Dändorf

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kenndaten des Orts
Name (heute)Dändorf
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18347
VerwaltungsamtAmt Darß-Fischland
LandkreisVorpommern/ Rügen
Zahlen
Einwohner1497 (2015)
KoordinatenBreite: 54.2733 / Länge: 12.3722

Das Dorf Dändorf liegt nordwestlich von Ribnitz-Damgarten im Vorland des Fischlandes und ist ein Ortsteil des Ostseebades Dierhagen.


Geographische Lage



-Größere Karte von Dändorf anzeigen-


Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894: Seite 717 "Dändorf, Poststation, nahezu eine Meile nordwestlich von Ribnitz am Binnensee, Dorf mit 7 Erbpächtern (1 Müller), 63 Büdnern (1 Schmied, 1 Krüger), Schule, Navigations-Vorbereitungsschule. 1890 311 Einwohner (1855 310 Einwohner) Nachtrag zu Dändorf auf Seite 1459: "Die hier erwähnte Navigations-Vorbereitungsschule ist am 1. October 1892 (wie S. 717 kurz berichtet) wegen zu geringen Besuchs aufgehoben. Die Dändorfer Vorschule bestand über 40 Jahre. Eine Zeit war sie von über 20 Schülern aus Dändorf und der Umgegend besucht. In den letzten Jahren schwankte die Zahl zwischen 4 und 6. Es gab eine Zeit, in der über 40 Schiffe, welche von Dändorfer Kapitänen geführt wurden, das weite Weltmeer befuhren, und diese Schiffe waren vielfach fast bis zur Hälfte ihres Werthes Eigenthum der Dändorfer Einwohner. Danach ist nun die Zahl der von den dortigen Kapitänen geführten Schiffe allmählich gesunken, so daß dieselbe Ende 1892 nur noch 17 betrug (darunter zwei Dampfer)."

Dändorf im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie zu Dändorf

   Musterdorf-Vogelschau-Merian 1650-kolorierter-Kupferstich.jpg
   Musterdorf Vogelschau Merian 1650 kolorierter Kupferstich

Chronistisches zu Dändorf

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Fragen bei der Geschichtsaufarbeitung des Ortes

Weiterführende Information zu Dändorf

[ Quellenhinweise aus Archiven, Findbüchern und Publikationen]

Kontakte