Entwicklung FLM Arche Museum

Aus Ortschroniken
Version vom 17. Oktober 2023, 11:27 Uhr von HildeStockmann (Diskussion | Beiträge) (→‎Anlage:)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entwicklung FLM Arche Museum

Einführung

Aufgaben und Bedeutung eines Arche-Museums

Die Veränderung oder der Verlust der alten Gebäudefunktionen der ländlichen Architektur führen zu Verlust durch Abriß, Zerstörung oder bestenfalls zur Anpassung durch Umbau an neue Nutzungen bzw. veränderte Wohnbedürfnisse. Eine authentische Bewahrung ausgewählter Beispiele ist nur durch die exemplarische Erhaltung ausgewählter Beispiele in volkskundlichen Freilichtmuseen zu erreichen. Nur sie sind in der Lage in ihrer Funktion als "Arche der ländlichen Architektur" alle Beispiele dieses bodenständigen Kulturerbes, neben Bauernhäusern auch Mühlen, Schmieden und vieles mehr in ihrer historischen Originalität zu bewahren. Ein volkskundliches Freilichtmuseum ist - als besonderer Museumstayp - dadurch gekennzeichnet, daß seine Gebäude nicht nur die Hülle für die Ausstellungsobjekte bilden, sondern sie selbst die wichtigsten Exponate sind.

Arche-Museen in den deutschen Bundesländern

Außer in den Bundesländern Sachsen und Saarland existieren in allen Bundesländern Freilichtmuseen deren komplexe Aufgabe es ist, die ländliche Architektur exemplarisch, nach Architektur-Typen und Regionen über die Fläche des jeweiligen Bundeslandes abdeckend bewahren. Das Spektrum der Trägerschaften erfolgt durchgängig auf der Ebene von Kreisen oder Bundesländern, oft durch eigene Trägerstrukturen wie Landesstiftungen oder zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen Landschaftsverbände, dort für jeweils die Hälfte der Bundesland-Fläche. Alle werden im Kern (z.B. bei den Stiftungen) oder ganz aus öffentlichen Mitteln finanziert.

Übersichtsliste dazu in der Anlage

Bisherige Entwicklung des FLM Klockenhagen zu einem Arche-Museum

1973
beschloß der Rat des Bezirkes, den Denkmalhof zu einem ethnographischen Freilichtmuseum zu erweitern.
Je Bezirk ein FLM
-Alt-Schwerin (Gutsdorf und DDR-Landwirtschaft) Bez. Neubrandenburg, - kaum Ausdehnungsfläche
-Mueß (geschlossene Anlage eines hist. Dorfzentrums) Bez. Schwerin - keine Ausdehnungsfläche
-Klockenhagen (Großflächenmuseum in dem exemplarisch die Architektur-Typen Mecklenburgs und Vorpommerns zusammengertragen werden = Arche-Funktion) Bez. Rostock - erweiterbar angesichts der vorhandenen möglichen Ausdehnungsflächen
Ab 1972
erarbeitet eine Kommission unter Führung von Karl Baumgarten das Regionalkonzept der Regionen in MV mit der dazu gehörigen Gebäudeauswahl und eine Flächenplanung mit Geländeplan (Anordnung der Flächenkluster für alle relevanten Regionen von MV).
1975
arbeitete Dr. Baumgarten eine „Aufbaukonzeption“ und einen Lageplan für das geplante Freilichtmuseum als endgültige Beschlußvorlage aus.
Von 1973 bis 1982
werden 10 Gebäude aus allen Landesteilen in das FLM Klockenhagen umgesetzt
1982
Aktennotiz von H. Erichson "Dieser große Plan wurde zurückgestellt."
Nachdem etwa zwei Drittel der vorgesehenen Gebäude bereits in das FLM umgesetzt worden waren.

Bestandserfassungen von Karl Baumgarten in den drei Nordbezirken

Das Bauernhaus Archiv, Karl Baumgartens Vermächtnis, ist einzigartig in Ostdeutschland, eine vergleichbar komplex flächendeckende Erfassung der gesamten ländlichen Architektur, über jeweils ein ganzes Bundesland gibt es darüber hinaus nur in Bayern und NRW
Aus dem Bauernhaus-Archiv rekrutierte Karl Baumgarten die Prioritätenliste der Objekte für das Entwicklungskonzept des FLM Klockenhagen.
Daher hatDigitalisierung des Baumgartenarchivs in der Wossidlo-Forschungsstelle als begleitendes, zu heute Bestands vergleichendes, Arbeitsmittel große Bedeutung (würde in einem Projekt ca. ein Jahr dauern).

Bestandsentwicklung im Vergleich Bauernhaus-Archiv ab 1990 bis heute

Digitalisierung des Baumgartenarchivs in der Wossidlo-Forschungsstelle als begleitendes, zum heutigen Bestand vergleichendes, Arbeitsmittel hat große Bedeutung (würde in einem Projekt ca. ein Jahr dauern)
Kategorisieren der Bestände im Bauernhaus-Archiv und der noch existierenden Bestände in MV
Hallenhäuser, Ernhäuser, Schmieden, Mühlen (nach Typen), Pfarr- und Küsterhäuser, Häuser der Siedlungsgesellschaften und der Bodenreform

Lobby-Bildung

IGB, Stiftung Denkmalschutz (u.a.Jugendbauhütte Stralsund), Mühlenverein, Wossidlo-Forschungsstelle (Uni HRO) – Netzwerk zur Rettung ländlicher Architektur bilden.
Initiative um öffentlich zu machen, das bäuerliche Architektur mindestens genau so bedeutend ist, wie die Kategorien Herrenhäuser und Kirchen, deren Erhalt bedeutend mehr Augenmerk gilt.
Die Verlustquote bei der bäuerlichen Architektur ist dabei um ein vielfaches höher als bei Kirchen und Herrenhäusern.
Aus dem Bestand des Mecklenburgischen Bauernhausarchivs an der Wossidlo-Forschungsstelle der Universität Rostock läßt sich nachweisen, das sich der Bestand an authentischer Bauernhausarchitektur in MV zwischen 1990 und 2020 um ca. 60 Prozent verringert hat.
Alarmierendes Beispiel: 1990 gab es noch 7 originale Bockwindmühlen in MV, 2020 existieren noch zwei (eine davon im Freilichtmuseum Klockenhagen)
Die dem entsprechenden restlichen heute noch vorhandenen Gebäude sind noch dazu meist nur noch in der äußeren Bauhülle authentisch während im Inneren meist komplexe Umbauten den neuen Gebäudenutzungen entsprechend gravierend verändert wurden. (Karl Baumgarten)
UNESCO-WE prüfen
Dazu evtl. Netzwerk der FLM (siehe Anlage) anstreben

Rahmenbedingungen und Entwicklungsstand FLM Klockenhagen zum Arche Museum

-freies Gelände: von den existierenden FLM in MV hat nur Klockenhagen Flächen zur Ausdehnung, alle anderen stecken in einem unveränderbaren Flächenkorsett
Dazu F-Planung und B-Planung sowie Eigentumsverhältnisse in der Nachbarschaft prüfen

Vereinbarkeit von "teach and entertain" sowie Arche Funktion

Die Zukunftsstrategie muß geprägt sein durch die intelligente Verquickung der drei Hauptfunktionen die das Freilichtmuseum Klockenhagen zu erfüllen hat:
- Bildungsauftrag
- Unterhaltung/ lernendes Spiel
- Erhaltung/ Rettung/ Bewahrung (Arche-Funktion)

Auswahlvorbereitungen und Regionalplanungen Baumgartens

Planzeichnungen und Kandidatenlisten Baumgartens sichten und neue erarbeiten
Architektonische Regionalgliederung MV bezogen auf Haustypen von Baumgarten prüfen
ggf. überarbeiten

Kosten und Haushalt des FLM im Zuge der Umsetzung

(dann gemeinsam zusammentragen)

Anlage: