Benutzer:AnnaSchroeder

Aus Ortschroniken
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beim Wandern am Oeschinensee, (c) AKS/Privat

Ich heiße Anna-Konstanze Schröder und arbeite im Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern als Geschäftsführerin. Dabei finde ich ständig neue Ortschroniken und Veröffentlichungen über Orte aus MV, die ich gern im Ortschronikenportal bekannt mache. Ich habe Psychologie und Religionswissenschaft studiert und unter anderem zu Bekehrung in den evangelischen Kirche, Vorurteilen zwischen Juden, Christen, Muslimen und Atheisten sowie Religionen der Seeleute geforscht.

Als Studentin habe ich bereits eine Ortschronik für das Dorf in Sachsen-Anhalt erstellt, aus dem ein Teil meiner Familie stammt. Dabei habe ich gemerkt, dass man mit der Geschichte allein eines Ortes wahrscheinlich in einem Menschenleben nicht fertig wird. Deswegen unterstütze ich die Arbeit der Ortschronisten in Mecklenburg-Vorpommern gern, denn hier arbeiten Generationen von Ortschronisten Hand in Hand. Mir ist es wichtig, dass wir Formen der Ortsgeschichtsschreibung finden, die auch junge Menschen interessant finden. Am Ortschronikenportal begeistert mich besonders, dass die Informationen für alle Interessierten frei zugänglich sind.

Hier in Mecklenburg-Vorpommern versuche ich mehr über meinen Wohnort Klein Zetelvitz herauszufinden. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sonst am liebsten mit gegenwärtigen Dingen wie Musizieren, Holzhacken, Segeln und Stricken.


Erreichbarkeit

Zu erreichen bin ich über folgende Email-Adresse: [mailto: schroeder@heimatverband-mv.de].