Ortschronologie

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chronologie des Ortes Billenhagen und der untrennbar verbundenen Billenhäger Forst

23.05.1328
Erste urkundliche Erwähnung des Ortes Billenhagen
1618 - 48
Im Dreißigjährigen Krieg: Zerstörung der Ortschaft Langhagen (zwischen Sanitz und Billenhagen) und Zunahme der Waldfläche
1766
Errichtung der Forstinspektion Gelbensande. Für den Bereich des Billenhäger Forstes sind vier Revierverwaltungen zuständig: Völkshagen, Freienholz, Steinfeld und Billenhagen
1788
Die Schmettausche Karte zeigt für den „Billenhäger Forst“, dass ca. ¼ der heutigen Waldfläche landwirtschaftlich genutzt wurde; so war der südliche (Freienholzer-) Waldteil vom nördlichen (Billenhäger-) Waldteil durch einen breiten Feldstreifen getrennt. Auch um die Ortschaft Sanitz und südlich der Ortschaft Völkshagen nahm die Waldfläche in den folgenden 150 Jahren erheblich zu. Die Hauptbaumarten waren zu dieser Zeit die Eiche und die Buche, in ganz geringem Maße auch Weichlaubholz; die Baumarten Kiefer und Fichte kamen nur auf rund 30 Hektar im Revier Gresenhorst vor. Bis zur Forsteinrichtung im Jahre 1929 steigt der Nadelholzanteil um 50 % auf 1.100 Hektar.
1817
Das Rittergut Billenhagen wird von einem Major von Berg an die Kammer verkauft. Die Revierverwaltungen von Billenhagen und Steinfeld werden zusammengelegt.
1859
Erste vollständige Bestandsaufnahme und Forsteinrichtung
1887
Zweite vollständige Forsteinrichtung
1925'
Errichtung des Forstamtes Billenhagen mit 7 Revieren (Steinfeld, Billenhagen, Gresenhorst, Groß – und Klein Freienholz, Kösterbeck und Langsdorf); dem benachbarten Forstamt Altheide unterstehen u. a. die Reviere Altheide, Völkshagen und Wilmshagen.
1945
Das Forstamt Billenhagen wurde zunächst stillgelegt.
1946 - 61
Es gab wieder eine Revierförsterei in Billenhagen. Der Revierteil Cordshagen, der ursprünglich dem Hospital "Zum Heiligen Geist" von Rostock angehörte, wird dem Billenhäger Forst angegliedert. In der Folgezeit wurden die Forstämter aufgelöst. Es entstanden Oberförstereien, die in staatliche Forstwirtschaftsbetriebe integriert wurde.
1989;bis
Das Gebäude war Revierförsterei in der Oberförsterei Sanitz, später Rövershagen.
2001
Aus den ehemaligen Forstämtern Tessin und Altheide entsteht  das Forstamt Billenhagen.
2001, 1.7.
Nach einjährigen Sanierungsarbeiten wurde das Gebäude als Amtssitz für das neu entstandene Forstamt Billenhagen freigegeben.

Geschichten aus der Billenhäger Geschichte

Der Lemken-Wall und der Billenhäger Kirchenacker

Von den Flurnamen aus der Billenhäger Forst