Güstrow bei Youtube - Videos

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Videos über Güstrow

Schloss Güstrow in der Mecklenburgischen Schweiz (2017)

Prachtvolle Stuckdecken und eine beachtliche Kunstsammlung laden zum Staunen ein. Das Schloss Güstrow ist eines der bedeutendsten Renaissanceschlösser Norddeutschlands. Gleichermaßen eindrucksvoll ist der angrenzende Schlosspark.

Barlachstadt Güstrow im Herzen Mecklenburgs (2020)

Gut zwei Autostunden von den Metropolen Berlin und Hamburg, mitten im dünn besiedelten Mecklenburg, tut sich ein Schmuckkästchen auf, das schon viele überrascht hat. Eingebettet in eine Landschaft mit 1000 Seen hat Güstrow seinen ganz eigenen Charme. Den malerischen

Barlachstadt Güstrow - Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten (2018)

Ich war für euch in der Stadt Güstrow unterwegs und habe versucht die Highlights zu filmen. Ein paar Hintergrundinformationen sind auch eingebaut. Ich hoffe es gefällt euch!

Goldhofers Zeitreise 39, Ernst Barlach

Der expressionistische Bildhauer und Schriftsteller Ernst Barlach ist der bedeutendste Künstler der dauerhaft in Mecklenburg lebte. Erst die Nazis schafften es, den Mann zu brechen, der mit seinem Schaffen eine ganze Kunstepoche beeinflusst hat. Heute erinnert die Barlach-Stadt-Güstrow umfangreich an den Künstler.

Geschichte des Güstrower Ehrenmals (Schwebender), Ernst Barlachs "Schwebender"

Geschichte eines Engels : Ernst Barlachs "Schwebender"
Produktion: WDR, 1990, Film von Ludwig Metzger.
Aufnahme: 3sat 02.01.2000.

Güstrow Ballonfahrt über diese Stadt (2010)

Sie sehen Luftaufnahmen von einer Ballonfahrt, die westlich vor der Stadt Güstrow in Mecklenburg gestartet wurde und östlich von Güstrow in Lalendorf beendet wurde. Zu sehen ist die Weststadt (Schweriner Viertel, der Sumpfsee, die Altstadt mit seinem Schloss, die Südstadt, das Goldberger Viertel mit dem Wasserturm, das Plauer Viertel, Stadtteil Diestelberg und Dettmannsdorf, das Speedwaystadium, die Oase, der Inselsee, die Wälder um Devinkel, Reinshagen, Gremmelin und Vietgest mit seinem Schloss

Drei Stunden Güstrow: Der Besuch von Helmut Schmidt 1981 (2021)

Doku & Reportage | NDR Doku
Dezember 1981. Helmut Schmidt, Bundeskanzler der BRD, besucht den Vorsitzenden des Staatsrates der DDR, Erich Honecker. Die Erfahrungen des Besuches von Willy Brandt 1970 in Erfurt haben die Staatsführung gewarnt: Begeisterung für einen Bundeskanzler soll es dieses Mal nicht geben. Für den 13. Dezember sieht das Protokoll einen Abstecher nach Güstrow vor. Der Weihnachtsmarkt, die Barlach-Gedenkstätte und der Dom zu Güstrow stehen auf dem Programm. Der gewaltige Apparat des Ministeriums für Staatssicherheit wird in Gang gesetzt, um die "Sicherheit des Gastes" zu gewährleisten. Erich Mielke: "Noch nie war so ein hoher Einsatz erforderlich wie hier in Güstrow." Menschen werden vorübergehend festgenommen, Anwohner unter Hausarrest gestellt, Stasimitarbeiter zu "Besuchern des Weihnachtsmarktes" geschminkt. So sollte den Medien ein genehmes DDR-Bild vorgegaukelt werden. Eine Rekonstruktion von drei Stunden Staatsbesuch in Güstrow.

Güstrow - Kulturstadt im Herzen Mecklenburgs (1996)

Güstrow - Kulturstadt im Herzen Mecklenburgs Ein Film über eine der schönsten und ältesten Städte Mecklenburgs, der vom erhabenen Renaissance-Schloss, dem Erbe Ernst Barlachs und den vielfältigen Spuren historischer Bedeutsamkeit der Stadt erzählt. Bekanntes wird gekonnt in Szene gesetzt, immer wieder wartet der Film mit neuen, bisher unentdeckten Blickwinkeln auf. Das Schloss, die gotische Pfarrkirche St. Marien mit dem Flügelaltar von Jan Bormann, der frühgotische Dom mit den Renaissance-Grabmälern Güstrower Fürsten, beeindruckende Bürgerhäuser und eine bezaubernde Altstadt sind nur einige Highlights des Streifens. Güstrow hat bis über die Landesgrenzen hinaus den Ruf einer grünen Stadt. Als Außenstandort der EXPO 2000 repräsentiert Güstrow vor allem in Bezug auf umweltpolitische Aspekte. Schnell wird klar, warum die Stadt, am Rande der wunderbaren Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz, die "Toscana des Nordens" genannt wird. (erschienen 1996)

Die Geschichte auf Papier – Hinter den Türen des Stadtarchivs Güstrow (2022)

Mehr als 500 Jahre Geschichte verbergen sich im Stadtarchiv der Barlachstadt Güstrow. Hier liegen Unterlagen verborgen, die sowohl vom historischen als auch öffentlichen Interesse sind. Das Archiv ist die erste Anlaufstelle für diejenigen, die mehr über die Stadt oder über eine persönliche Geschichte erfahren wollen.

Abriss der ehemaligen Gaststätte "Alte Mühle" in Güstrow (2018)

Bei vielen älteren Güstrowern sicherlich noch gut in Erinnerung sind die Gaststätte "Alte Mühle" und deren Tanzsaal. Hier wurde das Tanzbein geschwungen. Während des Abrisses vor 20 Jahren wurde meinerseits mit einem einfachen Camcorder einige Szenen festgehalten. Auf einer alten VHS-Kassette waren diese alten Aufnahmen noch vorhanden, jedoch haben diese in der Qualität stark gelitten. Manfred Sievert

NDR über eine Glockengrube in Güstrow

Videos von Youtube gesammelt auf diesem Kanal von Dieter Kölpien

Tag des Denkmals 2006 Teil 1

Studie (Teil I)
über beschädigte, wiederhergestellte, zerstörte, verlorengegangene, wiedergefundene, und wenig bekannte Denkmale und andere bildnerische Zeugnisse der Güstrower Stadtgeschichte.

Tag des Denkmals 2006 Teil 2

Studie (Teil II)
über beschädigte, wiederhergestellte, zerstörte, verlorengegangene, wiedergefundene, und wenig bekannte Denkmale und andere bildnerische Zeugnisse der Güstrower Stadtgeschichte.

Postturmsanierung Güstrow (Manfred Sievert)

Güstrow, von einem Werbeunternehmen kompetent präsentiert

Brinckman-Brunnen Güstrow -Spendenaktion organisiert von Güstrower Plattsnackern 2015-

Vera Kopetz Ausstellung 2015 in Güstrow, Kuratorin Iris Brüdgam, Leihgaben Fam. Kopetz

Altes Geläut im neuen Turm (Pfarrkirche)

12. Plattdeutsch Wettbewerb Güstrow 2016

Wallenstein in Güstrow

Interview mit dem Vorsitzenden des Festausschusses -Brinckman 200-

Güstrower Plattsnacker beim 12. MV-Tag 2016 im Güstrower Schlossgarten.

https://www.youtube.com/watch?v=2QPOcIqproU

Theater Güstrow - u. a. auch frühe Wirkungsstätte von Hans Albers

Güstrow TV - Broschüre über die Geläute der Pfarrkirche

Güstrow TV- Ministerpräsident i. R. Dr. Harald Ringstorff besucht die Güstrower Plattsnacker