Ribnitz-Damgarten

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kenndaten des Orts
Name (heute)Ribnitz-Damgarten
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18311
Verwaltungsamtunbekannt
LandkreisVorpommern Rügen
Zahlen
Einwohner15 155 (Stand 2015)
KoordinatenBreite: unbekannt / Länge: unbekannt


Die Stadt Ribnitz-Damgarten liegt rund 28 Kilometer östlich der Hansestadt Rostock an der Bundesstraße 105

Geographische Lage

einführende Information

Nachstehender Auszug legt den Status der Stadt .... im Jahre 1893 dar. Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894(S.434-438): "

Kurztext zur Ortsgründung

Ribnitz (nach Hoffmann) Ob die als Ersterwähnung von Ribnitz oft zitierte Urkunde von 1233 bereits die Stadt meint, oder eine hier einst vorhandene Burgstelle bezeichnet ist unter Historikern umstritten. Ein sicheres Zeugnis für ein Gemeinwesen mit verliehenem Stadtrecht gibt uns erst eine Urkunde von 1252 (M.U.B. II, 708. Somit ist die Stadtgründung nach 1233 und vor 1252 anzusetzen.

Damgarten (nach Kühl) "Dem früher im Stadtarchiv befindlichen, 1928 beim Rathausbrande leider vernichteten Transsumpt (Transsumpt = Übernahme des Textes einer älteren Urkunde in eine jüngere Urkund; oft auch "Insert" genannt) der Gründungsurkunde der Stadt Damgarten, den Herzog Philipp zu Stettin am Freitag nach Michaelis 1540 in Wolgast ausgestellt lag auch die Abschrift der Gründungsurkunde von Damgarten zu Grunde: "Wir, Jaromar von Gottes Gnaden Fürst der Rujaner etc. haben auf Anraten unserer getreuen Ratgeber in Damgur eine neue Stadt gegründet und verleihen ihr Eigentum und Freiheiten in folgendem Umfang: Wir haben also allen Einwohnwern vorgenannter Stadt das gegeben, was in deren Grenzen von Slichtenmole und Saal ("Zale") bis zum Meer gelegen ist, mit den Äckern , die Beide Dörfer Damgur und Pütnitz dauernd besessen; auch ein gewisses slawisches Dorf, das jener schon benannten Stadt am nächsten gelegen ist etc. Außerdem gestatten wir den Einwohnern unserer Stadt Damgur den freien Fischfang von jener Stadt Damgur bis nach Bart. egeben zu Stralessund im Jahre 1258"


Die Doppelstadt Ribnitz-Damgarten entstand 1950 durch Zusammenlegung der beiden Städte Ribnitz (in Mecklenburg) und Damgarten (in Pommern). Beide Stadtvertretungen hatten sich gegen den Zusammenschluss der Städte ausgesprochen. Die damals Regierenden wollten jede Erinnerung an Pommern und die damit verbundene historische mecklenburgisch-pommersche Grenze auslöschen. Offiziell wurde die Notwendigkeit einer größeren Kreisstadt für den 1952 gebildeten Kreis Ribnitz-Damgarten vorgeschoben. (nach Wikipedia)

Chroniken zu Ribnitz und Damgarten

Dr. Carl August Tott "Geschichte der Stadt und des Klosters Ribnitz" 1853 ]]

Weiterfuehrende Information zu Ribnitz-Damgarten

Kontaktinformation

Über Anregungen und Hinweise zu den hier enthaltenen Chroniken, oder generell zur Ortsgeschichte von Ribnitz und Damgarten bin ich dankbar. Wilfried Steinmüller Kontakt über meine E-Mail: mailto:windfluechterMV@aol.com