Fähren und Brücken Usedom: Unterschied zwischen den Versionen

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'''1280''' – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!
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Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus
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Abgaben: an Königl. oder städt. Kassen
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==Neue Fähre bei Klotzow==
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Kriegsgeräte übersetzten – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)
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Ab '''1720''' Grenze zwischen Schweden und Preußen bis '''1815'''
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Fahrwege – Sumpf sehr schlecht – Umweg über Wolgast
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Zecheriner Bauern wurden gemeinsam als Fährleute verpflichtet – Staat hat „Prähme“ gestellt. Bei Erntezeiten mussten die Reisenden warten – Bei Kriegszeiten wurden die Boote versenkt! Mit Fischerbooten konnte man keine Fuhrwerke übersetzen!
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'''1774''' Fähre verlegt von '''Klotzow – Pinnower Fähre''' – staatlich!
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'''1850''' – Chauseebau – auf dem Festland ganz neue Strecke, um näher nach Zecherin zu kommen
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auch auf der Insel neue Wege durch das Swinemoor!
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Ab 1.6.1867  '''„Schwemmer Ort“''' – Kettenfähre    Peene ist hier ca. 500 m breit!
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Fähre schafft nach Beginn des Bäderverkehrs die Menge der Autos aus Berlin nicht mehr –
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Straßen - Bäderbrücke muss her!
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==Zecherin Straßenbrücke==
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22.05.'''1931''' Einweihung - auch Bäderbrücke genannt
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29.04.'''1945''' gesprengt von der deutschen Wehrmacht!
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Bis 05.11.'''1956''' wieder Fährbetrieb (auf ein Boot - 2 LKW oder 8 PKW)
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1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) 14 Tage volle Sperrung
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Straßenbrücke: 328 m lang, 6 m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten
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==Karniner Eisenbahnbrücke==
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'''1876''' erbaut – Drehbrücke
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'''1933''' Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas!
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29.04. '''1945''' von deutscher Wehrmacht gesprengt.
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Reste heute unter Denkmalschutz
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Abbau der Strecke als Reparation an die Sowjetunion nach 1945

Version vom 3. Januar 2021, 11:46 Uhr

Die Entwicklung der Übergänge auf die Insel Usedom

Fähren bei Karnin

Fähre 2021 von Karnin nach Kamp

Zecherin Fähren

1280 – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!

Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus

Abgaben: an Königl. oder städt. Kassen

Neue Fähre bei Klotzow

Kriegsgeräte übersetzten – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)

Ab 1720 Grenze zwischen Schweden und Preußen bis 1815

Fahrwege – Sumpf sehr schlecht – Umweg über Wolgast

Zecheriner Bauern wurden gemeinsam als Fährleute verpflichtet – Staat hat „Prähme“ gestellt. Bei Erntezeiten mussten die Reisenden warten – Bei Kriegszeiten wurden die Boote versenkt! Mit Fischerbooten konnte man keine Fuhrwerke übersetzen!

1774 Fähre verlegt von Klotzow – Pinnower Fähre – staatlich!

1850 – Chauseebau – auf dem Festland ganz neue Strecke, um näher nach Zecherin zu kommen auch auf der Insel neue Wege durch das Swinemoor!

Ab 1.6.1867 „Schwemmer Ort“ – Kettenfähre Peene ist hier ca. 500 m breit!

Fähre schafft nach Beginn des Bäderverkehrs die Menge der Autos aus Berlin nicht mehr – Straßen - Bäderbrücke muss her!

Zecherin Straßenbrücke

22.05.1931 Einweihung - auch Bäderbrücke genannt

29.04.1945 gesprengt von der deutschen Wehrmacht!

Bis 05.11.1956 wieder Fährbetrieb (auf ein Boot - 2 LKW oder 8 PKW)

1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) 14 Tage volle Sperrung

Straßenbrücke: 328 m lang, 6 m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten

Karniner Eisenbahnbrücke

1876 erbaut – Drehbrücke

1933 Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas!

29.04. 1945 von deutscher Wehrmacht gesprengt.

Reste heute unter Denkmalschutz Abbau der Strecke als Reparation an die Sowjetunion nach 1945