Bömitz 2023

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Auf dieser Seite soll in loser Folge, aktuelle Dorferlebnisse und Aktivitäten erscheinen.
Sie soll aber nicht wie ein Tagebuch erscheinen, wird daher auch etwas lockerer sein und nur wesentliche Aspekte beinhalten. 
Bömitz,den 27.11.2023:

Rückblicke auf das Jahr 2023

09.01.2023: 

Am 09.01.2023 hatten wir unser Monatliches Treffen, dieses Mal haben alle Ihre Tannenbäume mitgebracht und die wurden nach unserer Tradition verbrannt.

Es war wieder richtig cool.

















07.02.2023: 

Bei uns in Bömitz war ein Wasserrohrbruch.

Wie überall nagt der Zahn der Zeit, so auch an unserer Wasserleitung. Seit einiger Zeit war klar das es einen Wasserrohrschaden gibt.

Nur wo ?

Durch das Nasse Wetter und Regen war es nicht auszumachen, wo das ist. Heute morgen wurde die Stelle gefunden. Dadurch das es trocken ist und der Rohrbruch schon lange bekannt war und Wasser lief,

konnte man heute morgen eine etwas größere Wasserlache sehen, die sich gebildet hatte.

Und so kamen die Kollegen von der GKU und brachten alles wieder ins Lot.

Ein kleiner Riß war die Ursache, das Wurzelstück auf dem Bild ist in Richtung Wasser gewachsen und hatte durch das Gewicht auch dazu beigetragen das der Riß dann größer wurde.



13.04.2023:

Wir Ortschronisten haben eine Exkursion zum Kuhholzberg gemacht. Dort ging es um die Hügelgräber. Matthias einer von uns , hatte sich darauf vorbereitet.

Obwohl wir alle in der Umgebung wohnen und leben , haben wir dennoch sehr wenig vor der Exkursion darüber bescheid gewußt.

Auch dazu muß ich noch einiges nachforschen und nachtragen.

Mit einem gemütlichen beisammen sein ging es dann zu Ende.




22.04.2023: 

Da war ich auf den Spuren der ( laut Flurkarten ) alten Mühle. Leider habe ich dazu noch nichts stichhaltiges gefunden, warum der Ort da so heißt

und ob der Baronsgraben dort verlief und die "Mühle" antrieb? Das hoffe ich etwas zu lüften, wenn ich mit einem Kumpel die Meliorationskarten studieren werde im Winter.



06.05.2023: 

Es kam durch Windbruch zu einem Stromausfall bei uns und und einem Nachbarort. Ein Sturm hatte einen Kastanienbaum umgebrochen und der ist in eine Freileitung gefallen und dann war Zappenduster.

Der obere Teil mit den Leitungsführungen wurde zerstört und musste neu gesetzt werden.




06.06.2023: 

Auf dem Friedhof wurden drei Steine gesetzt.

Der Einzelne Stein ist für den Bereich der Urnen Bestattung bestimmt, die gerne Anonym ruhen möchten.

Die anderen beiden sind auf 2 Reservierte Stellen gesetzt, dort kann man entweder Anonym oder Halbanonym ruhen. Zwei weitere sind schon dazu gekommen, so das es 4 sind.

Die Steine können gesetzt werden, sind aber keine Pflicht. Pflicht ist aber das Pflanzen eins Baumes.





26.06.2023:

Auf dem Plattenweg zum Friedhof hat wieder ein etwas kräftiger Wind einen Baum gelegt. Diesmal hat es eine Birke erwischt.

Die wurde von den Bewohner schnell beseitig,

A)weil sie den Weg zum Friedhof blockierte und

B) weil der Zaun von der Pferdeweide zerstört wurde und diese hätten dann ausbrechen können.26.06.2023(Birke)




01.09.2023:

Endlich bekommt Bömitz neue Einwohner. Eine Familie hat sich Entschlossen in Bömitz ein schon länger leer stehendes Haus zu kaufen und zu sanieren.

Das schlimmste wird sicher der Amtsschimmel sein. Das ist in Deutscland echt schlimm, Anstatt sich zu freuen und zu fördern, das unsere Dörfer wieder wachsen,

werden sinnlose Vorderungen gestellt













07.10.2023:

An den eine Feuerlöschteich wurden Zusatz Arbeiten durch geführt, um besser an diesen im Brandfalle zu kommen.

Des weiteren wurde auch die Zuleitung an dem im Dorf erneuert und eine Treppe angebaut, damit die Feuerwehr besser an den Anschluß kommt.




17.11.2023:

Ein großer Tag für Bömitz!!

Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Anklamer Mark kommt aus Bömitz. Ein Bewohner spendet die Tanne.


Die ist mit ca. 22 m doch etwas zu hoch geworden und stand ungefähr knapp 3-4 vom Haus weg. So das der Eigentümer doch bedenken hatte ,

das bei einem Sturm, schlimmes passieren könnte. So wurde mit Hilfe des Anklamer Bauhofes, der Drehleiter der Anklamer Feuerwehr und Technik der Firma Kranlange der Baum geerntet.

Was doch eine ziemlich aufwendige Arbeit war. Als Weihnachtsbaum fand letzt endlich der obere Teil( 12 m und etwas 2,5 Tonnen) Verwendung.





Da erstrahlt der Weihnachtsbaum aus Bömitz , in seinem Lichterglanz.


20.11.2023:

Das ist leider auch etwas, womit unser Ort leben muß. Aus Altersgründen ist eine Bömitzerin nach Anklam gezogen.

Was nun mit dem Haus wird, schauen wir mal.

01.12.2023:

Es ist Winter …. Hurra

Für die einen ist schön, für andere wieder mit Mühen, Umständen und Hindernissen verbunden. Was sollst es ist der Lauf der Welt.

Das hat und aber nicht abgehalten, uns zum Gemütlichen zusammen sein zu treffen.

Bei Glühwein,Bratwurst und Feuerschale konnten wir unserer norddeutschen Tradition , wieder einmal pflegen.




02.12.2023: 

Verschneites Bömitz



03.12.2023: 

Am Backofenberg sind Stimmen zu hören und es ist dort sehr lebhaft. Neugierig was da los ist, bin ich hin.

Es sind Kinder die da mit Ihren Eltern , Opa und einem Onkel( Opa und Onkel sind in Bömitz groß geworden), dort Rodel und richtig viel spaß haben.

Das letzte Mal war es 2015 dort möglich. Das Treiben dort weckt Erinnerungen an unsere Kindheit.




30.12.2023: 

Heute ist nun schon wieder der 30.12.2023. und bevor das Jahr zu Ende geht noch die letzten Geschehnisse.

Am 21.12.2023 war ja der Sturm Zoltan, bei uns hat er einen Pferdeunterstand umgeworfen und auf dem Friedhof einen Baum umgelegt.

Als ich das am 26.12.2023 gegen späten Nachmittag noch hier einsetzen wollte brach die Seite (Ortschroniken MV) zu meinem erschrecken ein.

So wie ich es mitbekommen habe war die Seite ab 28.12.2023 wieder Online. Leider komme ich jetzt erst dazu das vom 21.12. nachzutragen.

Dies ist auch der letzte Artikel hier auf Bömitz 2023  in diesem Jahr.
Wir Bömitzer Dorfgemeinschaft wünschen allen einen guten Rutsch in Jahr 2024.
"Wir wünschen allen Menschen die für Frieden und Völkerverständigung sind.
"Freundschaft, Frieden, Gesundheit und Wohlergehen"