Fähren und Brücken Usedom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
[[Datei:1906 Fähren zu den Inseln.jpg|thumb|200px|links|1906 Kritik an den Fährverbindungen]]
 
[[Datei:1906 Fähren zu den Inseln.jpg|thumb|200px|links|1906 Kritik an den Fährverbindungen]]
 +
 +
 +
  
  

Version vom 27. Februar 2021, 16:41 Uhr

Die Entwicklung der Übergänge auf die Insel Usedom

Fähren bei Karnin Zecherin und Wolgast

1906 Kritik an den Fährverbindungen







.

Wolgaster Fähren


Fähre 2021 von Karnin nach Kamp

Zecherin Fähren

1280 – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!

Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus

Abgaben: an Königl. oder städt. Kassen

Neue Fähre bei Klotzow

Kriegsgeräte übersetzten – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)

Ab 1720 Grenze zwischen Schweden und Preußen bis 1815

Fahrwege – Sumpf sehr schlecht – Umweg über Wolgast

Zecheriner Bauern wurden gemeinsam als Fährleute verpflichtet – Staat hat „Prähme“ gestellt. Bei Erntezeiten mussten die Reisenden warten – Bei Kriegszeiten wurden die Boote versenkt! Mit Fischerbooten konnte man keine Fuhrwerke übersetzen!

1774 Fähre verlegt von Klotzow – Pinnower Fähre – staatlich!

1850 – Chauseebau – auf dem Festland ganz neue Strecke, um näher nach Zecherin zu kommen auch auf der Insel neue Wege durch das Swinemoor!

Ab 1.6.1867 „Schwemmer Ort“ – Kettenfähre Peene ist hier ca. 500 m breit!

Fähre schafft nach Beginn des Bäderverkehrs die Menge der Autos aus Berlin nicht mehr – Straßen - Bäderbrücke muss her!

Zecherin Straßenbrücke

22.05.1931 Einweihung - auch Bäderbrücke genannt

29.04.1945 gesprengt von der deutschen Wehrmacht!

Bis 05.11.1956 wieder Fährbetrieb (auf ein Boot - 2 LKW oder 8 PKW)

1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) 14 Tage volle Sperrung

Straßenbrücke: 328 m lang, 6 m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten

Karniner Eisenbahnbrücke

1876 erbaut – Drehbrücke

1933 Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas!

29.04. 1945 von deutscher Wehrmacht gesprengt.

Reste heute unter Denkmalschutz Abbau der Strecke als Reparation an die Sowjetunion nach 1945


Wolgaster Brücken

Weiterführende Informationen