Revier Markgrafenheide: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „=Das Revier Markgrafenheide= ==Ur- und Frühgeschichte== ... ==Entstehungsgeschichte der Baumwärterstelle== ===Die der Baumwärterstelle Markgrafenheide vo…“)
 
Zeile 6: Zeile 6:
 
==Entstehungsgeschichte der Baumwärterstelle==
 
==Entstehungsgeschichte der Baumwärterstelle==
  
===Die der Baumwärterstelle Markgrafenheide vorstehenden Baumwärter bzw. später Revierförster===
+
==Die der Baumwärterstelle Markgrafenheide vorstehenden Baumwärter==
  
===Die Schneisen===
+
==Die Schneisen==
 +
 
 +
==Die Auflösung des Reviers Markgrafenheide==
 +
 
 +
Das Revier Markgrafenheide wurde im Rahmen der Garthe/Beckerschen Forsteinrichtung zwischen 1833 und 1829 aufgelöst und die einzelnen Waldstücke innerhalb der Reviere Schnatermann und Hinrichshegen aufgeteilt.
 +
Die Baumwärterstelle und das Forsthaus blieben erhalten. Die Aufgaben des Baumwärters beschränkten sich hier jedoch fortan auf die Kontrolle und Koordinierung des Holztransportes.

Version vom 22. August 2020, 19:16 Uhr

Das Revier Markgrafenheide

Ur- und Frühgeschichte

...

Entstehungsgeschichte der Baumwärterstelle

Die der Baumwärterstelle Markgrafenheide vorstehenden Baumwärter

Die Schneisen

Die Auflösung des Reviers Markgrafenheide

Das Revier Markgrafenheide wurde im Rahmen der Garthe/Beckerschen Forsteinrichtung zwischen 1833 und 1829 aufgelöst und die einzelnen Waldstücke innerhalb der Reviere Schnatermann und Hinrichshegen aufgeteilt. Die Baumwärterstelle und das Forsthaus blieben erhalten. Die Aufgaben des Baumwärters beschränkten sich hier jedoch fortan auf die Kontrolle und Koordinierung des Holztransportes.