Zempin Straßen Wege Häuser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 127: Zeile 127:
 
Datei:1973 b.jpg|1973
 
Datei:1973 b.jpg|1973
 
Datei:1973 c.jpg|1973
 
Datei:1973 c.jpg|1973
 +
Datei:Waldstraße 20 1987 Blick vom Balkon.jpg| 1987 Blick vom Balkon
 
Datei:2010 Waldstr 20 a.jpg|2010 - Villa „Meeresrauschen“  
 
Datei:2010 Waldstr 20 a.jpg|2010 - Villa „Meeresrauschen“  
 
Datei:2010 Waldstr 20 b.jpg|2010 - Villa „Meeresrauschen“
 
Datei:2010 Waldstr 20 b.jpg|2010 - Villa „Meeresrauschen“
 
</gallery></center>
 
</gallery></center>

Version vom 14. September 2021, 12:00 Uhr

Zempiner Bildergalerie nach Straßen und Wegen

Dorfstraße

Dorfstraße 1 - 4

Das erste Foto zeigt das Haus noch mit Krüppelwalmdach. Es ist das Haus, das die Schweden 1693 als Hirtenhaus auf der Karte eingezeichnet haben. Es war später das Haus des Schneiders, dieser unterrichtet auch die Kinder des Dorfes. Eine Zeit war es auch das Armenhaus des Ortes.

Krümming

Dieser Weg, heute Dorfstraße, war die Zempiner Hauptverbindung nach dem alten Dorf Zinnowitz. Deshalb wurde sie mit Pappeln bepflanzt. Da der Weg etwa "krumm" verlief, wurde sie KRÜMMING genannt.

Ausbau

Diese zwei Vier-Seitenhöfe wurden von der Witwe Sophie Lüder, welche den Mutterhof am Achterwasser geerbt hatte, für ihre Söhne im Ausbau (außerhalb des Ortskernes) gebaut.

Siehe auch die Familiengeschichte LÜDER.

Dorfstr 12

Dorfstr 13

Peenestraße

Zickenbarch

Strandstraße

Strandstraße 2

Kirchenbuch Koserow:

Vater: Robert Heinrich Max NEUMANN - Kaufmann in Zempin Tochter: Maria Wilhelmine Friederike Pauline NEUMANN geb. 27.08.1902

heiratet am 10.04.1932 in Zinnowitz Artur Walter GREMPLER geb. 08.04.1900


Waldstraße

Waldstraße 20