Literatur zur Orts- und Flurnamenforschung

Eine kleine Auswahl regionaler und allgemeiner Literatur soll den Einstieg in die Thematik erleichtern:

1. Benthien, Bruno: Die historischen Flurformen des südwestlichen Mecklenburg. Schwerin: Petermänken Verlag, 1960.
  2. Clausen, Otto: Flurnamen Schleswig-Holsteins. Rendsburg: Verlag Heinrich Möller Söhne GmbH, 1952.
  3. Endler, Carl August und Johann Ulrich Folkers: Das Mecklenburgische Bauerndorf. Rostock: Hinstorff Verlag, 1930.
  4. Foster, Elzbieta und Cornelia Willich: Ortsnamen und Siedlungsentwicklung — Das nördliche Mecklenburg im Früh- und Hochmittelalter. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2007.
  5. Greve, Dieter: Ruthen, Hufen und Erben — Vermessung und Kataster in Mecklenburg. Schwerin: cw Verlagsgruppe, 1998.
  6. Greve, Dieter: Flurnamen in Mecklenburg-Vorpommern — mit einem Lexikon der Flurnamenelemente (Flurnamen von A bis Z). Schwerin: Eigenverlag Dieter Greve, 2016.
  7. Gosselck, Johannes und Walter Neumann: Unsere Mecklenburgischen Flurnamen. in: Beiträge zur Heimatkunde, Nummer 10, Seestadt Wismar, 1939. (beinhaltet als Beispiel die Flurnamen Alt Karin)
  8. Haeger, Fritz: Die deutschen Ortsnamen Mecklenburgs: seit dem Beginn der Kolonisation. Wismar: Eberhardtsche Hof- und Ratsbuchdruckerei, 1935.
  9. Holsten, Robert: Die Pommerschen Flurnamensammlung. Köln, Graz: Böhlau Verlag, 1963.
  10. Kühnel, Paul: Die slavischen Ortsnamen in Meklenburg. In: Jahrbücher des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde, Band 46 (1881), S. 3-168.
  11. Meinke, Eckhard und Heinrich Tiefenbach (Hrsg.): Mikrotoponyme — Jenaer Symposium, 1. und 2. Oktober 2009. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2011.
  12. Neumann, Walter: Die Flurnamen des Amtes Grevesmühlen. Dissertation, Philosophische Fakultät, Landesuniversität Rostock, 1931.
  13. Neumann, Walter: Die Flurnamen des Mecklenburgischen Urkundenbuches — Ein Beitrag zur Kolonisationsgeschichte Mecklenburgs im Mittelalter (Teil 1). In: Nachrichtenblatt für deutsche Flurnamenkunde, Jahrgang 6, Heft 1, Seiten 1-7, Dresden 1937.
  14. Neumann, Walter: Die Flurnamen des Mecklenburgischen Urkundenbuches — Ein Beitrag zur Kolonisationsgeschichte Mecklenburgs im Mittelalter (Schluß). In: Nachrichtenblatt für deutsche Flurnamenkunde, Jahrgang 6, Heft 2, Seiten 9-7, Dresden 1937.
  15. Trautmann, Reinhold: Die Elb- und Ostseeslavischen Ortsnamen. 3 Bände, Berlin: Akademie-Verlag, 1948-1956.
  16. Trautmann, Reinhold: Die wendischen Ortsnamen Ostholsteins, Lübecks, Lauenburgs und Mecklenburgs. Neumünster: Karl Wachholtz, 1950.
  17. Vollmann, Remigius: Flurnamen Sammlung. München: Pössenbacher'sche Buchdruckerei und Verlagsanstalt, 1924.