Zempin Fischer Familien Bilder

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Namen der Fischer 2023 gesammelt von den Zempiner „Krüger-Mädchen“ dessen Vorfahren oben im Bild zu sehen sind

Fischerei Insel Usedom

Sammlung privater Fotos

Diese Bilder bekam der Heimatverein von verschiedenen Zempiner Fischerfamilien ohne Datum. Da die Technik noch nicht so weit fortgeschritten war, wurden die Bilder in einer Kopieranstalt auf normales Papier gedruckt und viele Jahre später mit dem Scanner kopiert.

Viele Bilder erhielten die Familien von den Gästen nach ihrem Urlaub geschickt, da diese schon einen Fotoapparat hatten.


Fischen am Achterwasser und Krumminer Wieck


Fischen am Strand

Strandfischerei - ohne Hafen - das ist eine besondere Herausforderung, da sich auch durch Sturm die Lage der Sandbänke verändert.

Netze leeren

Aus den Stellnetzen müssen die Fische einzeln "ausgepellt" werden, das ist oft Frauenarbeit. Die Baumwollnetze müssen nach dem Fang getrocknet werden, da sie sonst faulen. Die heutigen Nylonnetze können sofort wieder verwendet werden.