Mühl Rosin

Aus Ortschroniken
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kenndaten des Orts
Name (heute)Mühl Rosin
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18276
VerwaltungsamtAmt Güstrow-Land
LandkreisRostock
Zahlen
Einwohner1099 (Gemeinde Mühl Rosin, 2018)
KoordinatenBreite: 53.75196 / Länge: 12.20613


Mühl Rosin ist ein Dorf der gleichnamigen Gemeinde am Inselsee im Süden des Landkreises Rostock. Zur Gemeinde Mühl-Rosin gehören die Ortsteile Mühl Rosin, Gutow, Bölkow und Kirch Rosin.


Geographische Lage

Einführende Information

Diese Chronik bezieht sich auf die Gemeinde Mühl Rosin mit ihren Orten Bölkow, Gutow, Kirch Rosin und Mühl Rosin.

Wappen von Mühl Rosin

Kurztext zum Ort

Mühl Rosin wurde 1226 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 2018 war Mühl Rosin der Sieger im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden" und erhielt im Jahr 2020 im Bundeswettbewerb das Bronzeabzeichen.

Mühl Rosin im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie

Ortschroniken von Mühl Rosin

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterführende Information zu Alt Meteln


Quellenangaben

Kontakte

Bisher pflegt noch niemand die Chronik von Alt Meteln im Portal. Über Interessenten an der chronistischen Arbeit über Alt Meteln freuen wird uns.

Kontakt: [mailto: schroeder@heimatverband-mv.de oder windfluechterMV@gmail.com]