Die Geschichte der Stadt Kröpelin 1932 Hrsg. Alex Michaelis Buchdruckerei

Aus Ortschroniken
Version vom 3. November 2019, 13:47 Uhr von HolgerMeyer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kenndaten der Ortschronik
OrtKröpelin
Zeitlicher Schwerpunkt1177 - 1932
Urheberrechte?, erloschen
Erstellungszeitraum1932
Publikationsdatumveröffentlicht
Inhaltliche KategorisierungGeschichte der Stadt
Status (Ampelsystem)veröffentlicht


Die vorliegende Chronik der Stadt Kröpelin ist bis 1932 wahrscheinlich von Heinrich Schreiber verfasst worden. Die Chronik befand sich bereits im Druck, als Unstimmigkeiten und politische Veränderung die Fertigstellung verhinderten. Die ungeschnittenen Druckfahnen wurden von den Nachkommen des Kröpeliner Verlegers und Druckers Alex Michaels bis 1999 bewahrt, so das dann daraus noch 300 Chronikexemplare gebunden und mehr als sechs Jahrzehnte später veröffentlicht werden konnten.

zum Digitalisat: http://rosdok.uni-rostock.de/resolve/id/rosdok_document_0000010082 Teil 1

Mit der Endherstellung der Chronik von 1932 wurde ein zweiter ergänzender Teil zur Chronik von :::?( noch ergänzen) erstellt und publiziert.

zum Digitalisat: http://rosdok.uni-rostock.de/resolve/id/rosdok_document_0000010083 Teil 2