Bahnhof/Molli: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 +
'''100 Jahre Eisenbahn  Rostock - Bad Doberan'''
 +
Am 27. Juli 1883 fuhr der erste planmäßige Zug(OZ Juli 1983)
 +
 +
*Seit genau 100 Jahren besteht die Eisenbahnverbindung beider Städte am 27. Juli 1983. Dieser Streckenabschnitt gehörte zur Wismar-Rostocker Eisenbahn-A. G., die ihre Konzession zum Bau und Betrieb der Strecke durch das Großherzogliche Ministerium in Schwerin am 19. Juli 1883 erhielt. Da sich in Doberan die Sommerresidenz des Großherzogs Friedrich Franz IV. befand, lag also begründetes Interesse an einem Eisenbahnanschluß an das mecklenburgische Eisenbahnnetz, was mit einem vorfristigen Baubeginn und dem Inbetriebnahmetermin geschah. Die Gesamtstrecke Wismar-Rostock wurde dann am 22. Dezember 1883 dem regulären Betrieb übergeben. Für den Bau der Strecke wurde ein Gesamtkapital von 2,07 Mio Mark aufgebracht, wobei die Städte Kröpelin, Neubukow und Doberan mit 754 000 Mark beteiligt waren. Der späte Termin des Eisenbahnbaues, schließlich waren ja 35 Jahre seit Wismars und 33 Jahre seit Rostocks Eisenbahnanschluß vergangen, lag im wesentlichen daran, daß beide Städte nicht miteinander in wirtschaftlicher Verbindung standen. Jede Stadt mit ihrem Hafen stellte mit ihrem Hinterland ein eigenständiges Wirtschaftsgebiet dar. Die landwirtschaftlichen Produktionsüberschüsse wurden über See verschifft, vor allem nach England, für die dann Tuche, Steinkohle und Maschinen eingeführt worden sind. Die Kleinstädte spielten eine entscheidende Rolle am Zustandekommen der Bahnlinie mit. Da sie nur lokalen Interessen diente, ist sie auch nur als Lokalbahn, heute sagen wir Nebenbahn, gebaut worden. So betrug damals die Geschwindigkeit auch nur 30 km/h. 1926 sollte der Abschnitt Rostock-Doberan zur Hauptbahn analog der 1925 nach Stralsund führenden Strecke ausgebaut werden, um sie leistungsfähiger und schneller zu machen. Dieser Ausbau kam jedoch bis heute nicht zustande. Die Bahnhöfe Neubukow, Kröpelin und Bad Doberan sind vor rund 50 Jahren erweitert bzw. umgestaltet worden. Alle anderen Bahnhöfe an der Strecke sind im Wesentlichen in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben. Das Bahnhofsgebäude in Bad Doberan läßt noch heute durch den prunkvolleren Bau die frühere staatspolitische Bedeutung für Mecklenburg erkennen. Der Deutsche Modelleisenbahn-Verband der DDR wird anläßlich des Jubiläums am 8. Oktober eine Sonderfahrt mit einem historischen Zug veranstalten und Eisenbahnfreunden die Teilnahme ermöglichen. Informationen dazu werden Anfang September erscheinen. L. S.
 +
 +
  
 
'''Die Weichen sind gestellt für Molli'''(OZ, Febr. 1985, Hans-Joachim Schramm, IGEG Kühlungsborn)  
 
'''Die Weichen sind gestellt für Molli'''(OZ, Febr. 1985, Hans-Joachim Schramm, IGEG Kühlungsborn)  

Version vom 6. Februar 2022, 11:00 Uhr

100 Jahre Eisenbahn Rostock - Bad Doberan Am 27. Juli 1883 fuhr der erste planmäßige Zug(OZ Juli 1983)

  • Seit genau 100 Jahren besteht die Eisenbahnverbindung beider Städte am 27. Juli 1983. Dieser Streckenabschnitt gehörte zur Wismar-Rostocker Eisenbahn-A. G., die ihre Konzession zum Bau und Betrieb der Strecke durch das Großherzogliche Ministerium in Schwerin am 19. Juli 1883 erhielt. Da sich in Doberan die Sommerresidenz des Großherzogs Friedrich Franz IV. befand, lag also begründetes Interesse an einem Eisenbahnanschluß an das mecklenburgische Eisenbahnnetz, was mit einem vorfristigen Baubeginn und dem Inbetriebnahmetermin geschah. Die Gesamtstrecke Wismar-Rostock wurde dann am 22. Dezember 1883 dem regulären Betrieb übergeben. Für den Bau der Strecke wurde ein Gesamtkapital von 2,07 Mio Mark aufgebracht, wobei die Städte Kröpelin, Neubukow und Doberan mit 754 000 Mark beteiligt waren. Der späte Termin des Eisenbahnbaues, schließlich waren ja 35 Jahre seit Wismars und 33 Jahre seit Rostocks Eisenbahnanschluß vergangen, lag im wesentlichen daran, daß beide Städte nicht miteinander in wirtschaftlicher Verbindung standen. Jede Stadt mit ihrem Hafen stellte mit ihrem Hinterland ein eigenständiges Wirtschaftsgebiet dar. Die landwirtschaftlichen Produktionsüberschüsse wurden über See verschifft, vor allem nach England, für die dann Tuche, Steinkohle und Maschinen eingeführt worden sind. Die Kleinstädte spielten eine entscheidende Rolle am Zustandekommen der Bahnlinie mit. Da sie nur lokalen Interessen diente, ist sie auch nur als Lokalbahn, heute sagen wir Nebenbahn, gebaut worden. So betrug damals die Geschwindigkeit auch nur 30 km/h. 1926 sollte der Abschnitt Rostock-Doberan zur Hauptbahn analog der 1925 nach Stralsund führenden Strecke ausgebaut werden, um sie leistungsfähiger und schneller zu machen. Dieser Ausbau kam jedoch bis heute nicht zustande. Die Bahnhöfe Neubukow, Kröpelin und Bad Doberan sind vor rund 50 Jahren erweitert bzw. umgestaltet worden. Alle anderen Bahnhöfe an der Strecke sind im Wesentlichen in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben. Das Bahnhofsgebäude in Bad Doberan läßt noch heute durch den prunkvolleren Bau die frühere staatspolitische Bedeutung für Mecklenburg erkennen. Der Deutsche Modelleisenbahn-Verband der DDR wird anläßlich des Jubiläums am 8. Oktober eine Sonderfahrt mit einem historischen Zug veranstalten und Eisenbahnfreunden die Teilnahme ermöglichen. Informationen dazu werden Anfang September erscheinen. L. S.


Die Weichen sind gestellt für Molli(OZ, Febr. 1985, Hans-Joachim Schramm, IGEG Kühlungsborn)

  • Interessante Vorhaben der Interessengemeinschaft Eisenbahngeschichte zur 800-Jahr-Feier

Unter dem Motto „Wir machen mit, wir sind dabei“ möchten die Mitglieder der Interessengemeinschaft Eisenbahngeschichte beim Kulturbund der DDR über ihre Aktivitäten zur Vorbereitung und Durchführung der 800-Jahr-Feier in Bad Doberan und der Festlichkeiten zum 100jährigen Bestehen der Bäderbahn berichten. Es liegt in der Natur der Sache, daß sich die Interessengemeinschaft Eisenbahngeschichte (IGEG) in erster Linie mit dem Molli befaßt. Seit mehr als fünf Jahren besteht die Arbeitsgruppe „Traditionsbahn“ beim Reichsbahnamt Rostock, die unter dem Vorsitz des Leiters des Amtes, Genossen Prüter, regelmäßig zusammentritt. In dieser Arbeitsgruppe sind neben den notwendigen Dienststellen der DR, wie Bahnmeisterei, Hochbaumeisterei, Maschinen- und Wagenwirtschaft auch Vertreter des Kreises, der Städte Bad Doberan und Kühlungsborn. So wurde in Übereinstimmung mit dem Rat der Stadt Bad Doberan beschlossen, zur 800-Jahr-Feier zwei Sonderfahrten mit dem „Molli“ durchzuführen. Ebenso wird sich die Kleinbahn in gebührender Form am Festumzug beteiligen. Die. Grundlage für die einige Tage später stattfindenden Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag der Bäderbahn bildet eine von der DR und der IGEG gemeinsam erarbeitete Konzeption. Einen Schwerpunkt bildet die bauliche Instandsetzung der Bahnhöfe an der Strecke. Hier ist die aktive Mithilfe der örtlichen Organe gefordert und erwünscht. Um die tiefgreifenden Veränderungen des Traktionswandels sichtbar zu machen, wird die DR gemeinsam mit dem Verkehrsmuseum Dresden und der IGEG in der Zeit vom 5. Juli bis 11. Juli 1986 auf dem Bahnhof Bad Doberan eine große …..bahn zum Anfassen heißt es dann, denn sowohl die alten Dampfrösser, die Diesel- und modernsten E-Loks sind innen und außen zu besichtigen. Am 9. Juli 1986 findet dann die Jubiläumsfahrt von Bad Doberan nach Kühlungsborn statt. Bis einschließlich 13. Juli wird täglich eine Sonderfahrt durchgeführt. Im Frühjahr 1986 wird die Bäderbahn um eine Attraktion reicher sein. Es steht uns dann für Traditionsfahrten auch ein Salonwagen mit Bewirtschaftung zur Verfügung,. Zu allen Sonderfahrten werden die Eisenbahner in historischen Uniformen erscheinen. Außer den angeführten Vorhaben wird eine Reihe weiterer Veranstaltungen durchgeführt. So werden im Traditionsraum in Kühlungsborn Ost Dia- und Filmvorführungen zum Thema Eisenbahn zu sehen sein. Im Bahnhofsgebäude von Kühlungsborn West findet eine Fundsachenversteigerung durch die DR statt. Umfangreicher Souvenirverkauf auf allen Bahnhöfen und bei den Sonderfahrten wird die Andenkenjäger zufriedenstellen. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, die Weichen sind gestellt, und alle Signale zeigen „Grün“.


Bad Doberan
Bad Doberan