Zempin Partnerschaft mit Klein Nordende

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Partnerschaft

Wappen von Klein Nordende
Wappen von Zempin
2022 Nachruf Wolfgang Hauff
Partnerschaft der Gemeinde 17459 Zempin, Insel Usedom, Kreis Ostvorpommern und Gemeinde 25336 Klein Nordende, Kreis Pinneberg

Seit 1990 bestehen feste Verbindungen zwischen den Gemeinden. Die Partnerschaft ist ständig gewachsen und von vielfältiger Art. Es ist eine Partnerschaft mit viel Herz, gegenseitigem Verständnis und Aufrichtigkeit. Jeder ist offen für die Probleme der anderen Gemeinde. In den Protokollen der Freiwilligen Feuerwehr Zempin steht im Herbst 1989 vermerkt, daß Wolfgang Hauff, Wehrführer in Zempin folgende Frage an die Abteilung Inneres des Kreises Wolgast stellte: " Wird es in Zukunft, da wir jetzt mehr und mehr weltoffen werden, auch Kontakte zu Feuerwehren der BRD und Erfahrungsaustausche mit diesen geben?" Was für einen Antwort er erhielt ist leider nicht vermerkt, aber welche Freundschaft in wenigen Jahren sich entwickeln sollte, zwischen zwei Wehren der alten und neuen Bundesländer, hätte sich der Wehrführer, seine Kameradinnen und Kameraden zu dieser Zeit nicht vorstellen können. Die Freiwillige Feuerwehr Zempin war es, die den direkten Vorstoß unternahm.

30.06.1990 - Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Zempin zum 100 - jährigen Jubiläum der Feuerwehr von Klein Nordende. Ein Bericht der Fahrt ist in der Feuerwehrchronik Zempin festgehalten. Eine kleine Vorgeschichte: In Zempin formierte sich, wie in der gesamten DDR, nach dem Fall der Mauer am 09. Nov.1989, ein "Runder Tisch". Dieser nahm Verbindung in den Kreis Pinneberg auf, auf Empfehlungen der Stadt Wolgast, die Verbindungen knüpfte mit der Stadt Wedel. Vertreter des "Runden Tisches" fuhren am 22.03.1990 ohne Ankündigung zum Bürgermeister von Klein Nordende, Herrn G. Hell, und verabredeten sich zum 18.05.1990 zur Besichtigung der Gemeinde Klein Nordende.

Im Mai 1990 fanden in der DDR die ersten demokratischen Kommunalwahlen statt. Die neue Gemeindevertretung meinte, daß die Feuerwehr die Einladung zum Jubiläum wahrnehmen sollte. Man müßte sich doch erst mal beschnuppern, bevor Verbindungen eingegangen werden. So wurden Grüße der Gemeindevertretung nach Klein Nordende durch die Feuerwehr geschickt.

08.09.1990 - Eine Abordnung von Gemeindevertretern der Gemeinde Klein Nordende, voran der Bürgermeister Herr Günter Hell, und Vertreter von Vereinen treffen sich im Hotel "Wikinger" in Zempin. Es waren interssante und bewegende Gespräche und man fand sich recht sympatisch.

Als Andenken wurde eine kleine Kiefer gepflanzt! In einem Brief vom 14.09.1990 schreibt Herr Günter Hell an Frau Hilde Stockmann: "...Ich stelle fest, daß der erste Kontakt aus unserer Sicht sehr positiv bewertet wird...."

Die Neujahrsempfänge in Klein Nordende sind seit dieser Zeit ohne die Bürgermeisterin von Zempin, Frau Hilde Stockmann, oder deren Vertretung und Feuerwehrkameradinnen und Kameraden nicht denkbar. In einer kleinen Rede wurde stets über den Aufbau und die Probleme im Ort berichtet. Die Einwohner von Klein Nordende sind stets wißbegierig, wie es mit dem Tourismus, der die erste Wirtschaftskraft im Seebad ist, vorangeht. Besonders der Neujahrsempfang 1991 war für die Weiterführung der Feuerwehr von Zempin außerordentlich wichtig. Die moralische Rückenstärkung für die Wichtigkeit einer Wehr, auch unter den neuen Verhältnissen der Einheit Deutschlands, schaffte es, daß die Feuerwehr von Zempin nicht auseinanderfiel, wie in vielen anderen Orten der neuen Bundesländern.

Bei der Unsicherheit der Verwaltung der Gemeinde Zempin in den ersten Jahren nach der Wende, da es an Gesetzen, Verordnungen und funktionierenden übergeordneten Verwaltungen fehlte, war es gut, schnell ein Telefongespräch mit der Partnergemeinde zu führen, um sich zu erkundigen, wie sie zur Zeit die Verwaltung führen. Aber auch heute werden viele telefonische Gespräche und Schriftstücke über das von Klein Nordende erhaltene Fax-Gerät zwischen beiden Gemeinden über anfallende Probleme informiert. Aber es kam auch tatkräftige Hilfe in finanzieller Hinsicht für die Beseitigung der Zempiner Mülldeponie in den ersten Jahren und in Form von praktischen, notwendigen Geschenken, wie Spielgeräte, Straßenschilder, Geräte für die Freiwillige Feuerwehr, Bestuhlung für einen Seniorenraum usw.. Spenden für soziale Zwecke für Zempin kamen auch durch spontane private Initiativen in Klein Nordende, wie ein Verkauf von Hobby- und Bastelarbeiten, und Erlöse des Drachenfestes. So bereichern die Kulturvereine von Klein Nordende, wie der Chor "Viva la musica" und der Spielmannszug das kulturelle Angebot des Seebades Zempin.

Zum 4. Mal wird 1997 das Sommerlager für Training und Auftritte des Spielmannszuges aus Klein Nordende in der Grundschule Zempin für ca. 40 Personen eingerichtet.

Im Mai 1993 wurde der offizielle Partnerschaftsvertrag zwischen den Gemeinden und zwischen den Freiwilligen Feuerwehren geschlossen. Diese Unterzeichnung wurde zu einem dreitägigen großem Volksfest in Zempin mit über 250 Gästen aus Klein Nordende. Die Unterbringung erfolgte größtenteils in Privatquartieren. Die Feuerwehren haben zu jeder Jahreshauptversammlung Gäste aus der Partnergemeinde. Gemeinsame Vorführungen der Leistungen der Feuerwehren werden gezeigt und für den Nachwuchs geworben. Viele Feuerwehrleute haben Ihre Partnerfamilie, wo sie stetes gut aufgenommen werden. Die Zempiner Feuerwehr unterstützte die Feuerwehr von Klein Nordende beim 10. Geburtstag der Gruppe Speelwark, bei der Sicherung des Festspielgeländes im Jahre 1995.

Es gibt ständige Treffen des Kultur- und Sozialausschusses, um die gemeinsamen Veranstaltungen zu beraten. Ständiger Austausch der Grundschulkinder, aufgenommen in den Familien in beiden Orten mit gemeinsamen Veranstaltungen für alle Kinder in der jeweiligen Gemeinde. Besuch von Vereinsabordnungen in beiden Gemeinden mit geselligen Abenden. Besuch der Senioren wechselseitig in den Gemeinden mit gestalteten Programmen und Gedankenaustausch. Ein weiterer gemeinsamer Höhepunkt der Partnerschaft waren die Festtage zum Jubiläum 425 Jahre Zempin und 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Zempin im September 1996. 160 Klein Nordender waren zu Gast und gleichzeitig viele als Mitwirkende in den Kulturgruppen. Neun Feuerwehrleute aus Klein Nordende radelten die über 400 km zur Partnergemeinde, mit viel Werbung für das Seebad Zempin.

Im Februar 1997 wurde eine Ausstellung des Hobbymalers Wolfgang Max aus Zempin gleichzeitig eine Werbeveranstaltung für das Seebad Zempin mit seiner in Bildern dargestellten wunderschönen Landschaft. Besonderes Vorbild war für die Gemeinde Zempin die Funktionsweise der kommunalen Verwaltung der Gemeinde Klein Nordende. In erster Linie der Bürgermeister, Herr Günter Hell, mit seinen Erfahrungen und schon mehr als 30 Jahre in diese Funktion in seinem Ort. Die demokratische Wirkung einer Wählergemeinschaft, die wir daraufhin auch in Zempin gründeten und errangen damit eine eindeutige Mehrheit bei der Kommunalwahl 1994.

Für 1998 - fünf Jahre Partnerschaftsvertrag - ist eine Veranstaltung in Klein Nordende in Vorbereitung. In jeder Gemeinde gibt es einen extra dicken Ordner mit den "Beweisen" der Partnerschaft in Form von Bildern, Zeitungsausschnitten und Schriftstücken. So ist das Band der aufrichtigen Freundschaft fest geknüpft.

1990 erstes Treffen in Zempin

Im Hotel Wikinger mit Vertretern von Vereinen und FF und am nächsten Tag in dem Gerätehaus in Zempin.

Kiefer gepflanzt

In Zempin wurde am 08.09.1990 diese Kiefer gepflanzt

An diesem Tag waren das erste Mal der Bürgermeister Günter Hell, Gemeindevertreter und Kameraden der Feuerwehr aus Klein Nordende, Kreis Pinneberg, im Seebad Zempin. Nachdem am 01.07.1990 die Zempiner Feuerwehrkameraden zur Gründung vor 100 Jahren der Feuerwehr in Klein Nordende persönlich gratuliert hatten, kam diese Abordnung zum Gegenbesuch.

Im Hotel Wikinger in Zempin trafen sich im September 1990 Gemeindevertreter und Vertreter verschiedener Vereine und Gruppen. So haben wir uns erst einmal beschnuppert. Es waren interessante und bewegende Gespräche und man fand sich recht sympathisch und beschloss diese Verbindung auszubauen. Am nächsten Morgen wurde unter reger Beteiligung der Einwohner und der Jugendlichen der Feuerwehr eine kleine Schwarzkiefer vor der Grundschule gepflanzt.

Nach vielen Jahren ist aus der kleinen Kiefer ein mächtiger Baum geworden. Genauso, wie sich der Baum entwickelt hat, ist es auch mit der Partnerschaft vorangegangen. Es ist in den vergangenen Jahren zu unzählige Treffen gekommen: Ob zu Gespräche der Gemeindevertreter, Austausch der Vereine, Kinder in Familien, die Seniorenfahrten, die Neujahrsempfänge, Höhepunkte im Leben der Feuerwehren und der Partnerschaft, immer waren es erlebnisreich Begegnungen.

So schnell vergehen die Jahre, aber die Fotos erinnern uns daran, dass wir und der Baum in dieser Zeit viel erlebt haben und uns diese Partnerschaft bereichert hat und es hoffentlich noch viele Begegnungen geben wird.

2013 Bericht HS

1992 Besuch in Zempin mit Straßenschildern

Die Vertreter der Gemeinde Klein Nordende hatten 1990 sich umgeschaut und meinten, zu einem Seebad sollten ordentliche gleiche Ortsschilder das Ausshene von Zempin verbessern. Sie hatten die Schilder mit Pfosten anfertigen lassen und brachten diese mit dem Bus und einer Abordnung nach Zempin. Sie wurden feierlich empfangen.

Bilder von Treffen

Von den vielen Treffen hier nur eine kleine Auswahl

2021 Artikel für Klein Nordende Wählergemeinschaft

Im Sommer 2021 feiert Zempin ein Jubiläum - 450 Jahre der schriftlichen Ersterwähnung

Partnerschaft seit 1993 zwischen den Gemeinden Klein Nordende und Zempin auf Usedom

Wie haben wir uns gefunden?

Die Zempiner Feuerwehr erhielt eine Einladung zur 100-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr von Klein Nordende für den 01.07.1990. Vier Kameraden fuhren mit Benzinkanister im Kofferraum, um unterwegs im Westteil Deutschlands tanken zu können, da an diesem Tag für die ehemaligen DDR-Bürger erst die DM ausgegeben wurde, nach Klein Nordende. Im September 1990 kamen der Bürgermeister Günter Hell und Vertreter der Gemeinde und von Vereinen aus Klein Nordende zu Besuch. So lernten wir uns erstmalig kennen. Es fanden interessante und bewegende Gespräche statt und man beschloss diese Verbindung auszubauen. 1993 am 15. Mai wurde die Partnerschaft mit der Gemeinde Klein Nordende feierlich besiegelt. Es entstand eine lebendige Verbindung zwischen Alt und Jung mit gegenseitigen Besuchen bis heute. Vor der Schule wurde eine kleine Schwarzkiefer gepflanzt. Nach den vielen Jahren ist aus der kleinen Kiefer ein mächtiger Baum geworden. Genauso wie sich der Baum entwickelte, ging ist es auch mit der Partnerschaft bis heute voran.

Berichte der Partnerschaft