Die Geschichte von Bömitz

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kenndaten der Ortschronik
OrtBömitz
Zeitlicher Schwerpunktvon 1340 fortlaufend
Urheberrechte
Erstellungszeitraumseit 2021
Publikationsdatumveröffentlicht
Inhaltliche KategorisierungGeschichte von Bömitz
Status (Ampelsystem)in fortlaufender Bearbeitung

Vorbetrachtung

Anmerkung

In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet.

In blauer Schrift erscheinende Arbeiten sind digitalisiert, oder schon Teilweise erarbeitet- verfügbar sind.

In roter Schrift gelistete Titel sind, entweder aus urheberrechtlichen Gründen,oder noch nicht in Arbeit und damit noch nicht digitalisiert.

Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

allgemeine Einleitung

Das in unsere Gegend vorher schon Menschen gelebt haben(Siedlungen waren), ist Geschichtlich und durch Archäologische Funde aus der Jungsteinzeit belegt.

Schon Herodot (ein Grieche_lebte um 386 vor Christie) berichtete, das er schon von einem Fluß, den die Barbaren,Eridan ( welcher gemeint ist ??) nennen, gehört hat, was er aber nicht so richtig glauben kann.

Die Existenz eines mitternächtlichen Meeres (Ostsee) leugnet er nicht ganz, nur er noch keinen gefunden, der Ihm das bestätigt.

Aber das Bernstein und Zinn von diesem Teil der Welt kommen, ist Ihm eine zuverlässige Wahrheit.

spezielle Einleitung

Bei den Arbeiten zu den Einzelnen Themen hat sich sich der Umstand gezeigt ,

das Bömitz nicht erst mit der Gerichtlichen Verhandlung Geschichtlich Erwähnt wird. 'Sonder schon früher.'

Das es auch durch die Gerichtsverhandlung zusätzlich eine Urkundliche Erwähnung gibt, ist es dem Geschichtlichen Verlauf für Bömitz früher,

heute und für mich bei der Erforschung nur sehr zuträglich. Daher auch der Zusatz bei dem Abschnitt Lehnnehmer "und der erst Nachweiß von Bömitz".

Auch ergibt sich eine spannende Frage über die Besitzverhältnisse von 1321 bis 1462. Denn der erst genannte und die als dritt genannten Lehnnehmer gehören zum gleichen Geschlecht.

Die Frage lautet: ist Bömitz (ein Teil von Bömitz) in deren Besitz  durchweg geblieben und haben Sie sich dann Bömitz mit den Dowat / Stonehals und Longus Bömitz geteilt??
(wenn es mindestens 4 Häuser / Feuerstellen gab),
oder musste der momentane erst Besitzer Bömitz an den besagten (Dowat / Stonehals und Longus) abgegeben / abgeben müssen
und haben die Nachkommen des gleichen Geschlecht wie der erste Besitzer dann Bömitz wieder zurück erhalten / gefordert?? 
  • Quelle der Inhaltliche Wiedergabe der allgemeine Einleitung:

Topographische und Chronologische Beschreibung der Pommerschen Kauf und Handels-Stadt Ankam

(I. Abteil, I Haupst.§.2._Seite 4).

Bronzezeitliches Hügelgräberfeld und Steinpackungsgräber

 mit stand vom 08.04.2024 - fertig

Urkundliche Gerichtsverhandlung " Streitobjekt " Bömitz am 14.02.1340

mit stand vom 08.04.2024 - fertig

Die Lehnbesitzer bis 1810

"und der erst Nachweiß von Bömitz" / (stand 08.04.2024)

Schwedische Landesvermessung 1694 und 1704

Dänische Lustration

Die Gutsherren von 1810 bis 1927

Die Aufsiedlung durch die PLG 1927/30

Das Dorf und die Neusiedler ab 1929/1930

Das neue Gut Pele von 1930 bis 1945

Das Kreisaltenheim von 1930 bis 1984

Das ehemalige Kreisaltenheim von 1984 bis 1994

Das Kreisaltenheim wird Hotel und dann Privat

Der Glockenstuhl und seine Bedeutung für das Dorf und Altenheim

Der Backofenberg - Friedhof

mit stand vom 07.04.2024 - fertig

Bömitz von 1945 bis 1989/90

Die Geschichte des Fanfarenzug Bömitz

Bömitz ab 1990

Bömitzer Treffen- eine vergangende Tradition

Vom Stammtisch zu den Dorftreffen

Die Flurnamen von Bömitz

Fundstücke von Bömitz und Umgebung

Kommen Fundstücke dazu, wird diese Rubrik weiter geführt Stand 08.04.2024


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

stand 08.04.2024

.