Schritt-für-Schritt-Anleitung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
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Bevor Sie also ein Bild in Ihren Artikel einbauen, müssen Sie sicher sein, dass das Bild auch im Portal steht. Dazu klicken Sie links am Rand auf „Datei hochladen“.
 
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Sie können sich über den [[Spezial:Dateien Link im ersten Absatz]] eine Liste aller bereits vorhandenen Bilder anzeigen lassen. Wenn Sie Ihr Wunschbild noch nicht darin finden, müssen Sie es aus Ihrem Fundus erst ins Portal hochladen.
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Sie können sich über den [[Spezial:Dateien | Link im ersten Absatz]] eine Liste aller bereits vorhandenen Bilder anzeigen lassen. Wenn Sie Ihr Wunschbild noch nicht darin finden, müssen Sie es aus Ihrem Fundus erst ins Portal hochladen.
 
Das geht in folgende Schritten:
 
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*Auf '''Durchsuchen''' klicken und auf Ihrer Festplatte das gewünschte Bild suchen und auswählen.
 
*Auf '''Durchsuchen''' klicken und auf Ihrer Festplatte das gewünschte Bild suchen und auswählen.

Version vom 5. Oktober 2016, 15:07 Uhr

Als Nutzer registrieren

Zunächst müssen Sie sich im Chroniken-Portal registrieren und einen Benutzernamen festlegen. Dazu wenden Sie sich über die Kontaktadresse:

((Kontaktadresse einfügen))

an den Administrator des Portals. Sie erhalten dann ein Passwort, mit dem Sie sich im Portal anmelden können.

Anmelden

Dazu klicken Sie auf „Anmelden“ ganz rechts oben in der Ecke. Es erscheint eine Seite, auf der Sie sich mit Nutzername und Passwort anmelden. Dass Sie angemeldet sind, erkennen Sie daran, dass nun am oberen Rand links neben „Anmelden“ noch weitere Links stehen:

  • Ihr Nutzername

Dieser Link führt auf eine Seite, auf der Sie sich persönlich vorstellen können. Sie müssen dies aber nicht tun.

  • Diskussion

Auf dieser Seite können Diskussionen mit anderen Nutzern geführt werden. Meint jemand bspw. einen Fehler in Ihrer Chronik gefunden zu haben, kann er hier darauf hinweisen. Sie können dann reagieren. Selbstverständlich können Sie auf dieselbe Weise zu Artikeln von anderen Diskussionsbeiträge auf deren Diskussionsseiten schreiben.

  • Einstellungen

Hier sehen Sie Ihre persönlichen Einstellungen und können diese ändern. Das automatisch zugesandte Passwort sollten Sie hier baldmöglichst in ein eigenes ändern.

  • Beobachtungsliste

Im Prinzip kann jeder angemeldete Nutzer in jeden Artikel zugreifen. Es sollte zwar nicht in Texte anderer Autoren eingegriffen werden, trotzdem kann es bspw. beim Kopieren von Formatvorlagen auch unabsichtlich passieren. Sie sollten daher Ihre Artikel zu der Beobachtungsliste zufügen. Dann werden auf der Beobachtungsliste alle Änderungen an Ihren Artikeln aufgeführt und Sie können ggf. auf diese reagieren und unerwünschte Änderungen rückgängig machen.

  • Beiträge

Hier werden Ihnen alle Ihre jemals im Chronikenportal gemachten Beiträge aufgelistet.

Orts-Artikel anlegen

Sie sind nun angemeldet und möchten anfangen, Ihre Chronik zu Xwischhagen eintragen.

  • Dazu gehen Sie auf die Hauptseite – den Link finden Sie am linken Rand ganz oben.
  • Sie wählen im Abschnitt Zugangsmöglichkeiten den Alphabetischen Ortsindex: Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alle Orte, zu denen bereits Ortschroniken in diesem Portal zugänglich sind. Finden Sie zu Xwischhagen noch keinen Eintrag in der alphabetischen Liste, existiert noch kein Orts-Artikel zu diesem Ort und Sie müssen ihn erst anlegen.

Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Passenden Buchstaben suchen: U–Z für Xwischhagen
  • Auf „bearbeiten“ rechts daneben klicken, ein Fenster zum Schreiben öffnet sich
  • Nach dem Schema bereits vorhandener Ortseinträge den eigenen Ort eintragen: mit einem Stern davor und den Ortsnamen in doppelte eckige Klammern. Sie können auch einen vorhandenen Eintrag kopieren und Ihren Ort hineinschreiben.
  • Auf den Button Seite speichern klicken, die alphabetische Liste erscheint wieder, Ihr Ort ist nun eingetragen. Blaue Schriftfarbe stellt einen Link dar. Da zu Ihrem Ort bislang zwar der Link in der Liste steht, der verlinkte Artikel aber noch nicht existiert, ist die Schriftfarbe jedoch rot.
  • auf Ihren Ort klicken. Eine Seite erscheint mit einem Fenster zum Schreiben.
  • Hier hinein schreiben Sie den Ortsartikel, unter Beachtung der Empfehlungen zum Aufbau: siehe Leitfaden „Aufbau der Artikel“.

Chronik-Artikel anlegen

Ihr Orts-Artikel ist fertig und Sie möchten nun mit dem Eintragen der eigentlichen Chronik beginnen. Sie müssen also eine Seite anlegen, auf der Sie die Chronik eintragen. Das tun Sie ganz analog: Im Orts-Artikel fügen Sie in den betreffenden Abschnitt einen Link auf den beabsichtigten Chronik-Artikel ein. Dieser ist noch in rot, weil der verlinkte Chronik-Artikel noch nicht existiert. Klicken Sie nun auf den Link und es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie nun die Chronik erstellen können, unter Beachtung der Empfehlungen zum Aufbau: siehe Leitfaden „Aufbau der Artikel“.

Verlinkung der Ortschronik in allen Zugängen

Wie unter Ortschroniken Mecklenburg-Vorpommern#Zugangsmöglichkeiten auf der Hauptseite des Portals erläutert, gibt es 5 Arten, auf die Chroniken zuzugreifen:

((TODO: Karte von MV incl. Verlinkung zu den bereits erfassten Orten))

Alphabetischer Ortsindex

Hier ist Ihr Orts-Artikel bereits verlinkt, das haben Sie ja getan, als Sie diesen anlegten. Im Orts-Artikel sollten Sie bereits einen Link zu Ihrem Chronik-Artikel angelegt haben.

Zeitlicher Index

Hier müssen Sie Ihre Chronik noch selbst verlinken – vorausgesetzt, Sie haben diese entsprechend der vorgegebenen Epochen gegliedert. Das ist nicht immer möglich, bspw. kann es sein, dass zu einer Epoche keine Daten zu Ihrem Ort vorliegen oder ein Geschehnis erstreckt sich über eine Epochengrenze hinweg, sollte aber zusammenhängend erzählt werden. Nehmen Sie eine möglichst sinnvolle Zuordnung vor und geben Sie dem Link einen aussagekräftigen Namen, aus dem der Leser schließen kann, welcher Zeitraum ihn erwartet.

Wenn Ihre Chronik von Xwischhagen bspw. einen Familienstreit beschreibt, der sich von 1500 bis 1653 erstreckt, dessen Bericht nicht zerrissen werden soll, und zudem zur Epoche bis 1813 nur zwei Sätze enthält, die keinen eigenen Abschnitt rechtfertigen würden, könnte das so aussehen:

  • Reformation und Nachreformationszeit (1517 bis 1648)
    • Xwischhagen (1500 bis 1653)
  • Bis zur napoleonischen Zeit (bis 1813)
  • Bis zur Reichseinigung (bis 1871)
    • Xwischhagen (1653 bis 1871)

Chroniktypen

Hier verlinken Sie Ihre Chronik unter der passenden Rubrik. Eine „gewöhnliche“ Ortschronik unter dem Punkt allgemeine Chroniken, die Chronik der 300 Jahre alten Molkerei Meier in Xwischhagen verlinken Sie unter der Rubrik Betriebschroniken.

Ortsübergreifende Sachsystematik

Während die Chronik der Molkerei Meier eine eigene Chronik ist, kann es auch vorkommen, dass innerhalb der allgemeinen Ortschronik Seiten zu bestimmten Themen vorkommen. So haben Sie vielleicht in der Chronik von Xwischhagen eine Seite zu allen 4 Molkereien des Ortes erstellt. Diese verlinken Sie hier in der Sachsystematik. Sollte sich jemand generell für Molkereien in M-V interessieren, wird er hier fündig. Gegebenenfalls müssen Sie für Ihr Thema erst noch eine Rubrik anlegen.

Änderungen an bestehenden Artikeln

Änderungen an eigenen Artikeln

Es wird immer wieder vorkommen, dass Sie in einem bestehenden Artikel etwas verändern möchten. Das ist jederzeit möglich. Sie können im Prinzip sowohl Ihren eigenen wie auch die Artikel anderer bearbeiten, wenn Ihnen dort Fehler auffallen oder Sie zusätzliche Informationen haben.

Aber: An fremden Artikeln sollten Sie nur dann etwas ändern, wenn dieser Artikel verwaist ist, sich also kein Autor mehr darum kümmert.

Wenn Sie sich Ihren Artikel ansehen, sehen Sie am oberen Rand 5 Reiter, die beiden linken weisen auf die zum Artikel gehörenden Seiten:

  • Seite: zeigt den eigentlichen Artikel
  • Diskussion: zeigt die Diskussionsseite zum Artikel; hier können andere Nutzer mit Ihnen eine Diskussion zu Ihrem Artikel beginnen, wenn sie Hinweise haben

Die drei rechten dienen zum Umgang mit dem Artikel:

  • Lesen: ermöglicht lediglich das Lesen
  • Bearbeiten: öffnet das Schreibfenster mit dem Code zum Artikel und ermöglicht es Ihnen, den Text des Artikels zu ändern.
  • Versionsgeschichte: öffnet eine Seite, in der sämtliche jemals gemachten Änderungen mit Datum aufgelistet sind. Über diese Seite können auch frühere Versionen des Artikels wieder hergestellt werden.

Um einen Artikel zu bearbeiten, klicken Sie also auf Bearbeiten. Alternativ können Sie auch den zu ändernden Abschnitt direkt aufsuchen und auf Bearbeiten rechts neben der Abschnitts-Überschrift klicken. Im Schreibfenster erscheint dann nur der Code des betreffenden Absatzes.

Hinweis: Sie müssen im Portal angemeldet sein, um Artikel bearbeiten zu können.

Änderungen dokumentieren

Unterhalb des Schreibfensters sehen Sie eine Zeile, in die Sie eine Zusammenfassung schreiben können (und sollen). Hier sollten Sie unbedingt dokumentieren, was Sie geändert haben.

Das ist wichtig, damit ein Leser, der eine frühere Version Ihres Artikels kennt, sofort sieht, was sich geändert hat.

Unter dem Reiter Versionsgeschichte werden die zusammengefassten Änderungen zu jeder Version der Seite aufgeführt.

Änderungen an fremden Artikeln

Wie schon gesagt, sollten Sie an fremden Artikeln nur dann etwas ändern, wenn dieser Artikel verwaist ist, sich also kein Autor mehr darum kümmert. Wenn Sie zu einem Artikel einen Hinweis, eine Kritik oder eine Ergänzung haben, nutzen Sie die Diskussionsseite, die Sie über den Reiter oben links erreichen. Hinterlassen Sie hier einen entsprechenden Kommentar. Der Autor der Chronik kann diesen dann lesen, sich seine Gedanken dazu machen und dem Hinweis folgen oder nicht.

Bestehen zwischen zwei Autoren unterschiedliche Auffassungen zu einem Punkt, können Sie die Diskussionsseite nutzen, um darüber zu debattieren. Was für alle Beteiligten neue Erkenntnisse bringen kann. Und bitte immer höflich bleiben!

Hinweis: Man muss nicht jedesmal das Rad neu erfinden

Sie müssen bestimmte immer wieder auftretende Strukturen oder Textformatierungen (siehe unten) nicht immer wieder selbst erstellen – kopieren Sie ruhig aus anderen Artikeln das, was Sie brauchen und schreiben Ihre eigenen Texte hinein.

Beispiel: Sie legen einen Orts-Artikel an und brauchen nun den Steckbrief des Ortes. Suchen Sie sich einen bereits fertigen Orts-Artikel, gehen auf Bearbeiten und kopieren sich den Steckbrief heraus. Nachdem Sie den Steckbrief in Ihren Orts-Artikel hineinkopiert haben, ersetzen Sie die vorhandenen Einträge durch Ihre eigenen Angaben.

Aber dabei darauf achten, dass in dem fremden Artikel dabei nicht unbeabsichtigt etwas verändert wird!

Schreiben und Formatieren

Fließtext und Überschriften

Den normalen Fließtext schreiben Sie einfach per Tastatur oder kopieren ihn aus einer anderen Datei in das Schreibfeld. Aber: Formatierungen wie fett oder kursiv gehen beim Kopieren verloren und müssen neu angebracht werden.

Das geht auf zweierlei Arten:

1) Sie markieren den fett zu setzenden Text und klicken oben über dem Schreibfeld auf den Button F ganz links. Wenn Sie das getan haben, sehen Sie dass der fette Text nun rechts und links von drei einfachen Gänsefüßchen eingerahmt ist:

'''fett'''

Diese sehen Sie im gespeicherten Artikel nicht mehr. Sie dienen lediglich dem Browser als Code, damit er weiß, dass dieser Text fett dargestellt werden soll. Deshalb können Sie auch

2) die Gänsefüßchen von Hand einfügen, auch dann wird der Text fett dargestellt.

Entsprechend bewirken zwei Gänsefüßchen rechts und links eine Kursivstellung des Textes:

''kursiv''

ergibt: kursiv

2 Gleichheitszeichen erzeugen eine Überschrift 2. Grades, 3 Gleichheitszeichen eine Überschrift 3. Grades usw.

Links

Einen Link können Sie ebenfalls erzeugen, indem Sie sich den entsprechenden Button aus der Leiste über dem Schreibfeld suchen oder Sie geben den Code von Hand ein.

Dabei müssen Sie unterscheiden zwischen einem externen Link, der auf eine andere Internetseite verweist, oder einem internen Dateilink, der auf eine Datei (einen Artikel oder ein Bild) innerhalb des Chronikenportals verweist.

Externe Links sind von einer einfachen eckigen Klammer eingeschlossen, interne von einer doppelten eckigen Klammer.

Dabei steht links der eigentliche Link und rechts davon die Bezeichnung des Links, wie er im Text erscheinen soll. (Nicht immer ist der eigentliche Link eine für menschliche Leser verständliche Bezeichnung).

Beispiel für einen externen Link: Der Code

[http://openstreetmap.de/ das freie Kartenprojekt Openstreetmap]

sieht im Artikel für den Leser so aus:

das freie Kartenprojekt Openstreetmap

Beispiele und Muster

Hier finden Sie Muster für bestimmte Textelemente. Klicken Sie auf Bearbeiten, in dem sich öffnenden Fenster sehen Sie den Code bspw. zur Tabelle. Kopieren Sie ihn aus dem Fenster in Ihren Artikel und füllen Sie ihn mit Ihren Inhalten.

Muster: Tabelle

Ueberschrift 1 Ueberschrift 2 Ueberschrift 3 Ueberschrift 4
Spalte 1 Zeile 1 Spalte 2 Zeile 1 Spalte 3 Zeile 1 Spalte 4 Zeile 1
Spalte 1 Zeile 2 Spalte 2 Zeile 2 Spalte 3 Zeile 2 Spalte 4 Zeile 2
Spalte 1 Zeile 3 Spalte 2 Zeile 3 Spalte 3 Zeile 3 Spalte 4 Zeile 3
Spalte 1 Zeile 4 Spalte 2 Zeile 4 Spalte 3 Zeile 4 Spalte 4 Zeile 4

Muster: Definitionsliste

Punkt 1
Text zu Punkt 1
Punkt 2
Text zu Punkt 2
Punkt 3
Text zu Punkt 3

Sonderzeichen

Vor allem bei alten Einheiten zur Fläche (Quadratrute) oder Währungen u. Ä. hat man es mit einer Vielzahl von Sonderzeichen zu tun. Eine schöne Übersicht über historische Einheitensymbole bietet die Denkmalschmiede in dem hier verlinkten pdf.

Leider sind derzeit nur wenige dieser Zeichen als Computerschrift verfügbar. Darstellungsmöglichkeiten der für Ortschroniken wichtigsten dieser Zeichen sind hier aufgelistet. Möchten Sie eines davon verwenden, geben Sie den angegebenen Quellcode in Ihren Text ein.

Hinweis: Die Semikolons gehören mit zum Code!

Größe Einheitensymbol einzugebender Code
Pfennig ₰
Pfund ℔
Mark ℳ
Reichsmark ℛℳ ℛℳ
Quadratrute □ℜ □ℜ

Hinweis für Zeichen-Fachleute: Das Zeichen für Quadratrute ist eine Eigenschöpfung aus dem ungefüllten Quadrat und dem mathematischen Zeichen für real.

Bilder

Die meisten Chroniken werden durch Bilder ergänzt werden. Bilder sind in den Artikeln nicht direkt enthalten, sondern sie stehen an einem separaten Ort im Portal und von den Artikeln wird auf die Bilder verlinkt. So ist es möglich, dass bspw. Karten oder Porträts von Personen von mehreren Chroniken genutzt werden können, ohne dass jedes Bild mehrfach hochgeladen werden muss.

Bilder hochladen

Bevor Sie also ein Bild in Ihren Artikel einbauen, müssen Sie sicher sein, dass das Bild auch im Portal steht. Dazu klicken Sie links am Rand auf „Datei hochladen“. Sie können sich über den Link im ersten Absatz eine Liste aller bereits vorhandenen Bilder anzeigen lassen. Wenn Sie Ihr Wunschbild noch nicht darin finden, müssen Sie es aus Ihrem Fundus erst ins Portal hochladen. Das geht in folgende Schritten:

  • Auf Durchsuchen klicken und auf Ihrer Festplatte das gewünschte Bild suchen und auswählen.
  • Unter Zielname den Namen angeben, den die Bilddatei im Portal haben soll, dabei möglichst die Richtlinien zur Dateibenennung beachten (siehe Leitfaden „Aufbau der Artikel“.
  • Unter Beschreibung/Quelle das Bild beschreiben sowie ggf. den Urheber nennen.
  • auf Datei hochladen klicken

Nach dem Hochladen öffnet sich die Seite, die Ihnen das hochgeladene Bild anzeigt.

Bilder in Artikel einfügen

Um nun das Bild in Ihren Artikel einzubauen, müssen Sie einen Link auf die Bilddatei erstellen und ggf. diesem noch Anweisungen hinzufügen, wie das Bild erscheinen soll. Ein Bild in der Standardformatierung erscheint am rechten Rand mit Bildunterschrift in einem Rahmen und wird beim Draufklicken vergrößert dargestellt. Das erreichen Sie mit folgendem Code:

[[Datei:Dateiname.Dateiendung|thumb|Bildunterschrift]]“

Vor allem, wenn Sie Bilder anders positionieren wollen oder mehrere Bilder in einer Reihe nebeneinander haben wollen, sollten Sie sich einen Artikel suchen, in dem das Gewünschte verwirklicht wurde. Klicken Sie im entsprechenden Abschnitt des fremden Artikels auf Bearbeiten neben der Überschrift und Sie bekommen den Abschnitt im Schreibfenster angezeigt. Suchen Sie nun den Teil im Code, der das oder die Bilder darstellt und kopieren Sie ihn. Fügen Sie ihn dann in Ihren eigenen Text ein und ersetzen Sie den fremden Dateinamen und die Bildunterschrift durch ihre eigenen Angaben.

Im Laufe der Zeit werden Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie der Aufbau der Bild-Links ist. Probieren Sie ruhig mal etwas aus (in Ihren eigenen Texten!), Sie können alles wieder ändern.

Hinweis: Wenn Sie Bilder aus dem vorhandenen Pool verwenden, also Bilder anderer Autoren, lesen Sie aufmerksam in der Beschreibung der Bilder, ob ggf. Angaben zum Urheber gemacht werden müssen, und beachten Sie diese Vorgaben unbedingt!