Garvensdorf

Aus Ortschroniken
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kenndaten des Orts
Name (heute)Garvensdorf
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18233
VerwaltungsamtAmt Neubukow/Salzhaff
LandkreisRostock
Zahlen
Einwohner79 (2015)
KoordinatenBreite: 53.975514 / Länge: 11.672610


Garvensdorf wurde 1318 erstmals urkundlich erwähnt. Das Dorf wurde mit dem Ortsteil Clausdorf 1973 Teil der Gemeinde Kirch Mulsow und liegt südöstlich des Salzhaffes sowie 13 km südlich von Neubukow. Seit dem 26. Mai 2019 gehören Clausdorf, Garvensdorf, Kirch Mulsow und Steinhagen zur Gemeinde Carinerland.

Geographische Lage

Einführende Information

noch ausfüllen

Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894:

Seite xxx "Garvensdorf ...

Garvensdorf im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie

Ortschronik/en von Garvensdorf

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterführende Information zu Garvensdorf

Kontakte

Chronist der Gemeinde Kirch Mulsow ist Peter Broschwitz. Die Ortsgeschichte erforscht und diese Seiten pflegt Holger Meyer.