser Film im Jahre 2018 von Peter Schröder hält die Erinnerung an die Familie wach und zeigt Bilder vom Fischerort - dem Seebad Zempin.
Inselhof 2015
20 Jahre VINETA Hotels 2012

Natur und Naturgewalten

Sturmflut 2004 November
Kleine Sturmflut an Usedoms Küste 2004 - Dieser Film soll zeigen, wie die Wassermassen der Ostsee die Küste erreichen. Mit welcher Kraft die ständigen Wellen den Sand der Insel Usedom abtragen. Gleichzeitig ist am Achterwasser Ruhe. Sturmfluten an der Ostsee entstehen nur durch die Kraft und Richtung des Windes.
Sturmflut 09 01 2019 Zempin Usedom
Peter Schröder zeigt wie die für die Fischer in den vergangenen Tagen geschaffene Schräge aus Sand, um die Boote in die Ostsee zu bringen, heute von den Wellen schon wieder mitgenommen wurde. Im Hintergrund bringt ein Kipper Sand für die Opferdüne.
Strandaufspülung 2019
Neuer Sand vom Grund der Ostsee wird vom Schiff bis in die Nähe der Küste gebracht und mit Wasser durch Rohre gepumpt. Von der festen Leitung zum Strand ist ein bewegliches Teil angebracht und damit um 90° die Richtung geändert, um die Rohre, die parallel des Strands verlängert werden zu erreichen.
Strandhafer pflanzen
Der Strandhafer wird mit Handarbeit auf die neue Düne gepflanzt. Nachdem Reihen markiert sind, wird mit dem Spaten für jede Pflanze ein Loch gestochen. Dann werden die einzelnen Pflanzen in die Löcher gesteckt und festgetreten.
Sturmflut Nachwehe
Der Nordwind kam stärker wie vorhergesagt und hat den Sand, der erst aufgeschüttet war. fortgerissen - siehe die gelbroten Wellen, die den Sand wegbringen.
Kormorane im Achterwasser
In großer Gemeinschaft treiben die Kormorane auf dem Achterwasser die Fische zusammen und halten reichlich Mahlzeit. Video: Peter Schröder, Heimatverein Zempin e.V.

Zempin von oben

Zempin von oben 2021
Zempin - Aufnahmen vom Friedhof Zempin aus in Richtung Ost
Hafen bei ONH
Insel Usedom - Der Ryck, ein ehemaliger Ausfluss des Achterwassers, ist heute Heimat eines kleinen Vereins für Sportboote. Daneben ist das Museum des Malers Otto Niemeyer-Holsteins. Es ist die schmalste Stelle der Insel. Bundesstraße, UBB und Radfahrer kommen sich dabei sehr nahe.
Insel Usedom - Zempin - Das kleinste Seebad und die engste Stelle der Insel

Der Drak (Drache) von Usedom
Es ist ein Versuch die wunderbaren Gedichte mit den besonderen Bildern in Öl, Aquarell und Linolschnitt zu vereinen. Das Leben von Hugo Scheele, der die Insel Usedom lieben gelernt hat und in seinen letzten 40 Jahren Zempin auf Usedom als seine Heimat angenommen hatte.
Er hat die Menschen und Natur, die er liebte, versucht in seinen Gedichten und Bildern für immer einzufangen.

Insel Usedom

Greifswalder Oie
Vom Kurplatz des Seebades Zempin sieht man das Leuchtfeuer der Insel Greifswalder Oie blinken.
Von Zinnowitz nach Zempin am Strand 2021
Insel Usedom 2011
Die Usedomer Bernsteinbäder
Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz 2021