Hugo Scheele - Künstler Usedom Sammlung

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


  • Hugo Scheele und seine Frau Rosel waren kinderlos. Es ist kein Testament da und niemand hat auf sein künstlerisches Werk Anspruch erhoben. Die Gemeinde des Seebades Zempin hat alles über das Leben des Ehepaares gesammelt, bewahrt und für die Öffentlichkeit aufbereitet.


Aus verschiedenen Quellen habe ich Bilder und Hinweise erhalten, die ich hier ablegen möchte.


Familienbilder Scheele

Die älteren Bilder wurden von Frau Ingeborg Scheele-Löhr aus 48301 Nottuln 2013 zur Verfügung gestellt.

Daten aus dem Stammbaum

Scheele Werke nach Themen

Boote

Werke, die nach 1945 entstanden sind, waren oft auf schlechter Papierqualität und deshalb verblasst und vergilbt. Über Freunde beschaffte sich der Maler auch aus dem Ausland besseres Papier.

Fische und Fischer

Frauen

Häuser

Backofen

Häuser innen

Landschaft

In der Nachkriegszeit war es schwer gutes Papier zu bekommen, deshalb sind einige Bilder nicht so gut erhalten.

Leben

Linolschnitte

Mappe mit 10 Linolschnitten vom Ostseebad Zempin

Singschwan über Usedom 1936

Märchen und Phantasie


Cisa

Beiträge zur Geschichte der Burg und Stadt Wolgast - Heberlein 1892

Seite 6: Cisenberg und der kleine Bach die Cise. - Ältere Geschichtsschreiber, wie Bötticher und Professor Schwarz in Greifswald, nehmen an, der Berg habe seinen Namen von der Göttin Zisa oder Citza empfangen, welche auf demselben verehrt wurde. (Der Name soll "Brüste" bedeuten, nach anderen mit "Hertha" gleichbedeutend sein, letzteres wohl nur eine kühne Vermutung). - Slawische Götter

Die Göttin soll eine Beschützerin der Seefahrer gewesen sein und man habe sie dargestellt mit einem musikalischen Instrument (nähere Bezeichnung fehlt), einem Horn in der rechten und einem Schiff in der linken Hand eine stehende Figur, angetan mit einem hellblauen Kleide, mit einem gehörnten Monde auf dem Kopfe und einem wehenden Schleier. Die Gans, ein schwarzes Pferd und der Fichtenbaum seien ihr geheiligt gewesen.

Der Drak von Usedom

Entwürfe zum unvollendeten Werk - Der Drak von Usedom -
Drak = Drache


  • Drak vom Künstler Hugo Scheele, 37 Seiten, Ursprung der Sage - Gedichte und Werke des Künstlers.

Nixe und Nöck

Fischer un sine Fru

Vineta

Pflanzen

Politik, Personen

Selbstbildnisse

Städte Orte

Tiere

Villa Baltica in Zempin

Dokumente - Schriften

ab 1910

Rosel Scheele aus Münster

Rosel Scheele hatte sich im Juli 1961 entschlossen Zempin zu verlassen. Die Bücher hat sie an die Kirche in Koserow gegeben und Ölgemälde aus dem Rahmen genommen und gerollt nach Westberlin gebracht. Die Werke haben dadurch sehr gelitten. In diesem Schriftverkehr mit Ingetraut Schmidt geb. Döring (Eltern Bäckerei in der Fischerstraße) erfahren wir den weiteren Lebensweg von Rosel Scheele in Münster und etwas über ihre Familie und Freunde.

Ausstellungen nach 1945

Kunstausstellung 1953 in Dresden

Ausstellung Zempin 2004 - Uns olle Schaul und Arnsberg

Hugo Scheele war Mitglied im Pommerschen Künstlerbund, der 1916 in Stettin gegründet wurde und nach der Wende in Greifswald wiederbelebt wurde.

Arnsberg 2004 Museum

Ausstellung Zempin 2010 - Uns olle Schaul und Koserow

Zum 50 Todestages von Hugo Scheele Ausstellungen in Zempin und Koserow

Ausstellung in Stralsund 2012

Ausstellung in Koserow 2017