Schwarbe

Geographische Lage

-Größere Karte von Schwarbe anzeigen-

Einführende Information

Schwarbe ist ein Ortsteil der Gemeinde Altenkirchen (Rügen) auf der Halbinsel Wittow die zur Insel Rügen gehört .

Kurztext zum Ort

Im Jahr 1205 „Ciarb“ als eines der Güter des Klosters Bergen genannt. Der Name Schwarbe lässt sich im Slawischen auf Wäldchen oder „die Schwarbe“ zurück zu führen. Schwarbe bestand im Jahr 1532 aus acht Bauernhöfen.

Schwarbe - Neben der staatlichen Domäne im Besitztum des preußischen Staates, verwaltet durch den Pächter Oberamtmann Franz Wegener, gab es neun große Bauernhöfe in Schwarbe.

Im Jahre 1936 wurde das leere Land nahe der Ortschaft Schwarbe auf der Insel Rügen von sechs Familien aus Holstein besiedelt. Dadurch entstand die heutige Schwarbe-Siedlung.

Die Siedlung besteht etwa aus 6 gleichartigen reetgedeckten historischen Bauernhäusern. Diese bilden die „Holsteiner Siedlung“.

Etwa im Jahr 1950 nach dem Krieg wurden schon Reitturniere auf dem Platz veranstaltet. Dort steht heute noch eine mächtige Kastanie. Die Begeisterung für den Pferdesport war im Rügener Inselnorden geweckt worden.

Schwarbe-Siedlung ist ein kleiner Ortsteil der Ostsee Gemeinde Altenkirchen (Rügen) von der Halbinsel Wittow (Insel Rügen Land: Mecklenburg-Vorpommern). Er besteht etwa aus 6 gleichartigen reetgedeckten 1936 errichteten Bauernhäusern. Diese bilden die „Holsteiner Siedlung“. Schwarbe ist bekannt für viel Natur und Ruhe. Es gibt einen Reiterhof und den ganz bekannt mystischen Märchenwald.

Schwarbe-Siedlung im September 2000

Weiterführende Information zu Schwarbe und Schwarbe-Siedlung

Einigen wichtigen Einrichtungen sind eigene Artikel gewidmet:

Großsteingräber bei Schwarbe

Die Großsteingräber bei Schwarbe sind drei nur in Resten erhaltene megalithische Grabanlagen der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Schwarbe, einem Ortsteil von Altenkirchen im Landkreis Vorpommern-Rügen (Mecklenburg-Vorpommern).

Der Märchenwald Schwarbe

Der Märchenwald Schwarbe liegt im hohen Norden der Ostseeinsel Rügen. Zwischen dem Kap Arkona und Dranske – auf der Halbinsel Wittow - zwischen der wunderschönen Ostsee, Steinstrand, Felder und Wiesen. Hier befindet sich ein mystisches und bizarres Waldstück mit durch den Ostseewind verformten Bäumen. Dieses Wäldchen besteht hauptsächlich aus Buchen. Neben den verformten Buchen können Sie hier auch einige Kiefern, Rot-Buchen, Berg-Ulmen, Eschen und Linden entdecken. Bei Rügens Zauberwald handelt es sich um ein vergessenes Kleinod, das zum Träumen und Bestaunen einlädt. Die verschiedenen Formen der Bäume sind beeindruckend und märchenhaft schön. Mit ein bisschen Fantasie kann man hier sogar zwischen den Bäumen verwunschene Wesen entdecken.