Fähren und Brücken Usedom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 56: Zeile 56:
  
 
==Wolgaster Brücken==
 
==Wolgaster Brücken==
*[[Datei:2021 Wolgast neue Brücke Superillu 02.jpg |thumb|250px|rechts| Baubeginn der Umgenungsstraße ohne Klappenteil 2021?]]
+
[[Datei:2021 Wolgast neue Brücke Superillu 02.jpg |thumb|250px|rechts| Baubeginn der Umgenungsstraße ohne Klappenteil 2021?]]
  
 
===Wolgaster Straßenbrücke===
 
===Wolgaster Straßenbrücke===

Version vom 8. Januar 2021, 17:33 Uhr

Die Entwicklung der Übergänge auf die Insel Usedom

Fähren bei Karnin Zecherin und Wolgast

Fähre 2021 von Karnin nach Kamp

Zecherin Fähren

1280 – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!

Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus

Abgaben: an Königl. oder städt. Kassen

Neue Fähre bei Klotzow

Kriegsgeräte übersetzten – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)

Ab 1720 Grenze zwischen Schweden und Preußen bis 1815

Fahrwege – Sumpf sehr schlecht – Umweg über Wolgast

Zecheriner Bauern wurden gemeinsam als Fährleute verpflichtet – Staat hat „Prähme“ gestellt. Bei Erntezeiten mussten die Reisenden warten – Bei Kriegszeiten wurden die Boote versenkt! Mit Fischerbooten konnte man keine Fuhrwerke übersetzen!

1774 Fähre verlegt von Klotzow – Pinnower Fähre – staatlich!

1850 – Chauseebau – auf dem Festland ganz neue Strecke, um näher nach Zecherin zu kommen auch auf der Insel neue Wege durch das Swinemoor!

Ab 1.6.1867 „Schwemmer Ort“ – Kettenfähre Peene ist hier ca. 500 m breit!

Fähre schafft nach Beginn des Bäderverkehrs die Menge der Autos aus Berlin nicht mehr – Straßen - Bäderbrücke muss her!

Zecherin Straßenbrücke

22.05.1931 Einweihung - auch Bäderbrücke genannt

29.04.1945 gesprengt von der deutschen Wehrmacht!

Bis 05.11.1956 wieder Fährbetrieb (auf ein Boot - 2 LKW oder 8 PKW)

1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) 14 Tage volle Sperrung

Straßenbrücke: 328 m lang, 6 m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten

Karniner Eisenbahnbrücke

1876 erbaut – Drehbrücke

1933 Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas!

29.04. 1945 von deutscher Wehrmacht gesprengt.

Reste heute unter Denkmalschutz Abbau der Strecke als Reparation an die Sowjetunion nach 1945


Wolgaster Brücken

Baubeginn der Umgenungsstraße ohne Klappenteil 2021?

Wolgaster Straßenbrücke

Wolgaster Peenebrücke mit Schienen

Wolgaster Straßenbrücke - Umgehung

Weiterführende Informationen