Karl Krambeer (1867-1951) "Stadt Ribnitz in Vergangenheit und Gegenwart" 1938: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | ; * [[Ribnitz-Damgarten]] | |
− | + | <br clear="all"> | |
− | |||
+ | ;Die Chronik "Stadt Ribnitz Damgarten in Vergangenheit und Gegenwart" 1938" gehört mit 754 Seiten Umfang zu den voluminösesten Druckwerken über die Geschichte der Stadt. | ||
+ | <br clear="all"> | ||
==Titel== | ==Titel== | ||
<br clear="all"> | <br clear="all"> |
Version vom 1. Januar 2024, 20:55 Uhr
- Die Chronik "Stadt Ribnitz Damgarten in Vergangenheit und Gegenwart" 1938" gehört mit 754 Seiten Umfang zu den voluminösesten Druckwerken über die Geschichte der Stadt.
Titel
Stadtgründung und Stadtanlage
A. Zeit der Entstehung
B. Form der Stadtanlage
C. Befestigung
- Die Tore
- Rostocker, Marlower, Fischeer-, Stein- und Mühlentor, Mauer, Wall und Graben.
D. Die Straßen
- Straßennamen von Alt Ribnitz, Stadtbücher, Bauvorschriften
Stadterweiterung
A. Neue Straßen
B. Pflasterung und Reinigung der Straßen
C. Straßenbeleuchtung
D. Straßenentwässerung
E. Wasserversorgung
F. Anlagen zur Erholung
G. Strandbad Köppenberg
H. Ostseebad Ribnitz
I. Land- und Verkehrsstraßen
- Alter Rostocker Landweg, Kunststraßen Rostock-Stralsund, Ribnitz-Sanitz, Ribnitz Marlow, Ribnitz-Müritz, Körkwitzer Wege, Fischlandstraße,
- Eisenbahn Rostock-Stralsund, geplante,nicht ausgeführte Bahnbauten.