Tempel

Aus Ortschroniken
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Dorf Tempel war gerade die Grundsteinlegung für die Ortsgeschichts-Seiten. Schauen sie doch einfach immer mal wieder rein wie Alles Stück für Stück wächst. wenn sie Informationen beizutragen haben, kontaktieren sie uns gern über die am Ende angegebenen Kontaktdaten.


Kenndaten des Orts
Name (heute)Tempel
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18311
VerwaltungsamtAmt Ahrensagen-Daskow
LandkreisVorpommern-Rügen
Zahlen
Einwohner154 (2017)
KoordinatenBreite: 54.2657 / Länge: 12.5118


Das Dorf Tempel liegt nahe dem Ortsteil Damgarten und ist ein Ortsteil der Stadt Ribnitz-Damgarten an Bundesstraße B 105


Geographische Lage


Das Dorf Tempel liegt nahe dem Ortsteil Damgarten und ist ein Ortsteil der Stadt Ribnitz-Damgarten

Einführende Information

Tempel ist seit 1318 in der Ersterwähnung und bis 1973 eine eigenständige Gemeinde gewesen.


Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894:

Seite xxx "Tempel ...

Tempel im Spiegel von Karten und Luftbildern

   Tempel Schmettau 1788.jpg
   Tempel 1788 Schmettau-Karte

Bildergalerie

   Musterdorf-Vogelschau-Merian 1650-kolorierter-Kupferstich.jpg
   Musterdorf Vogelschau Merian 1650 kolorierter Kupferstich


Ortschronikalisches zu Tempel

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

keine eigene Chronik. Chronische Beschreibungen sind in den Stadtchroniken von Ribnitz und Damgarten enthalten [Fortlaufende Ortschronik von Tempel]

[Fragen bei der Geschichtsaufarbeitung des Dorfes Tempel]

;Weiterführende Information zu Tempel

http://gov.genealogy.net/TEMPELJO64GG Tempel in gov.genealogy.net

Kontakte

Der Pommersche Geschichts- und Heimatverein Damgarten e.V. kümmert sich auch um seine Ortsteile wie Tempel oder Pütnitz. Einen eigenem Ortschronisten hat Tempel nicht.

Wer kümmert sich aktuell um die Informationen zum Ort Tempel und führt die Chronik? Kontakt: Dr. Frank Ziller, Wasserstraße 44, 18311 Ribnitz-Damgarten dr.ziller-falkert@t-online.de 0163-6411943