Benutzer:MartinDostal

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Name ist Martin Dostal, Jahrgang 1979, geboren, aufgewachsen und nach Stationen in Husum, Rostock und Bad Doberan wieder wohnhaft in Hohenfelde bei Bad Doberan.

Seit dem Heimatkundeunterricht bei Frau Krauleidis und dem Geschichtsunterricht bei Herrn Büttner bin ich "infiziert" und wenn ich irgendwo bin, interessiert mich zuerst einmal die Geschichte. Erste Anlaufstelle ist Wikipedia - in Zukunft dann für alle Orte unseres Bundeslandes diese Seite ortschroniken-mv.de

Mit der Geschichte von Bad Doberan-Heiligendamm beschäftige ich mich seit 2003 und seitdem habe ich auch viele Informationen damals im Internet - heute auf "Erstes Seebad" (https://erstes-seebad.de) - zusammengetragen. Da das aber alles nicht "nachwelttauglich" ist, kostete es meinem Gästeführer-Kollegen Peter Becker (Stülow) keine große Überzeugungsarbeit, meine Informationen hier einzubringen.

Das hat heute (25.02.2019) mit der Freischaltung und ein paar ersten Tests für die Gliederung begonnen. Mal eben alles copy&paste hier einkopieren, geht nicht und da ist auch noch der Anspruch nach Quellenangaben zu berücksichtigen. So wird sich die Seite für Bad Doberan nach und nach füllen und wenn Sie auch etwas beisteuern können, freue ich mich.

Sollte jemand Interesse haben, die Chronik für mein Heimatdorf Hohenfelde hier einzubringen: Ich habe die Festschrift, die LPG-Chronik, die Kopie der Dorfchronik (und komme an das Original auch ran) und ich habe Kontakt zur Chor-Chronistin. Hohenfelde steht bei mir hinten an, weil das alles erst digitalisiert werden muss, aber wenn jemand Lust hat, überlasse ich ihm das auch gern. Schließlich werde ich Bad Doberan-Heiligendamm im Jahrestakt weiterführen und habe damit schon gut zu tun. :-)

Wer mir schreiben möchte: info@erstes-seebad.de.

Viele Grüße Martin Dostal