Suchergebnisse

Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • * [[Güstrow]] * [[Über Güstrow wurde schon viel geschrieben...|einleitende Worte der Autoren]]
    52 KB (7.825 Wörter) - 16:39, 26. Jul. 2023
  • * [[Güstrow]] ==ELEKTRIZITÄT in Güstrow==
    91 KB (13.145 Wörter) - 09:27, 26. Mär. 2024
  • * [[Güstrow]] …at_Denkmale.pdf|[[medium:G%C3%BCstrow_Heimat_Denkmale.pdf|Vortrag Denkmale Güstrow pdf]]]]
    148 KB (21.452 Wörter) - 18:05, 10. Feb. 2024
  • ==Anfänge und Ende des staatlichen Postwesens in Güstrow== * [[Güstrow]]
    29 KB (4.170 Wörter) - 05:16, 8. Jan. 2024
  • * '''Bad Doberaner Sport hatte viele Helfer'''(Verfasser: Jochen Müller) * In und um Bad Doberan ging es schon immer sportlich zu. So wurde einst in Heiligendamm bereis Golf und Tennis gespielt und auch, zunächst
    144 KB (22.204 Wörter) - 19:53, 18. Mär. 2024
  • :Es ist aber davon auszugehen, daß es schon weit früher erteilt wurde. :Der dreißigjährige Krieg bringt viel Not und Elend über die Menschen.
    105 KB (15.532 Wörter) - 18:33, 26. Apr. 2024
  • Um die Chronik übersichtlicher zu gliedern, existiert für jede Epoche ein eigener Artikel: : - Die Bauern werden vererbpachtet. Als „Erbpächter“ wurden sie zu Eigentümern ihrer Gehöfte. Auch die Büdner erhalten ihr Land in
    127 KB (19.936 Wörter) - 20:26, 8. Nov. 2023
  • ==Über Völkshagen wurde 1910 geschrieben== …n Babendörp, Unnerdörp und Landstraat in ihrer plattdeutschen Form amtlich wurden.
    194 KB (31.163 Wörter) - 20:07, 3. Mär. 2024
  • …ende Chronik von Karl Boldt, Ehrenbürger der Gemeinde Ostseebad Dierhagen, wurde von Mitgliedern der Arbeitsgruppe Dörpgeschicht der Gemeinde Ostseebad Di …Rest des Fundus wurde von der Enkelin der Sammlerin einem Rostocker Museum übergeben.
    115 KB (17.516 Wörter) - 21:20, 1. Nov. 2022
  • …z hinaufzogen, mußte man wohl oder übel gemeinschaftlich handeln, der Fang wurde nachher geteilt: die Ribnitzer bekamen die Hälfte, die Damgartener und di …Fritz Meier-Scharffenberg es einmal ausdrückte, ist viel in den Chroniken geschrieben worden. Aber auch hier finden wir wieder das oft zitierte Ungleichgewicht…
    332 KB (53.025 Wörter) - 11:21, 25. Jan. 2024
  • Die Chronik des Ortes Häschendorf wurde im Jahre 2002 von Dr. Inge Kummer erstellt, anlässlich des 700-jährigen …Stellen verschoben und Zwischenüberschriften eingefügt. Im Laufe der Zeit wurde und wird der Text auch um zusätzliche Angaben und Informationen ergänzt.
    91 KB (13.168 Wörter) - 15:58, 7. Sep. 2023
  • …s Breitlings- südlich bis Behnkenhagen über Blankenhagen von dort nördlich über Rostocker-Wulfshagen nach Ribnitz verlaufend. …re Hirschburg und Gelbensande bereits 1945 dem Landesforstamt angegliedert wurden.
    385 KB (55.015 Wörter) - 14:20, 11. Mär. 2024
  • Das Festbuch wurde zum 700. Gemeindejubileum von [[Blankenhagen]] herausgegeben. …ten Jahren mit elektrischer Heizung und Beleuchtung versehen. Der Friedhof wurde 1902 bedeutend vergrößert.
    41 KB (6.347 Wörter) - 02:08, 26. Jun. 2023
  • …hst ruhte und erst nach Monaten wieder aufgenommen wurde. In das Schulhaus wurden Flüchtlinge eingewiesen. …war und blieb verschwunden. Die Vermutung liegt nahe, daß diese vernichtet wurde.
    554 KB (85.104 Wörter) - 10:14, 21. Okt. 2023
  • …Doberan" von 1841, die in der Universitätsbibliothek Rostock vorliegt, ist über den Abschnitt Schulzucht und Erziehung auch genau festgelegt worden, welche …Nachsitzen kam erst die körperliche Züchtigung, mit einem „Stäbchen“, wie geschrieben steht. Das Austeilen von Ohrfeigen war streng untersagt.
    107 KB (15.579 Wörter) - 17:29, 27. Apr. 2024
  • …iner Urkunde vom 27. Dezember 1257''' genannt, in welcher er fast genau so geschrieben wird, wie es jetzt üblich ist. Vogtss-Hagen. Diesem Namen wird die latein …st in Rostocker Wäldern, welche von Vogtshagen aus gegen Entgelt betrieben wurden.
    137 KB (21.371 Wörter) - 18:56, 27. Nov. 2023
  • …e Aufzeichnungen der Kirche in Volkenshagen für die Zeit von 1873 bis 1945 wurden nach Auskunft des verstorbenen Pastors Peters wegen der guten Papierquali …nteressieren die über die Feldmark gehenden beiden Landstraßen von Rostock über Rövershagen nach dem Fischlande und die alte Landstraße von Rostock nach
    138 KB (20.687 Wörter) - 17:08, 29. Feb. 2024
  • …oder weil wir es anders als Andere, manchmal auch anders als die Mehrheit unserer Freunde, Verwandten und Bekannten erlebt oder in der Erinnerung abgelegt Diese geschriebene Ortsgeschichte des über 1.000 jährigen Dorfes möchte beides nicht. Sie möchte die Geschichte der
    66 KB (9.944 Wörter) - 13:30, 29. Sep. 2018
  • …hen Relikte stammen aus einer Epoche 10000 Jahre v.u.Z. Aus der Steinzeit wurden Siedlungsreste südlich der Rothener Tannen auf dem zum Scheidbach nach Z …en aus dem Schweriner Landesarchiv berichten 1643 und in den Jahren danach über eine Schäferei in Rothen, um die es einen Erbstreit unter den Zülower Gut
    24 KB (3.675 Wörter) - 20:23, 14. Aug. 2023
  • geschrieben von Dieter Greve, Schwerin …nlisten des Amtes Boizenburg von Georg Tessin und in begrenztem Umfang aus vielen ergänzenden Einzelquellen, wie den Großherzoglich Mecklenburg-Schwerins
    299 KB (42.567 Wörter) - 13:56, 3. Sep. 2023

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)