Spornitz

Aus Ortschroniken
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kenndaten des Orts
Name (heute)Spornitz
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl19372
VerwaltungsamtAmt Parchimer Umland
LandkreisLudwigslust-Parchim
Zahlen
Einwohner1246 (2018)
KoordinatenBreite: 53.4102656 / Länge: 11.6288638


Der Ort liegt zwischen Parchim und Neustadt-Glewe und grenzt an den Flughafen Schwerin-Parchim.


Geographische Lage

  • Koordinaten: [1]


Einführende Information

Das Wappen von Spornitz

Das Wappen zeigt die Firstverzierung von Bauernhäusern mit zwei sich kreuzenden stilisierten Pferdeköpfen auf gründem Grund umringt von sieben Steinen. Letztere sind ein prähistorischer Steinkreis, der sich auf dem Gebiet von Spornitz befindet.

Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894:

Seite 711-712 "Spornitz, Poststation, Haltestelle an der Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn (8,2 km nach Parchim, 8,7 km nach Neustadt) an der Neustadt-Parchimschen Chaussee, eins der größten Bauerndörfer des Landes, mit Pfarrkirche, Schule, Forsthof, 40 Erbpächtern (1 Dampf- und Wassermüller, 1 Ziegelei, 1 Krüger), 22 Büdnern (2 Schmiede), 57 Häuslern (4 Schenkwirthe). 1006 (823) Einw. Durch die Bahn ist Spornitz Verladeplatz für die umliegenden Dörfer geworden, namentlich ist der Umsatz von Kartoffeln hier sehr bedeutend."

Spornitz im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie zu Spornitz

Ortschronik/en von Spornitz

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterführende Information zu Spornitz

Kontakte

Bisher pflegt noch niemand die Chronik von Spornitz im Portal. Über Interessenten an der chronistischen Arbeit über Spornitz freuen wird uns.

Kontakt: [mailto: schroeder@heimatverband-mv.de oder windfluechterMV@gmail.com]