Genzkow

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Kenndaten des Orts
Name (heute)Genzkow
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl17098
VerwaltungsamtAmt Friedland
LandkreisLandkreis Mecklenburger Seenplatte
Zahlen
Einwohner150 (2019)
KoordinatenBreite: 53.6283 / Länge: 13.5017



Geographische Lage


Einführende Information

Das Dorf Genzkow liegt vier Kilometer südwestlich der Stadt Friedland an der Bundesstraße B197.

Das Wappen von Genzkow derer von Lübberstorff

Leider kann kein entsprechendes Wappen ermittelt werden. Bekannt ist, dass das Wappen eine rote Wolfsangel auf blauem Feld war. Helmzier sind drei silberne Straussenfedern, dazwischen zwei goldene Gabeln. Die Decken sind silberblau. Das Geschlecht der Lübberstorff wurde im Zusammenhang mit Genzkow das erste Mal 1298 erwähnt.

Das Wappen von Genzkow derer von Bardeleben

Genzkow blieb im Besitz der Linie Bardeleben bis 1818. Dann viel das Gut nach dem Aussterben der Mecklenburger Linie der von Bardeleben an die Gebrüder Bardeleben auf Rinau, diese verkauften es noch im selben Jahr an die Junker Gebrüder von Behr. Sie bewirtdchafteten den besitz bis 1849.

Quelle Wikipedia

Kurztext zum Ort Genzkow

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894
Seite 1364 "Genzkow (Im Besitz der Witwe des Königl. preuß. Intendanturraths R. Siemers - 2), 3/4 Meile südwestlich von Friedland unweit der Friedland-Neubrandenburger Chaussee.
Hof, Kirche - Filiale von Jatzke -, Schule; Schmiede.
1890 189 Einwohner
Die massive Kirche verlor 1821 in Folge eines Sturmes ihre Thurmspitze.
Lehn. 870,6 ha; 7 Hufen mit 112,12 bonitirte Scheffel; dav. Acker und Garten708,1 ha, Wiese 21,8 ha, Wald 43,4 ha, Unland 14,4 ha.
Genzkow war von 1696-1814 im von Bardeleben´schen Besitz. Mitte dieses Jahrhunderts besaß es Th. Holdorf,
1861 kam es an die Siemers´sche Familie.

Genzkow im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie


Ortschronik/en von Genzkow

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterführende Information zu Genzkow

Kontakte