Schloss Müggenburg Vorpommern

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Wasserburg Müggenburg, auch Schloss Müggenburg genannt,

ist ein Herrenhaus und liegt etwa 10 km südlich der Kreisstadt Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Neuenkirchen.

Neuenkirchen ist eine Gemeinde südwestlich von Anklam im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Sie wird seit dem 1. Januar 2005 vom Amt Anklam-Land mit Sitz in der Gemeinde Spantekow verwaltet. Bis zum 31. Dezember 2004 gehörte die Gemeinde zum Amt Spantekow.

Müggenburg wurde 1331 als Mughenborgh erstmals urkundlich erwähnt.

1563 wurde dann zum ersten Mal der aktuelle Name Müggenburg verwandt.

Als Mügge wurde eine ins Moor reichende Landzunge genannt, auf denen als natürlicher Schutz dann solche Burgen angesiedelt wurden.

Müggenburg war ein Angerdorf, das sich aber im Laufe der Zeit durch die Dominanz des Gutes zum Gutsdorf wandelte. Die nördlich vom Ort gelegene Wasserburg als Herrenhaus des Gutes zeigt in seiner Wuchtigkeit mit dem eingebauten mittelalterlichen Fangelturm die Dominanz gegenüber dem Dorf.

Geschichtlich prägend für den Ort ist die Wasserburg Müggenburg (siehe dort) mit ihrem mittelalterlichen Turm, der von einem neuzeitlichen Schloss umbaut wurde. Das Gut gehörte, wie Neuenkirchen, dem Adelsgeschlecht von Neuenkirchen. Später waren die Familien von Lepel, von Schwerin und von Hahn in dessen Besitz.

1945 war das Gut im Besitz von Karl Friedrich Holtz.
Am 1. Juli 1950 wurde Müggenburg eingemeindet.