Fundstücke von Bömitz und Umgebung

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


  • Fundstücke von Bömitz und Umgebung

Wie es so nun mal ist, gibt es zur Geschichte eines Ortes auch diverse Fundstücke, die durch Zufall ,aber auch manchmal durch gezieltes suchen , zu Tage treten.

Und so sammelt sich mit der Zeit einiges an. Für die meisten Fundstücke ist eine Zeitliche und für einige auch eine Funktionale Bestimmung unmöglich.

Dennoch ist es interessant, was alles so in der Heimaterde schlummert.

So manches mal möchte man hier und da schon Ausgrabungen machen, weil man sich sicher sein kann,

dort ganz viel zu finden (zum Beispiel auf den alten Gutshof ,oder um den Siedlungshäusern und und).

Leider sind aber auch in der Natur Überbleibsel von uns Menschen und oft zum Schaden für Natur ,Tiere und auch zum Schaden von uns Menschen.

Für einige mag es belanglos sein, aber für einen Chronisten nicht, weil es Zeitzeugen der Vergangenheit  sind  und  von Menschen benutzt wurden, 
die auch in diesen, (meinem) Dorf gelebt haben.

Nun den schauen wir uns mal an, was wir bis jetzt haben. Hoffentlich kommen mit der Zeit, noch mehr Zeitzeugen zu Tage.


  • Fundstücke auf dem Gutshofgelände





  • Fundstücke auf dem ehemaligen Gelände vom Kuhstall



  • Mit etwas Glück findet man auch das


Fünfzig Pfennig von 1940


Zehn Pfennig von 1970

  • Unsere Überbleibsel in der Natur


Auf diese Reste(Bild 1), ist einer rauf getreten und hat sich das durch den Fuß gejagt.War kein schöner Anblick.


––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– Quellen:

  • NK

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

stand 08.04.2024

.