Besitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(812 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Besitz ist Teil der gleichnamigen Gemeinde gemeinsame mit [[Blücher]].  Die Gemeinde liegt im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland) und wird vom Amt Boizenburg-Land verwaltet.
 
{{Infobox Ort
 
{{Infobox Ort
 
  | name = Besitz
 
  | name = Besitz
Zeile 5: Zeile 6:
 
  | landkreis = Ludwigslust-Parchim
 
  | landkreis = Ludwigslust-Parchim
 
  | einwohner = 453 (2018)
 
  | einwohner = 453 (2018)
  | lat= 54°07'32
+
  | lat= 53.3428
  | lon = 11°56'72
+
  | lon = 10.8564
 
  | zoom = 13
 
  | zoom = 13
 
}}  
 
}}  
 +
== Geographische Lage ==
  
Besitz ist Teil der gleichnamigen Gemeinde im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland)Die Gemeinde wird vom Amt Boizenburg-Land verwaltet.
+
Besitz liegt am Zusammenfluss von Sude und Krainke, die weiter westlich die Elbe speisenIm Süden des Amtes Boizenburg-Land gelegen, grenzt Besitz an die Teldau im Westen und an die Gemeinde Amt-Neuhaus/Niedersachsen im Süden und Südosten.
  
= Geographische Lage =
+
* Koordinaten: [https://www.openstreetmap.org/?mlat=53.3433&mlon=10.8521#map=13/53.3433/10.8521 Breite: 53.3433 Länge: 10.8521]
  
* Koordinaten: [https://www.google.de/maps/@E 012°30'42,76'' / N 054°15'56,85'']
 
  
 +
<html>
 +
<center>
 +
<iframe width="625" height="350" src="https://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=10.760250091552736%2C53.31005736590627%2C10.94392776489258%2C53.37657016529288&amp;layer=mapnik&amp;marker=53.34332673462354%2C10.852088928222656" style="border: 1px solid black"></iframe><br/><small><a href="https://www.openstreetmap.org/?mlat=53.3433&amp;mlon=10.8521#map=13/53.3433/10.8521">-Größere Karte von Besitz anzeigen-</a></small>
 +
</center>
 +
</html>
 +
<br clear=all>
  
= Einführende Information =
+
==Zum Ortsnamen Besitz==
 +
Besitz wird 1376 in einer Urkunde erstmalig als "barsitze" und dann im Landbederegister 1453 als "barsytze" erwähnt. Den Namen deutet KÜHNEL 1881 aus altslawisch ''bruti'' für Bienenbeute als "''Bienenstockort''"
  
= Kurztext zum Ort =
+
'''Zur Aussprache des Namens''':
 +
Wikipedia beschreibt den Ortsnamen mit einer Betonung auf der ersten Silbe. Die landläufige Aussprache im Ort und in der Region betont jedoch die zweite Silbe. Dem entspricht auch die Erklärung des Ortsnamens in der Legende über die Landnahme durch die Siedler, nach der die ersten Siedler mit dem Boot die Sude herauf gekommen und an dem heute "Schaulbarg" genannten Hügel gelandet seien. Sie hätten dort erklärt: "Dieses ist nun unser Besitz".
  
Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe  Ausgabe Gustav Quade" 1894:
+
==Impressionen von Besitz==
  
Seite xxx "'''Musterdorf''' ...
+
Besitz ist ein beeindruckendes Dorf. Das betrifft in erster Linie die Lage in der Sudeniederung mit der ursprünglich wirkenden Flusslandschaft, den Häusern am Deich - überhaupt die Häuser: Es gibt noch eine beeindruckende Vielzahl von Bauernhäusern der ehemaligen Hufenbesitzer - von den 26 sind nur drei (hufen 4, 11 und 18) im Laufe der Geschichte abhanden gekommen. Im Allgemeinen ist auch ihr Zustand noch gut. Der Charakter der niederdeutschen Bauernhäuser ist im Wesentlichen gewahrt.
 +
Besonders auffällig ist die Größe der Büdnerhäuser, die sich teilweise kaum von denen der Hüfner unterscheiden - ein Zeichen guten Wirschaftens.
  
= Besitz im Spiegel von Karten und Luftbildern =
+
'''Nun sollen einige Bilder aus dem Dorfe folgen:'''
  
<gallery mode="packed" widths="200px">
+
 
Datei:Tempel Schmettau 1788.jpg|Tempel 1788 Schmettau-Karte
+
 
 +
'''''Besitz Dorfeingang aus Richtung Kuhlenfeld''''': Bild Greve
 +
 
 +
<gallery mode=packed heights=250px>
 +
Datei:Besitz.Dorfeingang.Nord.jpg|Besitz Dorfeingang Nord
 +
</gallery>
 +
 
 +
'''''Der Dorfeingang von der Sude aus Richtung Preten''''': Bild Greve
 +
 +
<gallery mode=packed heights=250px>
 +
Datei:Hufe 12.jpg|Hufe 12
 +
Datei:Straße von der Brücke.jpg|Straße von der Brücke
 +
</gallery>
 +
 
 +
'''''Einige Hufen''''' (Auswahl): Bilder Greve
 +
 
 +
* '''''Hufen am Deich''''': Bilder Greve
 +
 
 +
:Besitz befindet sich in der Elbe-Sude-Niederung. Gegen den Rückstau der Hochwässer aus der Elbe wird das Dorf, wie auch Teile der feldmark durch Deiche geschützt. Ein Reihe von Gehöften befinden sich unmittelbar am Deich.
 +
 
 +
<gallery mode=packed heights=250px>
 +
Datei:Deich mit HUfen 2 u.3.jpg|Hufen 2 und 3 am Deich
 +
Datei:Hufen 15,16,17,19 u.22.jpg|Hufen 15,16,17.19 und 22 am Deich
 +
</gallery>
 +
 
 +
* '''''Eine ehemalige Hufe''''': Bild Greve
 +
 
 +
:Die Hufe 5 (2 x):
 +
:Das Hallenhaus der Hufe ist vollständig für Wohnzwecke umgebaut.
 +
 
 +
<gallery mode=packed heights=250px>
 +
Datei:Hufe 8 Pichotka.Uerkwitz.jpg|Pichotka.Uerkwitz
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
* '''''Eine ungewöhnliche Hufe''''': Bild Greve
 +
 
 +
<gallery mode=packed heights=250px>
 +
Datei:Hufe 19 II.jpg|Hufe 19 mit Bauerngarten
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
'''''Die Büdnereien''''' (Auswahl):
 +
* '''''3 Büdnereien am Postweg''''': Bilder Greve
 +
 
 +
<gallery mode=packed heights=250px>
 +
Datei:Poststraße IV.jpg|Büdnerei B 8, (früher Gothmann, 2023 Hagemann)
 +
Datei:Poststraße I.jpg|Büdnerei B 11
 +
Datei:Poststraße II.jpg|Büdnerei B 10
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
* '''''Die Büdnereien am "Katzenschwanz"''''': Bild Greve
 +
<gallery mode=packed heights=250px>
 +
Datei:Büdnereien am Katzenschwanz.jpg|Büdnereien am Katzenschwanz
 
</gallery>
 
</gallery>
  
= Bildergalerie =
 
  
<gallery mode="packed" widths="200px">
+
'''''Und nun ein Relikt aus der Vergangenheit''''': Bild Greve
Datei:Musterdorf-Vogelschau-Merian 1650-kolorierter-Kupferstich.jpg|Musterdorf Vogelschau Merian 1650 kolorierter Kupferstich
+
<gallery mode=packed heights=250px>
 +
Datei:Hufe 19, Stall.jpg|Dieses Bild zeigt noch Relikte der Vergangenheit, einen Schweinestall, der ab dem 19.Jahrhundert auf den Bauernhöfen separat seitlich des Hallenhauses errichtet wurde, um der Geruchsbelästigung durch Schweineställe im Haus zu entgehen. In diesem speziellen Falle sehen wir gleichzeitig die Reste des Plumpsklos am Stall.
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 +
== Kurztext zum Ort ==
 +
 +
Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe, Ausgabe Gustav Quade" '''1894''', Seite 559:
 +
 +
"Besitz bei Blücher, großes Dorf an der Sude, 1 1/2 Meile südöstlich von Boizenburg, mit 26 Erbpächtern, 26 Büdnern (1 Krug, 1 Müller, 1 Schmied). 19 Häuslern, Schule (2), Brückenzoll und Armenhaus. 543 (636) Einw."
 +
 +
==Besitz im Spiegel von Karten und Luftbildern==
 +
<br>
 +
<center/>'''Zur Ansicht aller Bilder auf Symbol in der Mitte klicken! Zum Navigieren Pfeiltasten verwenden.'''</center>
 +
<gallery mode="slideshow" widths="250px">
 +
Datei:Wiebeking Besitz.jpg|Die Wiebekingsche Karte aus dem Jahre 1786 ist aus der Zusammenfassung einzelner Vermessungen entstanden, die bereits vorlagen. Wiebeking selbst hat mit seinen Landmessern die notwendigen Ergänzungen gemessen, Die in orange eingetragenen Grenzen wurden erst im 20. Jahrhundert, unter den Historikern Franz Engel (Hannover) und Roderich Schmidt (Marburg) unter Zuhilfenahme von Messtischblättern eingezeichnet. Diese zeigen die Rense vollständig außerhalb der Besitzer Feldmark. Deutlich wird in der Karte, dass Besitz eine sehr zergliederte Feldmark hatte, deren Blockgewanne, unterbrochen durch sumpfige Wiesen und Bruchwälder, von den Bauern genutzt wurden.
 +
 +
Datei: Sm Besitz Nord.jpg|Auf der Grundlage der Mecklenburgkarte von Wiebeking hat Graf Schmettau seine Mecklenburg-Karte erarbeitet. Sie liegt in 16 Sektionen vor. Das Amt Boizenburg (nördlicher Teil) befindet sich auf der Sectio IX und der Sectio XVI (südlicher Teil). Die Gemarkung Besitz befindet sich auf dem nördlichen Teil (Rense usw.) und dem südlichen Teil (Ortslage und südlich der Sude gelegene Flächen). Die Schmettau-Karte stellt den Raum detaillierter dar als die Wiebeking-Karte
 +
Datei:Sm Besitz Süd.jpg|Auf der Grundlage der Mecklenburgkarte von Wiebeking hat Graf Schmettau seine Mecklenburg-Karte erarbeitet. Sie liegt in 16 Sektionen vor. Das Amt Boizenburg (nördlicher Teil) befindet sich auf der Sectio IX und der Sectio XVI (südlicher Teil). Die Gemarkung Besitz befindet sich auf dem nördlichen Teil (Rense usw.) und dem südlichen Teil (Ortslage und südlich der Sude gelegene Flächen). Die Schmettau-Karte stellt den Raum detaillierter dar als die Wiebeking-Karte
 +
 +
Datei: MTB Besitz.jpg|Der nachstehende Ausschnitt aus dem Messtischblatt Nr. 2631 Besitz aus dem Jahre 1881 verdeutlicht uns das alte Ortsbild.
 +
 +
 +
Datei:Besitz Ortsübersicht.jpg|Die Ortsübersicht hat Erwin Dettmann gezeichnet. Es handelt sich hier um eine Kopie aus seiner Besitzer Dorfchronik. Die Karte enthält noch keine Straßennamen, jedoch die seinerzeitigen Hausnummern.
 +
 +
Datei:Luftbild 1945.jpg|Das Luftbild aus dem Jahre 1945 - gemessen von der US-Army - wurde von dem in Besitz gebürtigen Werner Martens aus Schwerin-Muess zur Verfügung gestellt. Er hat es im Landesvermessungsamt erworben. Es zeigt noch die völlig andere Zufahrt zum Sudeübergang mit der seinerzeitigen hölzernen Sudebrücke. 
 +
 +
Datei:google earth postcard.jpg|Die Veränderung der Zufahrt und der Lage der Brücke kann man durch Vergleich der beiden Luftbilder erkennen. Die Gebäude der Hufen 11 (Wilhelm Drinkgern)und 23 (Johann Drinkgern) mussten der Straße weichen.
 +
 +
Datei:Dorfplan mit Grenzen.png|Dorfplan mit Grenzen
 +
</gallery>
 +
 +
 +
==Historische Bilder von Besitz und seinen Bewohnern==
 +
<br>
 +
<center/>'''Zur Ansicht aller Bilder auf Symbol in der Mitte klicken! Zum Navigieren Pfeiltasten verwenden.'''</center>
 +
<gallery mode="slideshow" widths="250px">
 +
 +
Datei:Besitz.Hufe 4.Paul Mundt.jpg|Das Bauernhaus der Hufe 4 wurde um 2000 abgebrochen. Das Grundstück wurde auf zwei Erben des Ehepaars Paul und Paula Mundt aufgeteilt und mit Eigenheimen bebaut: Bild A.Werth
 +
 +
Datei:Besitz.Hufe 11.Friedrich Frank.jpg|Das Bauernhaus der Hufe 11: Bild A Werth. Friedrich Frank wurde wegen der Baufälligkeit und der Lage auf der Trasse der Zufahrt zur neuen Sudebrücke abgebrochen. Das Restgrundstück ist unbebaut. Es gehört einem Erben, der in Schwerin wohnt. Das Bild zeigt ein treffendes Beispiel für die Zeit als das Hochwasser noch häufig die Ortslage betroffen hat.
 +
 +
Datei:Besitz.Hufe 18.Peters,abgebrannt.jpg|Das Gehöft der Hufe 18 ist einem Brand zum Opfer gefallen. Bild A.Werth. Letzte Bewohner war die Familie Babbel. Das Luftbild zeigt uns, dass noch ein kleines Stallgebäude vorhanden ist.
 +
 +
Datei:Besitz.B 4. Radöhl.jpg|Das Haus der Büdnerei B 4 wurde nach dem Tod von Horst Radöhl an Dr.Olaf Pichotka verkauft. Er hat es abbrechen lassen und neu bebaut. Bild A.Werth
 +
 +
Datei:Besitz.Büdnerei B 18.Iserloth.jpg|Das letzte Rauchhaus in Besitz der Büdnerei B 18 der Familie Iserloth wurde abgebrochen. Das Grundstück ist noch nicht bebaut. Bild A.Werth
 +
 +
Datei:Besitz.Büdnerei B 8.alt.jpg|Die Büdnerei B 8 ist 1932 nach einem Blitzschlag abgebrannt. Sie wurde dann massiv wieder aufgebaut. Das Bild in minderer Qualität stammt aus einem Computerdruck der Ortschronik von Erwin Dettmann.
 +
 +
Datei:Besitz B 19.Buss.jpg|Buss. Das historische Bild der Büdnerei 19 zeigt uns das Büdnergehöft aus der Sicht von der gegenüber liegenden Häuslerei mit dessen Besitzer Buss.  Bild A.Werth
 +
</gallery>
  
= Ortschronik/en von Besitz =
+
==Ortschronik/en von Besitz==
 +
* [[Fortlaufende Ortschronik von Besitz]] (Autor: Dieter Greve)
 +
* [[medium:Besitz.Chronik.pdf|Chronik des Dorfes Besitz von Erwin Dettmann - pdf]]
 +
* Fotobuch von Besitz (Autorin: Angela Werth, 2024)
 +
* [https://apps.wossidia.de/webapp/run/node/FNA-K001-090-002 Gärtner, Gertrud: Die alten Flurnamen der Feldmark des Dorfes Besitz Kr. Hagenow. 1965.  In Bestandsgruppe FNA (Flurnamenarchiv), Sign. FNA-K001-090-002, WossiDiA]
 +
* Greve, Dieter: ''Flurnamenatlas für das südliche Westmecklenburg. Band II. Dörfer des Amtes Boizenburg-Land. Zweiter Teil.'' Helms, Schwerin, 2011.
  
* [Gärtner, Gertrud: Die alten Flurnamen der Feldmark des Dorfes Besitz Kr. Hagenow. In Bestandsgruppe FNA (Flurnamenarchiv), WossiDiA]
+
== Weiterführende Information zu Besitz==
* Greve, Dieter: ''Flurnamenatlas für das südliche Westmecklenburg. Band II. Dörfer des Amtes Boizenburg-Land''. Zweiter Teil. Helms, Schwerin, 2011.
 
* [[Fortlaufende Ortschronik von Besitz]]
 
* [[Fragen bei der Geschichtsaufarbeitung des Ortes Besitz]]
 
  
= Weiterführende Information zu Besitz =
+
* [https://www.amtboizenburgland.de/amt-gemeinden/besitz/ Die Homepage der Gemeinde Besitz]
 +
* [http://gov.genealogy.net/BESITZJO53KI Besitz in gov.genealogy.net]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Besitz_(Mecklenburg) Besitz bei Wikipedia]
  
* [https://www.gemeindebesitz.de/ Die Homepage der Gemeinde Besitz]
+
==  Kontakte ==
* [http://gov.genealogy.net/item/show/CORGENJO64DD Musterdorf in gov.genealogy.net]
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Musterdorf Musterdorf bei Wikipedia]
 
  
= Kontakte =
+
Um die digitale Aufarbeitung vorhandenen Materials kümmert sich [[Benutzer:HolgerMeyer|Holger Meyer]]. Er steht gerne zur Beantwortung weiterführender Fragen bereit.

Aktuelle Version vom 18. April 2024, 15:59 Uhr

Besitz ist Teil der gleichnamigen Gemeinde gemeinsame mit Blücher. Die Gemeinde liegt im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland) und wird vom Amt Boizenburg-Land verwaltet.


Kenndaten des Orts
Name (heute)Besitz
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl19258
VerwaltungsamtAmt Boizenburg-Land
LandkreisLudwigslust-Parchim
Zahlen
Einwohner453 (2018)
KoordinatenBreite: 53.3428 / Länge: 10.8564


Geographische Lage

Besitz liegt am Zusammenfluss von Sude und Krainke, die weiter westlich die Elbe speisen. Im Süden des Amtes Boizenburg-Land gelegen, grenzt Besitz an die Teldau im Westen und an die Gemeinde Amt-Neuhaus/Niedersachsen im Süden und Südosten.



-Größere Karte von Besitz anzeigen-


Zum Ortsnamen Besitz

Besitz wird 1376 in einer Urkunde erstmalig als "barsitze" und dann im Landbederegister 1453 als "barsytze" erwähnt. Den Namen deutet KÜHNEL 1881 aus altslawisch bruti für Bienenbeute als "Bienenstockort"

Zur Aussprache des Namens: Wikipedia beschreibt den Ortsnamen mit einer Betonung auf der ersten Silbe. Die landläufige Aussprache im Ort und in der Region betont jedoch die zweite Silbe. Dem entspricht auch die Erklärung des Ortsnamens in der Legende über die Landnahme durch die Siedler, nach der die ersten Siedler mit dem Boot die Sude herauf gekommen und an dem heute "Schaulbarg" genannten Hügel gelandet seien. Sie hätten dort erklärt: "Dieses ist nun unser Besitz".

Impressionen von Besitz

Besitz ist ein beeindruckendes Dorf. Das betrifft in erster Linie die Lage in der Sudeniederung mit der ursprünglich wirkenden Flusslandschaft, den Häusern am Deich - überhaupt die Häuser: Es gibt noch eine beeindruckende Vielzahl von Bauernhäusern der ehemaligen Hufenbesitzer - von den 26 sind nur drei (hufen 4, 11 und 18) im Laufe der Geschichte abhanden gekommen. Im Allgemeinen ist auch ihr Zustand noch gut. Der Charakter der niederdeutschen Bauernhäuser ist im Wesentlichen gewahrt. Besonders auffällig ist die Größe der Büdnerhäuser, die sich teilweise kaum von denen der Hüfner unterscheiden - ein Zeichen guten Wirschaftens.

Nun sollen einige Bilder aus dem Dorfe folgen:


Besitz Dorfeingang aus Richtung Kuhlenfeld: Bild Greve

Der Dorfeingang von der Sude aus Richtung Preten: Bild Greve

Einige Hufen (Auswahl): Bilder Greve

  • Hufen am Deich: Bilder Greve
Besitz befindet sich in der Elbe-Sude-Niederung. Gegen den Rückstau der Hochwässer aus der Elbe wird das Dorf, wie auch Teile der feldmark durch Deiche geschützt. Ein Reihe von Gehöften befinden sich unmittelbar am Deich.
  • Eine ehemalige Hufe: Bild Greve
Die Hufe 5 (2 x):
Das Hallenhaus der Hufe ist vollständig für Wohnzwecke umgebaut.


  • Eine ungewöhnliche Hufe: Bild Greve


Die Büdnereien (Auswahl):

  • 3 Büdnereien am Postweg: Bilder Greve


  • Die Büdnereien am "Katzenschwanz": Bild Greve


Und nun ein Relikt aus der Vergangenheit: Bild Greve

Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe, Ausgabe Gustav Quade" 1894, Seite 559:

"Besitz bei Blücher, großes Dorf an der Sude, 1 1/2 Meile südöstlich von Boizenburg, mit 26 Erbpächtern, 26 Büdnern (1 Krug, 1 Müller, 1 Schmied). 19 Häuslern, Schule (2), Brückenzoll und Armenhaus. 543 (636) Einw."

Besitz im Spiegel von Karten und Luftbildern


Zur Ansicht aller Bilder auf Symbol in der Mitte klicken! Zum Navigieren Pfeiltasten verwenden.


Historische Bilder von Besitz und seinen Bewohnern


Zur Ansicht aller Bilder auf Symbol in der Mitte klicken! Zum Navigieren Pfeiltasten verwenden.

Ortschronik/en von Besitz

Weiterführende Information zu Besitz

Kontakte

Um die digitale Aufarbeitung vorhandenen Materials kümmert sich Holger Meyer. Er steht gerne zur Beantwortung weiterführender Fragen bereit.