Schaprode

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kenndaten des Orts
Name (heute)Schaprode
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18569
VerwaltungsamtWest-Rügen
LandkreisVorpommern-Rügen
Zahlen
Einwohner432
KoordinatenBreite: 54.155685 / Länge: 012.304276

Bedeutend für die Gemeinde und der ganzen Insel Rügen ist der Hafen von Schaprode, über den der Hauptfährverkehr mit der Insel Hiddensee abläuft. Der Hafen stellt für Touristen und Einwohner die einzige ganzjährige Möglichkeit zum Erreichen der Insel dar; dies wird von Fahrgastschiffen und Taxibooten ausgeführt.


Geographische Lage

Einführende Information

Das Wappen von Schaprode

Wappen von Schaprode

Blasonierung: „Unter einem grünen Schildhaupt, darin zwei abgewendet liegende und mit den Halmen schräggekreuzte goldene Weizenähren, gespalten und fünfmal von Silber und Blau gegengeteilt; auf dem Spalt ein goldener Anker.“[12] Das Wappen wurde von dem Sagarder Gerhard Koggelmann gestaltet. Es wurde am 9. November 1999 durch das Innenministerium genehmigt und unter der Nr. 197 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert.


Kurztext zum Ort

Bildergalerie

Bilder der Kirche Schaprode 2008

Schaprode - Ortschronik/en

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterführende Information zu Schaprode

Kontakte