Fähren und Brücken Usedom: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 7. Juni 2021, 16:26 Uhr
Die Entwicklung der Übergänge zur die Insel Usedom und der Insel Wollin.
Fähren bei Karnin Zecherin und Wolgast
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Wolgaster Fähren
Zecherin Fähren
1280 – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!
Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus
Abgaben: an Königl. oder städt. Kassen
Neue Fähre bei Klotzow
Kriegsgeräte übersetzten – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)
Ab 1720 Grenze zwischen Schweden und Preußen bis 1815
Fahrwege – Sumpf sehr schlecht – Umweg über Wolgast
Zecheriner Bauern wurden gemeinsam als Fährleute verpflichtet – Staat hat „Prähme“ gestellt. Bei Erntezeiten mussten die Reisenden warten – Bei Kriegszeiten wurden die Boote versenkt! Mit Fischerbooten konnte man keine Fuhrwerke übersetzen!
1774 Fähre verlegt von Klotzow – Pinnower Fähre – staatlich!
1850 – Chauseebau – auf dem Festland ganz neue Strecke, um näher nach Zecherin zu kommen auch auf der Insel neue Wege durch das Swinemoor!
Ab 1.6.1867 „Schwemmer Ort“ – Kettenfähre Peene ist hier ca. 500 m breit!
Fähre schafft nach Beginn des Bäderverkehrs die Menge der Autos aus Berlin nicht mehr – Straßen - Bäderbrücke muss her!
Zecherin Straßenbrücke
„Stralsundische Zeitung“ vom 5. Mai 1896
Bahn durfte noch keine Post befördern
Nur die hiesigen Fischhändler werden noch bis zur Fertigstellung der Brücke über die Peene bei Anklam den von hier in ausgedehntem Maße betriebenen Fisch=Versandt per Wagen bewerkstelligen lassen. Die Beförderung der Postsachen mit der Bahn ist vorläufig von der Oberpostdirektion noch nicht genehmigt worden, weil die Bahn an den ersten Zug von Stralsund nach Berlin keinen Anschluß hat.“ Von Bernd Jordan
22.05.1931 Einweihung - auch Bäderbrücke genannt
- Media:Burkhardt Brücke.pdf Festschrift von Robert Burkhardt zur Einweihung und Geschichte der bis dahin tätigen Fähren.
29.04.1945 gesprengt von der deutschen Wehrmacht!
Bis 05.11.1956 wieder Fährbetrieb (auf ein Boot - 2 LKW oder 8 PKW)
1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) 14 Tage volle Sperrung
Straßenbrücke: 328 m lang, 6 m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten
Karniner Eisenbahnbrücke
1876 erbaut – Drehbrücke
1933 Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas!
29.04. 1945 von deutscher Wehrmacht gesprengt.
Reste heute unter Denkmalschutz Abbau der Strecke als Reparation an die Sowjetunion nach 1945
Wolgaster Brücken
Swinemünde Tunnelbau
Zwischen der Insel Usedom und der Insel Wollin wird ein Straßentunnel gebaut. Die Maschinenteile kamen aus China und wurden vor Ort zusammengebaut. Der Tunnel ersetzt dann die Kasebureger Fähre. Die Stadtfähre bleibt bestehen.
Die Inseln Usedom und Wolin sind durch Fähren verbunden, die bei Świnoujście und Karsibór die Swine überqueren. Bereits im Jahre 1936 war der Bau eines Tunnels geplant, der Swinemünde mit der Insel Wollin verbinden sollte. Das Projekt wurde wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges 1939 nicht verwirklicht.