Gützkow

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baustelle!!! Die Seite ist gerade in der Startphase


Kenndaten des Orts
Name (heute)Gützkow
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl17506
VerwaltungsamtZüssow
LandkreisVorpommern-Greifswald
Zahlen
Einwohner2923 (2021)
KoordinatenBreite: 53.9378 / Länge: 13.4098

Gützkow liegt 20 km südlich der Kreisstadt Greifswald und jeweils 28 km westlich von Wolgast und nordwestlich von Anklam.


Geographische Lage



-Größere Karte von Gützkow anzeigen-


Einführende Information

Gützkow, die Stadt an der "Via Regia", dem mittelalterlichen Handels-, Heer- und Pilgerweg

Die Via Regia führte Bischof Otto von Bamberg bei seiner Missionierung Pommerns auch nach Gützkow

Vor 900 Jahren startete Bischof Otto von Bamberg zwei Missionsreisen, die ihn 1124 und 1128 nach Pommern führten.
Sein Ziel war es, den christlichen Glauben an die slawische Bevölkerung zu verkünden.
Die beiden Reisen bildeten den Auftakt für die Christianisierung Pommerns.
Gützkow war besonders während der zweiten Missionsreise Bischof Otto von Bamberg´s eine der Hauptstationen zur Missionierung.

Das Wappen von Gützkow

Wappen von Gützkow

Blasonierung: „In Gold zwei schräg gekreuzte rote Stäbe, bewinkelt von vier golden besamten roten Rosen mit grünen Kelchblättern.“

Wappenbegründung: Das Wappen der Stadt Gützkow wird zuerst 1300/1301 in einem Siegel der Stadt fassbar, das sich an einer Urkunde im Stadtarchiv Rostock befindet. Es geht zurück auf Siegel und Wappen der aus der Altmark stammenden Edelherren von Salzwedel und des späteren Grafengeschlechts von Gützkow. Einer der Söhne Jaczo I. hatte der Stadt nicht nur das Stadtrecht, sondern auch sein Wappen verliehen, das auch in das große neunfeldrige Wappen des Herzogtums Pommern übernommen wurde.

Siehe auch Greifenherzöge

Das Wappen wurde 1999 von dem Schweriner Heraldiker Heinz Kippnick neu gezeichnet und unter der Nr. 178 der Wappenrolle des Landes Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Kurztext zum Ort

Auszug aus "Quade" 1894:

Seite xxx "Gützkow ...

Gützkow im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie

Schlossberg 2001

Gützkow Ortschroniken

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterführende Information zu Gützkow

Kontakte