Dümmer

Aus Ortschroniken
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kenndaten des Orts
Name (heute)Dümmer
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl19073
VerwaltungsamtAmt Stralendorf
LandkreisLudwigslust-Parchim
Zahlen
Einwohner1506 (2019)
KoordinatenBreite: 53.5675 / Länge: 11.2138



Das Dorf Dümmer liegt am Ostufer des Dümmersees 14 km südwestlich von Schwerin und 16 km nördlich von Hagenow. Es ist vom Fluss Sude durchflossen. Dümmer ist Teil der gleichnamigen Gemeinde mit den Ortsteilen Dümmer, Parum und Walsmühlen.


Geographische Lage

Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894: "Dümmer bei Dümmerhütte, 1 1/2 Meile nordöstlich von Wittenburg am Dümmersee, aus dem hier die Sude kommt, Dorf mit 10 Erbpächtern, 8 Büdnern (1 Schmied und Krüger), 4 Häuslern, Schule, Ziegelei, Kalkbrennerei, 149 (199) Einw." (Bd. 1, 815)

Dümmer im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie zu Dümmer

Chronistisches zu Dümmer

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Fragen bei der Geschichtsaufarbeitung des Ortes

Weiterführende Information zu Dümmer

[Quellenhinweise aus Archiven, Findbüchern und Publikationen]

Kontakte

Bisher pflegt noch niemand die Chronik von Dümmer im Portal. Über Interessenten an der chronistischen Arbeit über Dümmer freuen wird uns.

Kontakt: [mailto: schroeder@heimatverband-mv.de oder windfluechterMV@gmail.com]