Klein Zetelvitz

Aus Ortschroniken
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kenndaten des Orts
Name (heute)Klein Zetelvitz
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl17121
VerwaltungsamtAmt Peenetal/Loitz
LandkreisVorpommern-Greifswald
Zahlen
Einwohner40 (Schätzwert, Februar 2020)
KoordinatenBreite: 54.0356758 / Länge: 13.2233291


Das Dorf Klein Zetelvitz ist ein Gutsdorf mit 27 Wohngebäuden, das heute durch die ortsansässige Baumschule geprägt ist.


Geographische Lage

Klein Zetelvitz liegt zwischen Greifswald und Loitz östlich von Sassen und ist ein Ortsteil der Gemeinde Sassen-Trantow.

Kurztext zum Ort

Klein Zetelwitz - 12 km nordöstlich von Loitz oder 13 km südwestlich von Greifswald.

Gut mit Herrenhaus

1928 Domäne mit 91 ha des preußischen Staates, Pächter Emil Peters
Das Gutshaus ist ein Backsteinbau mit Satteldach aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts, über einem Felsensockel stehend. Die Wandflächen gliedern Lisenen, zugleich die Achsen teilend.

Klein Zetelvitz im Spiegel von Karten und Luftbildern

Ortschronik von Klein Zetelvitz

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.


Weiterfuehrende Information zu Klein Zetelvitz


Kontakte

Über Anregungen und Hinweise zu den hier enthaltenen Chroniken, oder generell zur Ortsgeschichte der Dörfer im Amt Peenetal/Loitz freuen wir uns.

Kontakt: [mailto: anna-k.schroeder@gmx.de oder windfluechterMV@gmail.com]