Koserow - Schule und Lehrer

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schule und Lehrer Koserow nach Jahreszahlen

aus der Kirchenchronik Koserow

1823 - Lehrer WULKOW

1823 - 1854 Küster und Schullehrer Carl Friedrich KOCH. Er starb am 07.08.1854 an der Halsschwindsucht.

1835 - Küster und Schullehrer KROLL.

1854 - (24.11.) – August Ludwig Hermann SCHMIDT, Sohn des Küsters Schmidt zu Crummin, war bisher Lehrer in Neppermin.

1860 - Küster SCHMIDT wird nach Morgenitz versetzt. Küster PAUL, bisher Küster in Neuendorf bei Anclam beginnt.

1890 - ging der Lehrer und Küster EHMKE in Coserow wegen Krankheit in den Ruhestand.

1890 - Küster Franz GOHDES beginnt. 01.03.1896 schied Lehrer GOHDES aus, ging nach Köslin.

1896 - bis 13.08. Johannes TRAST aus Kessin b. Treptow a.Toll.

1896 - ab 26.08. Gustav KINDT aus Zeidlitz – Küster und Lehrer.

1907 - Am 1.Oktober beging der Küster, Standesbeamte und Vorsitzende des Kriegervereins sein 50jähriges Lehrerjubiläum.

1907 - 1. April – Die Schule zu Koserow hört auf Sozietätsschule zu sein und wurde Kommunalschule.

1913 – das alte Schulgebäude genügte den Anforderungen nicht mehr., da die Schülerzahl schon auf etwa 110 Kinder angewachsen war.

1913 – 1. April als 2. Lehrer der junge Lehrer BUCHHOLZ angestellt. Es wird ein zweiter Klassenraum im Hause des Töpfermeisters KIESOW angemietet.

1917 – der neue Schulbau wurde in gefälliger Weise ausgeführt mit hohem roten Dach und breiten Fenstern, die durch bunte Läden verziert sind.

1920 – am 3.November feierte der Küsterlehrer in Koserow, Gustav KINDT sein 25jähriges Dienstjubiläum. 24 Jahre hat er hier am Ort gewirkt.

1920 – am 6. Dezember wurde der 84 Jahre alte Friedrich Wilhelm EHMKE, der als Koserower Lehrer und Küster 27 Jahre, von 1863 bis 1890 arbeitete, beerdigt.

1926 – Am 9. September verstarb der 1. Lehrer und Küster Gustav KINDT

1927 – Am 1. Mai wurde der 2.Lehrer, Karl BUCHHOLZ, als Nachfolger für Lehrer Kindt feierlich eingeführt.

1934 – Für den versetzten 1. Lehrer BUCHHOLZ ist der Lehrer und Organist Otto PETER aus Anklam getreten.

1940 – 2. Lehrer HESSE

1948 – Lehrer und Organist Otto PETER erleidet einen Schlaganfall auf der Chaussee nach Zinnowitz und stirbt.

Grundschule der Brensteinbäder in Koserow