Wilhelm Meinhold

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pastor und Schriftsteller

Wilhelm Meinhold

1797 am 27.02. wird Johann Wilhelm Meinhold in Netzelkow Insel Usedom geboren. Gestorben ist er am 30.11.1851 in Berlin. Er war Pastor in Koserow von 1821 bis 1827 und in Krummin von 1827 bis 1844. Sein Vater Georg Wilhelm Meinhold war von 1796 – 1813 in Netzelkow, Pastor und ging danach nach Liepe, wo er bis zu seinem Tode (im Alter von 60 Jahren)am 17.01.1828 tätig war war. Im Kirchenbuch Liepe steht: Sohn des verstorbenen Herrn Kriminalrath Georg Gottfried Meinhold zu Stettin, ward 1767 (1766 richtiger) daselbst geboren, bezog die Universität Halle von 1784 und verließ diese 1787. Nachher das Pfarreramt zu Netzelkow und später hier in Liepe. Im Jahre 1828, dem 17.Januar ward er abgerufen von dem Herrn. Seine Witwe und 2 Kinder aus einer früheren Ehe und 5 Kinder aus der letzteren, das Jüngste 3 Jahre alt.

Karl Heinrich Joachim Meinhold (Halbbruder zu Wilhelm) * 21. August 1813 in Liepe auf Usedom † 20. Juli 1888 in Cammin, war ein lutherischer Theologe, Dompfarrer und Superintendent in Cammin und Führer des Neuluthertums.

Literatur von Wilhelm Meinhold

Miniaturgemälde Rügen und Usedom - Greifswald 1830

Die Hexe von Coserow - Eine Novelle , Verlag: HINSTORFF 2000, ISBN 3-356-00866-8

Die Bernsteinhexe - Maria Schweidler - Der interessantete aller Bekannten HEXENPROZESSE Vision Verlab Berlin, 3. Auflage 1996 ISBN 3-928787-02-0

Maria Schweidler die Bernsteinhexe - Verlag J. Habbel, Regensburg 1910

Maria Schweidler - Die Bernsteinhexe von Coserow auf Usedom - Sylt Reprint E. Schwarz Hörnum/Sylt 1998 - ISBN 3-86031-192-1

Humoristische Reisebilder von der Insel Usedom Anno 1837 - Vision Verlag Berlin - Neubearbeitung - ISBN 3-928787-09-8

Die Klosterhexe - Sidonia von Borck Enck Verlag, Berlin/Leipzig

Weiterführende Informationen

Jeschek, Franz, Wilhelm Meinhold Pfarrer und Dichter aus Pommern und seine Bernsteinhexe - 2018 , Selbstverlag