Leitfaden zum Aufbau der Artikel: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | == | + | ==Struktur des Portals== |
− | + | Zu einem Ort kann es mehrere Chroniken geben (in der Regel beschäftigt sich eine Chronik aber nur mit einem Ort). Das spiegelt sich in der Struktur des Portals wider: Es gibt für jeden Ort (für den im Portal Chroniken erfasst sind) eine eigene Orts-Seite. Von dieser Orts-Seite führen Links auf die Chronik-Seite bzw. die Chronik-Seiten, wenn es mehrere Chroniken für diesen Ort gibt. | |
− | + | ||
+ | Während es also für jeden Ort nur genau einen '''Ort'''sartikel gibt, kann es beliebig viele '''Ortschronik'''enartikel fuer jeden Ort geben. | ||
+ | |||
+ | ==Aufbau der Seiten== | ||
+ | Natürlich ist jede Ortschronik anders – um trotzdem eine gewisse Einheitlichkeit zu erreichen, sollten beide Seiten-Typen sich nach einigen inhaltlichen und formalen Vorgaben richten. Damit wird es für den Leser leichter, sich zurecht zu finden. | ||
+ | |||
+ | ==Orts-Seiten== | ||
− | |||
===Steckbrief (Infobox)=== | ===Steckbrief (Infobox)=== | ||
+ | Jede Orts-Seite beginnt mit einem Steckbrief des Ortes, in dem seine Kenndaten aufgelistet sind. Hierbei sollte man sich nach der Vorlage richten, die folgende Angaben erfordert: | ||
* Ortsname | * Ortsname | ||
* heutige regionale Einordnung, d.h.: PLZ, Landkreis, Verwaltungsamt | * heutige regionale Einordnung, d.h.: PLZ, Landkreis, Verwaltungsamt | ||
− | * | + | * Zahlen, d.h.: Einwohnerzahl, Koordinaten |
− | + | Der Steckbrief erscheint oben rechts auf der Orts-Seite. | |
+ | |||
+ | ===Einstiegs-Text=== | ||
+ | Ebenfalls zu Beginn der Orts-Seite steht ein kurzer (!) einführender Text zum Ort. Dieser sollte (i. d. R.) links neben dem Steckbrief erscheinen. | ||
+ | |||
+ | ===Inhaltsverzeichnis=== | ||
+ | Das Inhaltsverzeichnis steht unter dem Einstiegs-Text. Es wird automatisch erstellt und umfasst die Überschriften 2. und 3. Grades. (Die Überschrift 1. Grades ist der Ortsname und damit der Seiten-Titel und wird nicht erfasst.) | ||
===Seiteninhalt=== | ===Seiteninhalt=== | ||
− | + | ||
− | |||
* Karte | * Karte | ||
* Kurztext über den Ort, z. B. von Quade | * Kurztext über den Ort, z. B. von Quade |
Version vom 19. Juli 2016, 19:06 Uhr
Struktur des Portals
Zu einem Ort kann es mehrere Chroniken geben (in der Regel beschäftigt sich eine Chronik aber nur mit einem Ort). Das spiegelt sich in der Struktur des Portals wider: Es gibt für jeden Ort (für den im Portal Chroniken erfasst sind) eine eigene Orts-Seite. Von dieser Orts-Seite führen Links auf die Chronik-Seite bzw. die Chronik-Seiten, wenn es mehrere Chroniken für diesen Ort gibt.
Während es also für jeden Ort nur genau einen Ortsartikel gibt, kann es beliebig viele Ortschronikenartikel fuer jeden Ort geben.
Aufbau der Seiten
Natürlich ist jede Ortschronik anders – um trotzdem eine gewisse Einheitlichkeit zu erreichen, sollten beide Seiten-Typen sich nach einigen inhaltlichen und formalen Vorgaben richten. Damit wird es für den Leser leichter, sich zurecht zu finden.
Orts-Seiten
Steckbrief (Infobox)
Jede Orts-Seite beginnt mit einem Steckbrief des Ortes, in dem seine Kenndaten aufgelistet sind. Hierbei sollte man sich nach der Vorlage richten, die folgende Angaben erfordert:
- Ortsname
- heutige regionale Einordnung, d.h.: PLZ, Landkreis, Verwaltungsamt
- Zahlen, d.h.: Einwohnerzahl, Koordinaten
Der Steckbrief erscheint oben rechts auf der Orts-Seite.
Einstiegs-Text
Ebenfalls zu Beginn der Orts-Seite steht ein kurzer (!) einführender Text zum Ort. Dieser sollte (i. d. R.) links neben dem Steckbrief erscheinen.
Inhaltsverzeichnis
Das Inhaltsverzeichnis steht unter dem Einstiegs-Text. Es wird automatisch erstellt und umfasst die Überschriften 2. und 3. Grades. (Die Überschrift 1. Grades ist der Ortsname und damit der Seiten-Titel und wird nicht erfasst.)
Seiteninhalt
- Karte
- Kurztext über den Ort, z. B. von Quade
- Kurztext zur Stadtgruendung
- Verlinkungen zu
- Wikipedia
- http://gov.genealogy.net
- Hingucker / profilbestimmenden Informationen sind hier erwuenscht
Klasse: Ortschronik
Steckbrief (Infobox)
- Ort
- Zeitlicher Schwerpunkt
- Urheberrechte
- Name + Lebensdaten
- Erstellungszeitraum
- Publikationsdatum
- Inhaltliche Kategorisierung
- Status von Ortschroniken mit Ampelsystem (siehe unten)
Seiteninhalt
...
Ampelsystem
- Rot
- Im Ortschronikenportal erfasst aber noch gar nicht verarbeitet
- Ortschroniken, von denen man weiss oder die man evtl. schon im Archiv hat, die aber in keiner Form im Ortschronikenportal enthalten sind
- Gelb
- Veroeffentlichung aufgrund fehlender Urheberrechte nur intern
- Nicht veroeffentlicht aufgrund onstiger Bedenken (z.B. NS)
- Gruen
- Erfasst und frei verfuegbar
Erfassungskategorien (interne Informationen)
- Wer war Einlieferer?
- Inwelcher Form liegt die OC vor?
- Klaerung universaler Urheberechte (70 Jahre nach dem Tod des Autors)
- Klaerung sekundaerer Urheberechte (Urheberrechte Dritter fuer Komponenten, z.B. Abbildungen, etc.)