Bömitz 2024

Auch in diesem Jahr, soll in loser Folge, aktuelle Dorferlebnisse und Aktivitäten erscheinen.

Bömitz,den 04.01.2024
"Wie jedes Jahr wurde auch das Jahr 2024 von uns mit dem Wunsch für Frieden, Völkerverständigung,Freundschaft,Gesundheit und Wohlergehen begrüßt"
"Das Silvesterläuten war auch dieses Jahr Bestandteil des Silvesters "

Bömitz,den 05.01.2024

Wenn das Wetter mit macht, treffen wir uns heute Abend zu unserem Monatlichen zusammen sein und verbrennen nach

"unser guter alter Tradition;"

unsere Weihnachtsbäume.

Bömitz,den 15.01.2024

Das Wetter war uns am 05.01.2024 geneigt und so fand unser traditionelles Weihnachtsbaum verbrennen statt. Es ist einfach cool und schön, das wir uns immer treffen.

Womit wir nicht gerechnet haben, das Frau Holle uns noch einen netten Gruß schickte.

Und schnell waren ca. 5cm Schnee dazu. Unsere Feuerschale wurde dann dicht umdrängt und wärmt uns von außen.

Von innen muß jeder sich selber wärmen, da aber alle was bei haben , wie immer kein Problem.

Bömitz,den 27.01.2024

Die letzten Tage war das Wetter, wie überall bescheiden schön. Regen und sehr stürmisch.

Heute war es ein etwas ruhiger Tag, Wettertechnisch. Dafür war aber im Dorf mehr los.

Leider habe ich es zu spät mit bekommen und so keine Bilder.

Die Jäger haben heute eine Jagt (Treibjagt?) durchgeführt und ich habe nur die Strecke noch eben gesehen.

Bei den Pferden gab es auch ein Problem, wahrscheinlich haben die so im Übermut getobt, das ein Pferd sich verfangen hatte und nicht alleine wieder hoch kam.

Zum Glück haben wir das unser Fenster gesehen und bescheid gegeben, so das dem Pferd geholfen werden konnte.

So wie es aussieht, hat es diesen Übermut gut verkraftet. Ein Glück auch.

Unsere Neubömitzer sind auch schon, so wie das Wetter es zulässt, an Ihrem Bau beschäftig.

Leider waren die Tage Wettertechnisch noch nicht so gut, das ich schon mal hätte, wieder eine Runde über Bömitz fliegen können. Na ja auch das wird wieder.

Bömitz,den 02.02.2024

Heute ist -soll wieder Stammtisch. Das Wetter ist recht frisch. Das hält uns ja nicht von unserem Treffen ab. Hoffentlich fängt es nicht wer weiß wie doll an zu regnen.

Zur Zeit bin ich am Scannen von Dokumenten von alten Unterlagen eines Siedler.

Die Unterlagen habe ich von seinem Sohn erhalten. Die Unterlagen reichen bis Anfang 1920 zurück und sind sehr wertvoll und überaus interessant. Weil vieles sich darin findet und zeigt wie es damals war.

Sagen wir so, man kann einen ungefähren Einblick erhalten.

Ich denke das diese Unterlagen mit zwei weiteren( nur Teilweisen Unterlagen) eine extra Rubrik- gesichtlichen Einblick auf der Ortschronik wird, in Form einer fiktiven Person.

Bömitz,den 19.02.2024

Am 02.02.2024 hatten wir nicht das Glück draußen zu sein. Es fing an zu Regnen.

Dennoch wurde der Grill angeworfen und jeder der da war hat sich seine Bratwurst gemacht.

Zum Glück konnten wir die Räumlikeit des ehemaligen Konsum nutzen und gemütlich besammen sein.

Am 08.02.2024 wurde die Flugzeit 2024 eröffnet. Erstmal einen kleinen Rundflug über unser Dorf.

Am Nachmittag bin ich los und habe das Damwild gesucht und auch gefunden. Und konnte so tolle Aufnahmen machen. Aber man muss sehr vorsichtig und behutsam sein,

weil Sie sonst in Panik geraten, flüchten und sie sollen ja auch keinen Streß dadurch haben.

Bömitz,den 15.03.2024

Am 26.02.2024 war ein großes Ereignis in unserer Gemeinde.

Der Wahlendower Dorfverein e.V. hatte sich bei Ostsee Welle beworben für die Aktion - Scheine für Vereine und hatte an den Tag gewonnen.

Nun galt es noch die genügende Anzahl von Bewohnern zusammen zu bekommen um die Summe von 2000 Euro zu erhalten. 1000 Euro waren Ihnen ja schon sicher.

Das wurde zu einer großen Party.

398 Menschen aus der gesamten Gemeinde haben sich beteiligt und damit geholfen das Ziel von 200 Leuten zu erreichen und zu überbieten.

Den das wirken des Wahlendower Dorfverein e.V. hat ja auch positiven Einfluß auf das Gemeinde Leben, auch wenn es in erster Line bei dem Verein um Wahlendow geht.

Unser Stammtisch für März fand erst am 08.03.2024 statt.

Das Treffen für März wurde gleich mit dem Frauentag/ Feier und Geburtstagen( die waren) verbunden .

Es kamen wieder fast alle und wurde wieder sehr gesellig, lustig und cool.

Die Arbeiten am letzten Haus in der Dorfstraße gehen auch stetig und fleißig weiter.

Aber noch liegt ganz viel Arbeit vor Ihnen.

Bömitz,den 31.03.2024

Und wieder ist es schon Ostern!

Bei einem leckeren Grillimbiss, Eierlikör und Osterfeuer wurde auch dieses Osterfest gewürdigt.

Bömitz,den 06.04.2024

Auch am 06.04.2024 fand unser Dorftreff Statt.

Auch wenn diesmal nicht alle konnten, der Termin wird , egal von wem, immer war genommen.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– Quellen: Privat NK

.