Fortlaufende historische Chronologie und Geschichte von Jürgeshof

Aus Ortschroniken
Version vom 24. Februar 2022, 13:21 Uhr von Windfluechtermv (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Jürgeshof (Ortsteil der Hansestadt Rostock)= Jürgeshof nach Aufzeichnungen am 29.4.1583 noch "Gorries Hoff" genannt, gehörte dem Heilig-Geist-Hospital in…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgeshof (Ortsteil der Hansestadt Rostock)

Jürgeshof nach Aufzeichnungen am 29.4.1583 noch "Gorries Hoff" genannt, gehörte dem Heilig-Geist-Hospital in Rostock. 1628 wurde es Jürges Hoff, später dann Jürgeshagen genannt. An seinem heutigen Platz liegt Jürgeshof noch nicht sehr lange. Der Hof befand sich ursprünglich am Ende seiner Feldmark, nördlich der Nienhäger Koppel, in der Nähe der Wiesen. Ursache für die Umlegung des Hofes war ein längerer Streit zwischen Hofpächter und Rostocker Forstverwaltung. Das Heilige-Geist-Hospital hatte die Jagd auf der Feldmark des Hofes und der des Hofes Purkshof an die Rostocker Forst verpachtet, die es mit der Ausübung derselben nicht so genau nahm. Resultat war, daß das Wild ständig aus der Rostocker Heide kommend, über den am Rande der Heide befindlichen Holzstapelplatz, in die Felder einbrach und dort großen Schaden verursachte. Der damalige Pächter, Herr von Haefften, nahm um 1868 diesen Umstand zum Anlaß, den Hof auf den oben genannten Stapelplatz zu verlegen. Er ließ eine Scheune und einen Schafstall umsetzen und ein Jahr später dann auch die Wohnhäuser. In den Büchern des Hospitals zum Heiligen Geist ist zu lesen: "...wird von jetzigem Pächter Herrn von Haefften contractmäßig verlegt aus der Mitte des Feldes an den Saum des Holzes." Dolberg schreibt 1885, daß im Mittelalter eine Köhlerei bei "Jörhshagen" gewesen ist. Ende des 18. Jahrhunderts haben Purkshagen und auch Jürgeshagen, das zu der Zeit eine Pertinenz von Purkshagen war, ihre Namen in Purkshof und Jürgeshof geändert. Man fand die neuen Namen vornehmer. Seit 1898 steht dann Jürgeshof in den Büchern des Hospitals. Manließ das "n" weg. Beide Güter blieben weiterhin beim Hospital. Purkshof und Jürgeshof wurden meistens gemeinsam verpachtet, so auch 1910.Von 1917 bis 1959 hatte Herr Max Glasow die beiden Güter in Pacht. Heute bestehen um Jürgeshof Bungalowsiedlungen. Jürgeshof liegt direkt an der Bäderstraße von Rostock nach Graal-Müritz.