Fähren und Brücken Usedom: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
==Wolgaster Brücken== | ==Wolgaster Brücken== | ||
− | |||
− | |||
− | == | + | <gallery widths="200px" heights="200px"> |
− | + | Datei:1933 Bau der Brücke Wolgast.jpg|1933 Bau der Brücke | |
− | + | Datei:1933 Wolgast Bau der Brücke.jpg|1933 | |
+ | Datei:1933 Wolgast Brückenbau.jpg|1933 | ||
+ | Datei:1934 24 Juni Eröffnung Peenestrombrücke.jpg|1943 Eröffnung | ||
+ | Datei:1945 Brücke Wolgast.jpg|1945 Wolgast | ||
+ | Datei:1974 Wolgast Brücke.JPG|1974 Wolgast | ||
+ | Datei:2010 Wolgast Brücke.jpg|2010 Brücke Straße und Eisenbahn | ||
+ | Datei:2018 Wolgast Plan Brücke.JPG|2018 Plan Neubau | ||
+ | Datei:2021 Wolgast neue Brücke Superillu 02.jpg|2021 Superillu | ||
+ | Datei:2021 Wolgast Brückenbau 1.jpg|2021 Brückenbau Teil 1 | ||
+ | Datei:2021 Wolgast Brückenbau 2.jpg|2021 Brückenbau Teil 2 | ||
+ | </gallery> | ||
==Weiterführende Informationen== | ==Weiterführende Informationen== |
Version vom 11. Februar 2021, 13:05 Uhr
Die Entwicklung der Übergänge auf die Insel Usedom
Fähren bei Karnin Zecherin und Wolgast
Zecherin Fähren
1280 – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!
Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus
Abgaben: an Königl. oder städt. Kassen
Neue Fähre bei Klotzow
Kriegsgeräte übersetzten – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)
Ab 1720 Grenze zwischen Schweden und Preußen bis 1815
Fahrwege – Sumpf sehr schlecht – Umweg über Wolgast
Zecheriner Bauern wurden gemeinsam als Fährleute verpflichtet – Staat hat „Prähme“ gestellt. Bei Erntezeiten mussten die Reisenden warten – Bei Kriegszeiten wurden die Boote versenkt! Mit Fischerbooten konnte man keine Fuhrwerke übersetzen!
1774 Fähre verlegt von Klotzow – Pinnower Fähre – staatlich!
1850 – Chauseebau – auf dem Festland ganz neue Strecke, um näher nach Zecherin zu kommen auch auf der Insel neue Wege durch das Swinemoor!
Ab 1.6.1867 „Schwemmer Ort“ – Kettenfähre Peene ist hier ca. 500 m breit!
Fähre schafft nach Beginn des Bäderverkehrs die Menge der Autos aus Berlin nicht mehr – Straßen - Bäderbrücke muss her!
Zecherin Straßenbrücke
22.05.1931 Einweihung - auch Bäderbrücke genannt
29.04.1945 gesprengt von der deutschen Wehrmacht!
Bis 05.11.1956 wieder Fährbetrieb (auf ein Boot - 2 LKW oder 8 PKW)
1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) 14 Tage volle Sperrung
Straßenbrücke: 328 m lang, 6 m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten
Karniner Eisenbahnbrücke
1876 erbaut – Drehbrücke
1933 Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas!
29.04. 1945 von deutscher Wehrmacht gesprengt.
Reste heute unter Denkmalschutz Abbau der Strecke als Reparation an die Sowjetunion nach 1945