Mechow

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kenndaten des Orts
Name (heute)Mechow OT der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl17258
VerwaltungsamtAmt Gemeinde Feldberger Seenlandschaft
LandkreisMecklenburgische Seenplatte
Zahlen
Einwohner..?.. (2015)
KoordinatenBreite: 53.2675 / Länge: 13.3772


Das Dorf Mechow liegt ....


Geographische Lage

einführende Information

noch ausfüllen

Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894:

Seite 1299 "Mechow (1271 Mechouwe) bei Feldberg, 1 1/4 Meile südwestlich davon nahe der preußischen Grenze, in wald- und seenreicher Gegend. Südöstlich der Wasch-See und nahe dabei der Gr. Mechower See. Dorf mit Kirche - Filiale von Triepkendorf -, Schule, Unterförsterei, Krug und Schmiede, 2 Erbpächtern, 3 Bauern, 9 Haus-Eigenthümern. Mechow hat 235 Einwohner

Mechow wurde dem Kloster Broda 1271 von den Markgrafen von Brandenburg mit als Entschädigung überwiesen, von dem Kloster Broda aber schon 1283 an das Kloster Wanzka verkauft.Der massive Thurm der alten Kirche mit seiner zinnenartig auslaufenden Spitze hat ein schönes Gelöute von zwei alten Glocken. Von dem Thurme geht die Sage, daß derselbe einmal in Kriegszeiten mehreren Nonnen aus Wanzka längere Zeit als Aufenthaltsort gedient haben soll."

Mechow im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie

Ortschronik/en von Mechow

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterfuehrende Information zu Mechow

Kontakte