Vogtshagen

Aus Ortschroniken
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kenndaten des Orts
Name (heute)Vogtshagen (OT der Gemeinde Poppendorf)
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18184
VerwaltungsamtAmt Carbäck
LandkreisRostock
Zahlen
Einwohnerkeine aktuellen Angaben verfügbar (2015)
KoordinatenBreite: 54.1552218 / Länge: 12.307964


Das Dorf Vogtshagen liegt südlich von Rövershagen und der Bundesstrasse 105. Es ist ein Ortsteil der Gemeinde Poppendorf


Geographische Lage

Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894:

Seite 178 "Vogtshagen bei Gelbensande, eindreiviertel Meile nordöstlich von Rostock, Hof (76 Einw.), Dorf (171 Einw.) mit 5 Erbpächtern, 5 Büdner, darunter 1 Schmied, 3 Häusler, Schule und dem an der alten Rostocker Landstraße liegenden Landkrug, Erbpachtgehöft mit 5 Einwohnern. Vogtshagen zahlt Königsbede an das Amt Ribnitz und hat 2863,9 bonitirte Scheffel."

Vogtshagen im Spiegel von Karten und Luftbildern


fortlaufende Chronik von Vogtshagen

Ortschroniken von Vogtshagen

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterfuehrende Information zu Vogtshagen

Kontakte