Fähren und Brücken Usedom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 56: Zeile 56:
  
 
==Wolgaster Brücken==
 
==Wolgaster Brücken==
[[Datei:2021 Wolgast neue Brücke Superillu 02.jpg |thumb|250px|rechts| Baubeginn der Umgenungsstraße ohne Klappenteil 2021?]]
 
  
===Wolgaster Straßenbrücke===
 
  
===Wolgaster Peenebrücke mit Schienen===
+
<gallery widths="200px" heights="200px">
 
+
Datei:1933 Bau der Brücke Wolgast.jpg|1933 Bau der Brücke
===Wolgaster Straßenbrücke - Umgehung===
+
Datei:1933 Wolgast Bau der Brücke.jpg|1933
 +
Datei:1933 Wolgast Brückenbau.jpg|1933
 +
Datei:1934 24 Juni Eröffnung Peenestrombrücke.jpg|1943 Eröffnung
 +
Datei:1945 Brücke Wolgast.jpg|1945 Wolgast
 +
Datei:1974 Wolgast Brücke.JPG|1974 Wolgast
 +
Datei:2010 Wolgast Brücke.jpg|2010 Brücke Straße und Eisenbahn
 +
Datei:2018 Wolgast Plan Brücke.JPG|2018 Plan Neubau
 +
Datei:2021 Wolgast neue Brücke Superillu 02.jpg|2021 Superillu
 +
Datei:2021 Wolgast Brückenbau 1.jpg|2021 Brückenbau Teil 1
 +
Datei:2021 Wolgast Brückenbau 2.jpg|2021 Brückenbau Teil 2
 +
</gallery>
  
 
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Version vom 11. Februar 2021, 13:05 Uhr

Die Entwicklung der Übergänge auf die Insel Usedom

Fähren bei Karnin Zecherin und Wolgast

Fähre 2021 von Karnin nach Kamp

Zecherin Fähren

1280 – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!

Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus

Abgaben: an Königl. oder städt. Kassen

Neue Fähre bei Klotzow

Kriegsgeräte übersetzten – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)

Ab 1720 Grenze zwischen Schweden und Preußen bis 1815

Fahrwege – Sumpf sehr schlecht – Umweg über Wolgast

Zecheriner Bauern wurden gemeinsam als Fährleute verpflichtet – Staat hat „Prähme“ gestellt. Bei Erntezeiten mussten die Reisenden warten – Bei Kriegszeiten wurden die Boote versenkt! Mit Fischerbooten konnte man keine Fuhrwerke übersetzen!

1774 Fähre verlegt von Klotzow – Pinnower Fähre – staatlich!

1850 – Chauseebau – auf dem Festland ganz neue Strecke, um näher nach Zecherin zu kommen auch auf der Insel neue Wege durch das Swinemoor!

Ab 1.6.1867 „Schwemmer Ort“ – Kettenfähre Peene ist hier ca. 500 m breit!

Fähre schafft nach Beginn des Bäderverkehrs die Menge der Autos aus Berlin nicht mehr – Straßen - Bäderbrücke muss her!

Zecherin Straßenbrücke

22.05.1931 Einweihung - auch Bäderbrücke genannt

29.04.1945 gesprengt von der deutschen Wehrmacht!

Bis 05.11.1956 wieder Fährbetrieb (auf ein Boot - 2 LKW oder 8 PKW)

1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) 14 Tage volle Sperrung

Straßenbrücke: 328 m lang, 6 m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten

Karniner Eisenbahnbrücke

1876 erbaut – Drehbrücke

1933 Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas!

29.04. 1945 von deutscher Wehrmacht gesprengt.

Reste heute unter Denkmalschutz Abbau der Strecke als Reparation an die Sowjetunion nach 1945


Wolgaster Brücken

Weiterführende Informationen