Ribnitz-Damgarten

Aus Ortschroniken
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kenndaten des Orts
Name (heute)Ribnitz-Damgarten
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18311
Verwaltungsamtunbekannt
LandkreisVorpommern Rügen
Zahlen
Einwohner15 155 (Stand 2015)
KoordinatenBreite: 54.2473065 / Länge: 12.4614151


Die Stadt Ribnitz-Damgarten (OT Ribnitz) liegt rund 28 Kilometer östlich der Hansestadt Rostock an der Bundesstraße 105

Geographische Lage

Zwei Städte wurden zu Einer

Vom Grenzfluss Recknitz getrennt verlief die Stadtgeschichte von Ribnitz im Kontext der mecklenburgischen Geschichte und von Damgarten in dem Pommerns bzw. Preußens. Erst mit der Zusammenlegung der beiden Grenzstädte im Jahre 1950 kann von einer gemeinsamen Stadtgeschichte gesprochen werden. Dem entsprechend werden sie hier auch in drei Teilen dokumentiert.

Chroniken zu Ribnitz und Damgarten

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterfuehrende Information zu Ribnitz-Damgarten

Kontaktinformation

Über Anregungen und Hinweise zu den hier enthaltenen Chroniken, oder generell zur Ortsgeschichte von Ribnitz und Damgarten bin ich dankbar. Wilfried Steinmüller Kontakt über meine E-Mail: mailto:windfluechterMV@gmail.com