Zehna

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier entsteht die Ortschronik des Ortes Zehna.


Kenndaten des Orts
Name (heute)Zehna
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18276
VerwaltungsamtAmt Güstrow-Land
LandkreisRostock
Zahlen
Einwohner? (2015)
KoordinatenBreite: 53.710436 / Länge: 12.121811


Das Dorf Zehna liegt ca. 10 km südlich von Güstrow an der Landesstraße 17 von Güstrow nach Dobbertin.


Geographische Lage


einführende Information

noch ausfüllen

Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894: Band 1, S.966

"Zehna, Poststation (H. Kortüm), 1 1/2 Meile südwestlich von Güstrow, an dem kleinen Zehnaer See und der Chaussee Güstrow-Dobbertin, Hof, Kirche, Schule, Schmiede mit Krug. 169 (263) Einw. Allod.3334,10 b. Sch. und 802,3ha [11465]. A. und G. 640 ha, W. 26 ha, Wald 104 ha, U. 32 3/10 ha. Der Ort hat eine angenehme Lage, er befindet sich auf einem Höhenzug etwa 90m über dem Meere und gewährt zum Theil überraschend schöne Fernsichten. Auf dem Gipfel eines Hügels steht die sehr alte und feste, aus Felsen erbaute und mit einer Orgel versehene Kirche, von deren Thurm, der drei sehr stattliche Glocken enthält, man einerseits über Rostock weg bis ans Meer, andererseits weit über Dobbertin und Goldberg hinaus sieht. Die Kirche stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und ist 1852 zuletzt gründlich restaurirt; sie soll die höchst gelegene Mecklenburgs sein, und gehört jedenfalls zu den freundlichsten Landkirchen des Landes. I. Landrath Graf v. Hardenberg's Erben. II. J. F. Kortüm. — Das Gut ist seit 1832 im Besitz der Familie Kortüm. In früheren Jahrhunderten war es im Besitz der v. Zene, dann der v. Passow und 1684—1781 der v. Salo."

Ortschronik von Zehna

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

  • [[ ]]
  • [[ ]]

Weiterfuehrende Information zu Zehna

Kontakte

Über Anregungen und Hinweise zu den hier enthaltenen Chroniken, oder generell zur Ortsgeschichte der Dörfer in und um die Gemeinde Zehna freuen wir uns.

Kontakt: [mailto:]