Brinckman-200

Güstrow

Das Jahr 2014 steht unter dem Motto "Brinckman-200"

Veranstaltungen im Brinckman-Jahr 2014 in der Region

Veranstaltungen im Brinckman-Jahr 2014 in Güstrow

- Sammlung zur Renovierung des Grabmales auf dem Güstrower Friedhof

- Sammlungen zur Renovierung des Brinckman-Brunnens

"Voß un Swinegel - ore dat Brüden geiht üm"

Ehrung zum 200. Geburtstag am 03.07.2014 auf dem Friedhof Güstrow [1]

Bilder Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Güstrow

Ehrung zum 200. Geburtstag am 03.07.2014 im Rostocker Rathaus

Nachlese Brinckman-200

Dieter Kölpien
Vors. des Festausschusses
zur Koordinierung der Feierlichkeiten
zum 200. Geburtstages John Brinckmans
am 03.07.2014

Dokumentation der Aktivitäten im Brinckman-Jahr 2014
Durch die intensiven Recherchen und die Beschäftigung mit dem Leben und Werk John Brinckmans entstanden in Vorbereitung und Durchführung der Feierlichkeiten im Jahre 2014, anlässlich seines 200. Geburtstages Dokumente, die von mir in meiner Funktion als Vorsitzender des Festausschusses auf einer DVD archiviert wurden. Diese Sammlung von Dokumenten soll die Erstellung einer gedruckten Nachlese ermöglichen. Diese Nachlese ist meinerseits eine Rechenschaftslegung als Vorsitzender des Festausschusses Brinckman-200 und soll auch als Dank für alle aktiven Mitwirkenden verstanden werden. Die Vielzahl und Vielfalt der Brinckman zu Ehren durchgeführten Veranstaltungen spiegelt sowohl das Bemühen vieler Brinckman-Freunde im Land als auch die koordinierende Tätigkeit des Festausschusses wider, die öffentliche Aufmerksamkeit für den niederdeutschen Dichter anlässlich seines 200. Geburtstages zu beleben. Es besteht kein Zweifel daran, dass es gelungen ist, Brinckmans Leben und Werk einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen bzw. an seine Lebensleistung zu erinnern.

Wir, das sind die vielen Brinckman-Freunde im Land, die Mitglieder des Festausschusses, zu dessen Vorsitzenden ich ausgewählt wurde und die Ehre hatte die Initiativen im Brinckman-Jahr in unserer Region zu koordinieren, können nun abschließen mit Bescheidenheit aber auch mit großer Zufriedenheit und Genugtuung auf eine würdevolle Gestaltung der Ehrungen anlässlich des Brinckman-Jahres 2014 (-Brinckman 200-) zurückblicken. Zu danken ist der Brinckman-Gesellschaft und den zuständigen Personen in den Stadtverwaltungen Rostock und Güstrow sowie den Schülerinnen und Schülern und der Schulleitung des Güstrower John-Brinckman-Gymnasiums, der Friedhofsverwaltung Güstrow und den Betrieben und Einzelpersonen, die in Vorbereitung des Brinckman-Jahres die würdige Herrichtung der Grabstätte auf dem Güstrower Friedhof und des Brinckman-Denkmales in der Eisenbahnstraße ermöglichten und ausführten.

So haben wir uns gemeinsam mit ca. 5000 anderen Personen bei nahezu 50 Veranstaltungen in M-V und Berlin daran erinnert, worin die Verdienste dieses niederdeutschen Schriftstellers, Lehrers, Humanisten und Familienvaters bestehen.

Dieter Kölpien

Güstrow, Oktober 2014